Dortmund verliert wildes Spiel in Gladbach - "Hat Favre nicht eh noch einen Vertrag?"

Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wer teilweise vogelwilden Defensiven und offensivfreudigen Mannschaften gerne zuschaut, kam am Freitagabend beim Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund auf seine Kosten. Für BVB-Fans war das Spiel jedoch kein sonderbar erholsames Erlebnis.

Die erste Spielminute zeigte bereits an, in welche Richtung dieses Duell gehen wird. Jude Bellingham verlor nach einem erneut risikoreichen Tiki-Taka-Spiel der Dortmunder vor dem eigenen Strafraum den Ball und verschuldete dadurch das erste Gegentor durch Florian Neuhaus. Nach einer endlos langen VAR-Überprüfung wurde der Treffer jedoch zurückgenommen.

Beim zweiten Versuch klappte es mit einem Kopfballtor von Nico Elvedi, der völlig frei nach einem Freistoß von Jonas Hofmann zum Abschluss kommen durfte (11.). Kurz danach legte Dortmund mit zwei ansehnlichen Toren von Erling Haaland nach (22. und 28.) und drehte den Spielstand auf ein 1:2, Elvedi gelang jedoch zum Abschluss einer unglaublich unterhaltsamen Halbzeit der verdiente Ausgleich (32.) - erneut nach einer Standard-Situation, bei der sowohl die BVB-Abwehr als auch Keeper Roman Bürki nicht besonders gut aussahen.

Die Unterhaltung ging kurz nach dem Wiederanpfiff der Partie mit der erneuten Gladbacher Führung durch Ramy Bensebaini weiter (49.). Dortmunds Offensive drückte weiter auf den Ausgleich, den Deckel machte jedoch Marcus Thuram per Kopfball mit einem erneuten Standardtor in der 78. Minute zu.

Am Ende sorgten Marco Roses Umstellung auf eine Viererkette nach dem 1:2 und die schwache Abwehr- und Torhüterarbeit der Dortmunder für den verdienten Gladbacher 4:2-Sieg. Die erhoffte Besserung bei den schwarz-gelben mit dem Trainerwechsel bleibt nach wie vor aus...