Diese Traditionsklubs spielen nur noch unterklassig

Viele Klubs teilen ihr Schicksal mit Vereinen wie Sunderland
Viele Klubs teilen ihr Schicksal mit Vereinen wie Sunderland / Alex Davidson/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ob große Geschichte oder zahlreiche Titel. Viele Klubs können sich in Europa und der Welt zu den größten Vereinen ihres Landes zählen. Einige Mannschaften mussten durch Krisen und Rückschläge aber die Erstligazugehörigkeit einbüßen. Für so manche Teams ging es seitdem nicht mehr bergauf. 90min präsentiert die Traditionsvereine, die nicht mehr erstklassig spielen.


1. 1860 München - 3. Liga

Die großen Erfolge von 1860 sind längst vergessen
Die großen Erfolge von 1860 sind längst vergessen / DeFodi Images/Getty Images

Den Anfang macht ein ehemaliger Meister und Pokalsieger. 1860 München gehörte in den 60er Jahren zu den absoluten Top-Klubs in der Bundesliga. Auch im Messestädten-Pokal waren die Münchener vier Mal vertreten. Einen wirklichen Absturz gab es in den Folgejahren nicht. Doch der Erfolg blieb immer mehr aus. 2004 spielte 1860 letztmalig im Oberhaus. Seit drei Jahren kämpfen sie in der dritten Liga um den Anschluss.

2. Bolton Wanderers - League One

Bolton rast auf die Bedeutungslosigkeit zu
Bolton rast auf die Bedeutungslosigkeit zu / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images

Mit den Bolton Wanderers verbinden nur noch wenige Fans fußballerische Meisterleistungen und Titelfeiern. Die vier Pokalsiege liegen schon viele Jahrzehnte zurück. Doch auch die Ersklassigkeit musste Bolton schon lange einbüßen. Momentan sind die Wanderers in der dritten Liga unterwegs.

3. FC Pro Vercelli - Serie C

In der Mannschaft von Vercelli steckt viel Tradition
In der Mannschaft von Vercelli steckt viel Tradition / Giuseppe Bellini/Getty Images

Mit dem FC Pro Vercelli 1892 findet sich ein sehr interessanter Verein in der Serie C wieder. Den Italienern war es einst vergönnt, gleich sieben Meisterschaften einzufahren. Der letzte Titel liegt allerdings schon 99 Jahre zurück. Viel ist vom alten Glanz nicht übrig geblieben. Eher pendelt Vercelli zwischen dritter und zweiter Liga hin und her.

4. AJ Auxerre - Ligue 2

Auxerre würde gerne wieder wie früher jubeln
Auxerre würde gerne wieder wie früher jubeln / LOIC VENANCE/Getty Images

In den 90er Jahren gehörte AJ Auxerre zu Frankreichs etabliertesten Klubs. Insgesamt kommt der 1905 gegründete Verein auf vier Pokaltitel und eine Meisterschaft. Der Erfolg endete allerdings früher als gedacht - so auch die Erstliga-Zugehörigkeit.

5. 1. FC Nürnberg - 2. Bundesliga

FBL-GER-BUNDESLIGA-SECOND-DIVISION-NUERNBERG-DUESSELDORF
Nürnberg-Fans mussten sich zuletzt an die Zweitklassigkeit gewöhnen / CHRISTOF STACHE/GettyImages

Der neunfache Deutsche Meister musste sich zuletzt an die Zweitklassigkeit gewöhnen - 2020 wäre es beinahe sogar zum Drittliga-Absturz gekommen, doch ein Last-Minute-Treffer in der Relegation bewahrte die Franken vor dem Super-GAU.

6. LKS Lodz - 1 Liga

Lodz muss auf Zuschauer und Erstligafußball verzichten
Lodz muss auf Zuschauer und Erstligafußball verzichten / PressFocus/MB Media/Getty Images

Schon 1908 gegründet, ist der LKS Lodz lange ein erfolgreicher Erstliga-Klub. Die Polen sammelten zwei Meisterschaften und einen Pokaltitel. In den vergangenen Jahren war das polnische Oberhaus aber eher fernes Ziel.

7. AFC Sunderland - League One

Sunderland will bald wieder aufsteigen
Sunderland will bald wieder aufsteigen / Ian Horrocks/Getty Images

Der AFC Sunderland kann sich in England auf eine große Fangemeinde verlassen. In Summe gehören die Black Cats zu den erfolgreichsten englischen Klubs. Ganze sechs Meisterschaften gehen auf das Konto des heutigen Drittligisten. Seit 2017 wurde Sunderland immer weiter durchgereicht.

