Offiziell: Dieter Hecking verlängert beim 1. FC Nürnberg

Jan Kupitz
Dieter Hecking
Dieter Hecking / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wichtige Weichenstellung beim 1. FC Nürnberg: Sport-Vorstand Dieter Hecking hat seinen auslaufenden Vertrag verlängert.


Nachdem die Clubberer zuletzt auf der Trainerposition einen Wechsel vollziehen mussten, herrscht zumindest im Amt des Sport-Vorstands weiter Kontinuität. Wie sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet hatte, hat Dieter Hecking einen neuen Kontrakt beim FCN unterschrieben. Zur Laufzeit machte der Verein keine Angaben.

"Ich habe mir bewusst die Zeit genommen, um abzuwägen, wie meine persönliche Zukunft aussehen soll. Am Ende bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich beim 1. FC Nürnberg und in der aktuellen Funktion genau richtig aufgehoben bin. Ich habe die Entscheidung aus voller Überzeugung und mit dem größten Respekt gegenüber der Aufgabe getroffen", betonte Hecking nach der Unterschrift.

Der 58-Jährige hatte das Amt im Sommer 2020 übernommen, nachdem er zuvor zwei Jahrzehnte lang als Cheftrainer im deutschen Profifußball gearbeitet hatte. "In den zurückliegenden gut zwei Jahren war meine Arbeit bestimmt nicht fehlerfrei", gab Hecking zu. "Wir haben aber viele für den Verein wichtige und zukunftsgerichtete Maßnahmen auf den Weg gebracht. Diese Maßnahmen stehen leider noch nicht im Einklang mit einer konstant sportlichen Performance im Lizenzbereich. Wir sind genau wie der Aufsichtsrat davon überzeugt, dass sich das ändern wird."

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Grethlein betonte, dass man "trotz der aktuell unbefriedigenden Tabellensituation" grundsätzlich eine "positive Entwicklung im sportlichen Bereich" sehe. "Wir sind der festen Überzeugung, dass Dieter Hecking dort sowohl in der Kaderzusammenstellung als auch in der Mitarbeiterführung und der strukturellen Organisation positive Wirkung erzeugt hat. Dies soll fortgesetzt und in den Ergebnissen und in Erfolgen sichtbar werden. Hierzu gehört auch die bereits Früchte tragende strategische Ausrichtung im Nachwuchsbereich. Mit Dieter Hecking ist der Zusammenhalt im Verein spürbar angewachsen. Unsere Außendarstellung und die Resonanz bei den Sponsoren hat deutlich gewonnen. Dies alles sind gute Argumente, die Zusammenarbeit fortzusetzen."


Alles zum FCN bei 90min:

facebooktwitterreddit