Diese Klubs enttäuschten in den Top-Ligen bisher am meisten

Für den AC Florenz läuft es in dieser Saison noch gar nicht
Für den AC Florenz läuft es in dieser Saison noch gar nicht / Gabriele Maltinti/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach einer sehr mühsamen und ausdauernden Hinrunde verabschieden sich die meisten Ligen in eine kurze Sommerpause. Einige Klubs werden im Rückblick auf das vergangene Halbjahr sehr ernüchtert sein. Diese Mannschaften aus den Top-Ligen enttäuschten bisher maßlos.


1. FC Turin

Die Turiner kämpfen gegen den Abstieg
Die Turiner kämpfen gegen den Abstieg / Giorgio Perottino/Getty Images

Den FC Turin erwartet man in der höchsten italienischen Spielklasse mindestens mal im Mittelfeld. Auch in dieser Saison versammelte sich wieder einiges Starpotential bei den traditionsreichen Stieren. Bisher verpassten die Italiener aber sämtliche Erwartungen. Erst acht Punkte bedeuten den letzten (!) Tabellenrang. Außerdem fingen sich die Turiner in 14 Spielen schon 32 Gegentreffer.

2. Hertha BSC

Der erhoffte Aufschwung lässt in Berlin auf sich warten
Der erhoffte Aufschwung lässt in Berlin auf sich warten / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Der bisherige Saisonverlauf entsprach in ungefähr dem, was die Hertha über die vergangenen Jahre zeigte. Mit Blick auf die vielen Millionen, die den Berlinern über die letzten Monate zugeschossen wurden und mit großen Ambitionen verbunden waren, enttäuschte die Alte Dame doch sehr. Mit Platz 14 dürfte keiner zufrieden sein. Vor allem nicht, wenn der kleine Stadtrivale derzeit auf Europa-Kurs ist.

3. FC Arsenal

Bei Arsenal herrschen Uneinigkeit und Tristesse
Bei Arsenal herrschen Uneinigkeit und Tristesse / Laurence Griffiths/Getty Images

Der FC Arsenal ist vielleicht die größte Enttäuschung dieser bisherigen Saison. Auf der Insel sind die Londoner längst zur Lachnummer geworden. Selbst die eigenen Fans trauern kaum noch um die rekordverdächtige Krise. Der schlechteste Start der Vereinshistorie wird von einigen gruseligen Bilanzen unterlegt. Nur vier magere Zähler trennen Arsenal von der Abstiegszone.

4. FC Valencia

Valencia konnte zu selten brillieren
Valencia konnte zu selten brillieren / Eric Alonso/Getty Images

Den Fledermäusen ist zuzutrauen, dass sie in jedem Jahr in einem internationalen Wettbewerb antreten. Nachdem es in der Champions League zuletzt sogar bis ins Achtelfinale ging, ist der FC Valencia aktuell weit von Europa entfernt: Der Klub liegt nur einen Zähler vor den Abstiegsrängen!

5. Schalke 04

Für Schalke ist es wie verhext
Für Schalke ist es wie verhext / Christof Koepsel/Getty Images

Es soll und soll einfach nicht sein für Schalke 04. Eine Reihe falscher Entscheidungen verschärfte die Krise der Knappen immer mehr. Fast schon abgeschlagen steht Königsblau auf dem letzten Tabellenrang. Die viel schlimmere Bilanz ist aber noch, dass die Schalker seit 29 Ligaspielen nicht mehr gewinnen können. Niemand weiß, wo man jetzt noch Hoffnung hernehmen soll.

6. FC Barcelona

Beim FC Barcelona kommt alles zusammen
Beim FC Barcelona kommt alles zusammen / Eric Alonso/Getty Images

Nicht nur den Verantwortlichen war klar, dass diese Saison enorm schwierig werden würde. Der FC Barcelona hat Finanzprobleme, kämpft um die wichtigste Vereinsikone und findet unter Trainer Ronald Koeman nicht richtig in die Spur. Dazu kommen Verletzungssorgen und eine eklatante Abschlussschwäche. All diese Faktoren bringen Barca gerade einmal auf Platz fünf. Der Rückstand zur Spitze ist enorm.

7. AC Florenz

In 13 Spielen ging Florenz elf Mal nicht als Sieger vom Platz
In 13 Spielen ging Florenz elf Mal nicht als Sieger vom Platz / Gabriele Maltinti/Getty Images

Der Marktwert des Florenzer Kaders wird auf 250 Millionen Euro geschätzt. Diese Summe dürfte die Italiener mindestens als Europa-League-Kandidaten ausmachen. Doch die Fiorentina um Franck Ribery oder Sofyan Amrabat kommt einfach nicht ins Rollen. Nur drei Siege (einer davon zuletzt gegen Juve) halten den Klub knapp über dem Strich. Bis zum Ende der Hinrunde sollte Florenz dringend weiter punkten.