8. FC Málaga - La Liga 2

Málaga hielt lange in der La Liga mit
Málaga hielt lange in der La Liga mit / Aitor Alcalde/Getty Images

Einer der wenigen Klubs in dieser Liste, der quasi keine Titel sammeln konnte, ist der FC Málaga. Allerdings verbindet man den seit fast 120 Jahren bestehenden Klub einfach mit der ersten Liga, tollem Fußball und großen Talenten. Die Zeiten haben sich mit dem Abstieg 2018 aber geändert.

9. FC Palermo - Serie C-C

Palermo arbeitet an der Wiederherstellung des einstigen Glanzes
Palermo arbeitet an der Wiederherstellung des einstigen Glanzes / Francesco Pecoraro/Getty Images

Lange war der FC Palermo in der Serie A unterwegs. Gegründet 1900, gehörten die Italiener früh zu den großen Namen in und außerhalb der Landesgrenzen. Doch der Ruhm hielt nicht ewig an. Nach finanziellen Problemen und sportlichen Krisen folgte der Absturz.

10. Deportivo La Coruña - 3. Liga

Deportivo war 2017 noch erstklassig unterwegs
Deportivo war 2017 noch erstklassig unterwegs / Quality Sport Images/Getty Images

Innerhalb weniger Jahre musste Deportivo La Coruña gleich zwei Abstiege verkraften. Aktuell steht der einstige Meister und Champions-League-Teilnehmer vor einer Saison in der dritthöchsten Spielklasse. Dabei liegen die Erfolge der Spanier noch gar nicht allzu lang zurück.

11. Hamburger SV - 2. Bundesliga

Schafft der HSV endlich die Rückkehr in Liga Eins?
Schafft der HSV endlich die Rückkehr in Liga Eins? / Martin Rose/Getty Images

Der prominenteste Name in dieser Liste wurde noch vor Jahren niemals in der zweiten Liga vermutet. Der einstige Dino aus Hamburg ist vom Titelsammler zum Krisenklub abgestiegen. Die vergangenen Erfolge sind zu eingestaubt, um die aktuelle Tristesse zu überstrahlen.

12. Schalke - 2. Bundesliga

Mehmet Can Aydin
Schafft Schalke den Aufstieg? / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Genauso ungewohnt wie beim HSV ist es, den FC Schalke im Unterhaus zu sehen. Doch nach einer beispiellosen Sieglos-Serie war der Abstieg 2021 nur die logische Folge.

13. Werder Bremen - 2. Bundesliga

SV Werder Bremen v Hertha BSC - Bundesliga
Ein trauriger Werder-Fan / Martin Rose/GettyImages

Der sich immer weiter anbahnende Sinkflug des SV Werder fand im Abstieg 2021 ein vorerst trauriges Ende. Hatten die Grün-Weißen zuvor in der Relegation noch den Kopf aus der Schlinge ziehen können, gab es ein Jahr später keinen Rettungsanker mehr.

14. SC Bastia - Ligue 2

Die Fans von Bastia sind bessere Zeiten gewohnt
Die Fans von Bastia sind bessere Zeiten gewohnt / ANGELE RICCIARDI/Getty Images

In der langen Vereinsgeschichte sammelte der SC Bastia schon viele Jahre in der Ligue 1. Zwar sprang neben einem Pokalerfolg nicht die Masse an Titeln heraus, doch die Mannschaft aus Korsika freute sich über große Unterstützung. Mit den Abstiegen nahm diese ab. Heute ist es die zweite französische Spielklasse, mit der sich Bastia anfreunden muss.

15. Roda JC Kerkrade - Eerste Divisie

Roda muss sich seit drei Jahren in der zweiten Liga beweisen
Roda muss sich seit drei Jahren in der zweiten Liga beweisen / Soccrates Images/Getty Images

Als niederländischer Meister und zweifacher Pokalsieger hatte Roda JC schon einiges zu bejubeln. Auch im UEFA Cup war der Klub aus Kerkrade immer mal wieder vertreten. Seit langer Zeit ist die Höhenluft allerdings in weite Ferne gerückt. Die Eerste Divisie ist vorerst das neue Zuhause.

16. 1. FC Kaiserslautern - 3. Liga

In Kaiserslautern blieb die erhoffte Kehrtwende aus
In Kaiserslautern blieb die erhoffte Kehrtwende aus / Alexander Scheuber/Getty Images

Mit vielen fesselnden Spielen auf dem Betzenberg, wurde der 1. FC Kaiserslautern der Liebling vieler Fans. Bei zwei Pokalsiegen und zwei Meisterschaften spielte der Erfolg lange eine große Rolle für die Teufel. Seit vielen Jahren gerät dieser aber mehr und mehr in den Hintergrund. Neben ausbleibenden Trophäen muss man sich nun mit der 3. Liga anfreunden.

17. Hapoel Petah Tikva - Liga Leumit

Die erfolgreichen Zeiten im HaMoshava Stadium sind vorbei
Die erfolgreichen Zeiten im HaMoshava Stadium sind vorbei / VI-Images/Getty Images

Nicht viele israelische Fußballklubs wurden vor 1934 gegründet. Mit Hapoel Petah Tikva existiert aber schon lange ein namhafter Verein, der sich unter anderem sechs Meisterschaften sicherte. Doch seit sechs Jahren muss sich der Traditionsverein mit der Liga Leumit zufrieden geben.

18. KFC Uerdingen 05 - Regionalliga

Uerdingen würde nur zu gerne an alte Zeiten anknüpfen
Uerdingen würde nur zu gerne an alte Zeiten anknüpfen / DeFodi Images/Getty Images

Mit dem KFC Uerdingen als Bundesligist sind viel Fußballfans groß geworden. Viele Probleme ließen den einstigen Pokalsieger allerdings lange in die Vergessenheit abrutschen. Mittlerweile ist Uerdingen in der Regionalliga unterwegs.

19. Cruzeiro Belo Horizonte - Série B

Im vergangenen Jahr musste Belo Horizonte einen großen Rückschlag hinnehmen
Im vergangenen Jahr musste Belo Horizonte einen großen Rückschlag hinnehmen / Pedro Vilela/Getty Images

Die Erfolge gehören zu den Markenzeichen von Belo Horizonte. Cruzeiro fuhr zahlreiche Meisterschaften und Pokalsiege ein und war seit Jahren in der höchsten Spielklasse unterwegs. 2019 kam aber der Absturz. Der Gang in die Série B war einer der größten Rückschläge für den Traditionsverein.

20. Esbjerg fB - NordicBet LIGA

Das Jubeln fiel Esbjerg zuletzt etwas schwerer
Das Jubeln fiel Esbjerg zuletzt etwas schwerer / CLAUS FISKER/Getty Images

Der Esbjerg fB ist ein Verein mit einer besonderen Geschichte. Der erste Verein des dänischen Ortes wurde schon 1898 gegründet. Infolge schlossen sich einige Teams zusammen und gründeten fB. So konnten unter anderem acht nationale Titel geholt werden. Aktuell muss der Traditionsklub allerdings in der zweiten Liga ran.

21. FC Wacker Innsbruck - 2. Liga

Wacker Innsbruck hat eine einzigartige Geschichte
Wacker Innsbruck hat eine einzigartige Geschichte / Franz Kirchmayr/Getty Images

Der Fußballclub Wacker Innsbruck erlebte in seiner Geschichte schon viele Rückschläge. Immer wieder musste der Verein durch finanzielle Schwierigkeiten und Uneinigkeiten aufgelöst werden. Nimmt man die vielen unterschiedlichen Epochen zusammen, gehen aber zehn Meisterschaften auf das Konto des heutigen Zweitligisten.

22. Nottingham Forest - Championship

Seit 2008 muss es sich Nottingham in der zweiten Liga bequem machen
Seit 2008 muss es sich Nottingham in der zweiten Liga bequem machen / David Rogers/Getty Images

Gegründet wurde Nottingham Forest schon 1865. Viel mehr Tradition geht also kaum; über Jahre sammelte der Klub Titel und Fans. Pokalsiege ein CL-Titel, sowie eine Meisterschaft waren die logische Folge der lange starken Mannschaft. In der Neuzeit trat Nottingham aber kaum noch in Erscheinung.

23. Notts County - National League

Notts County besteht schon seit 158 Jahren als Profiklub
Notts County besteht schon seit 158 Jahren als Profiklub / Laurence Griffiths/Getty Images

Etwas weniger Erfolg, dafür mit die meiste Tradition geht auf Notts County zurück. Offiziell ist es nicht nur der älteste Profiverein Englands, sondern sogar der ganzen Welt. Schon 1862 wurde der Klub aus Nottingham erstmals als solcher festgehalten. Vor knapp 30 Jahren gab es den letzten Abstieg aus der Premier League und den unweigerlichen Absturz. Heute tritt Notts County in der fünften Liga an.

24. Real Saragossa - La Liga 2

Der Erfolg ist nicht mehr der engste Begleiter Saragossas
Der Erfolg ist nicht mehr der engste Begleiter Saragossas / Quality Sport Images/Getty Images

Nicht nur international war Real Saragossa immer wieder ein Kandidat für Überraschungen. Auch innerhalb der Landesgrenzen feierte der heutige Zweitligist viele Erfolge. Vor sieben Jahren stieg der seit 90 Jahren bestehende Klub ab.

25. 1. FC Saarbrücken - 3. Liga

Für Saarbrücken ging es bergab
Für Saarbrücken ging es bergab / Andreas Schlichter/Getty Images

Der 1. FC Saarbrücken ist schon seit längerem kein Teil der Eliteklasse mehr. Dabei war der Klub eines der Gründungsmitglieder der Bundesliga. Seit 1993 war der kleine Verein aber nicht mehr im Oberhaus aktiv. Immerhin schaffte Saarbrücken den Weg zurück in Liga Drei.

26. US Lecce - Serie B

Lecce musste schon viele Rückschläge einstecken
Lecce musste schon viele Rückschläge einstecken / Maurizio Lagana/Getty Images

Schon 1908 gegründet, gehört der US Lecce zu den traditionsreichsten Vereinen Italiens. Große Titel waren beim kleinen Klub eher nicht angesagt. Doch die Fangemeinschaft erlebte viele Jahre in der höchsten Spielklasse des Landes. Zuletzt ging es aber zurück in die Serie B.

27. Stoke City - Championship

Die Spieler von Stoke haben eine große Verantwortung inne
Die Spieler von Stoke haben eine große Verantwortung inne / Matthew Ashton - AMA/Getty Images

Stoke City war nie der Klub in England, der für große Schlagzeilen sorgte. Doch er ist eben schon enorm lang dabei. Seit 1863 ist der Verein eingetragen. Es gibt quasi keine Fußballteams, die bei so langem Bestehen weiterhin so weit oben mitspielen. Seit 2018 reicht es aber nur noch für die Championship.

28. AC Le Havre - Ligue 2

Le Havre muss sich seit sieben Jahren mit der Ligue 2 begnügen
Le Havre muss sich seit sieben Jahren mit der Ligue 2 begnügen / AFP/Getty Images

Der Le Havre Athlétic Club war und ist ein großer französischer Klub. Immer wieder in der ersten Liga unterwegs, gewann der Verein aus Nordfrankreich sogar einen Pokaltitel. Zudem ist es die älteste eingetragene Fußballmannschaft des Landes, die nun aber nur noch zweitklassig spielt.

29. Eintracht Braunschweig - 3. Liga

Die Eintracht blieb der ersten Liga immer öfter fern
Die Eintracht blieb der ersten Liga immer öfter fern / DeFodi Images/Getty Images

Eintracht Braunschweig ist nicht nur einer der ältesten Klubs Deutschlands. Als damals großer Verein zählt er zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga, die den Fußball in Deutschland voranbrachte. Eine Meisterschaft war dem Traditionsverein, der aktuell in der 3. Liga spielt, vergönnt.

30. FC Falkirk - League One

Falkirk kann nur von den vergangenen Erfolgen träumen
Falkirk kann nur von den vergangenen Erfolgen träumen / Mark Runnacles/Getty Images

Der schottische Fußball forderte anscheinend schon einige Opfer. Auch der FC Falkirk gehört zu den prestigereichen Vereinen und wurde schon 1876 gegründet. Der Erfolg ließ mit so manchem Pokalerfolg ebenfalls nicht auf sich warten. Doch den Absturz in die dritte Liga konnte der Traditionsklub nicht verhindern.

31. Östers IF - Superettan

Östers IF wurde 1930 gegründet
Östers IF wurde 1930 gegründet / PAUL BARKER/Getty Images

Vier Mal krönte sich Östers IF schon zum Meister. Dazu kommt ein Pokaltitel für den traditionsreichen Verein aus Schweden. Dass die Skandinavier auch international immer mal wieder zur Geltung kommen, ist aber Vergangenheit. Seit einigen Jahren kämpft Östers in der Superettan um den Aufstieg.

32. Ipswich Town - League One

Ipswich vereint Tradition und Faszination
Ipswich vereint Tradition und Faszination / Stephen Pond/Getty Images

Viel zu holen gab es für Ipswich in der Vereinsgeschichte nicht. Neben einem Pokalerfolg und einer Meisterschaft reichte es 1981 aber sogar zum UEFA-Cup-Sieg. Seit der Jahrtausendwende sammelt der Drittligist allerdings vor allem in den unteren Klassen seine Sympathien.

33. Kickers Offenbach - Regionalliga Südwest

2013 war Offenbach zuletzt in der dritten Liga unterwegs
2013 war Offenbach zuletzt in der dritten Liga unterwegs / Thorsten Wagner/Getty Images

In den 70er-Jahren konnten es sich die Kickers aus Offenbach über einige Zeit in der ersten Bundesliga bequem machen. In diesem Zeitraum gelang dem Traditionsklub sogar ein Pokalgewinn. Doch die anstehende Entwicklung sollte den heutigen Regionalligisten mit den enttäuschenderen Schicksalen vertraut machen.