Die 25 besten Innenverteidiger aller Zeiten

Nesta erreichte bei Milan einen Legendenstatus
Nesta erreichte bei Milan einen Legendenstatus / Claudio Villa/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Stürmer verewigen sich vorrangig durch viele und einzigartige Tore. Mittelfeldspieler bleiben den Fans als große Ballvirtuosen und geniale Passspieler in Erinnerung. Innenverteidiger haben es da etwas schwerer, sich einen überstrahlenden Namen zu machen. Doch diese 25 Abräumer leisteten in ihrer Karriere so enorm viel, dass man sie noch lange nicht vergessen wird. Das sind 90min's beste Innenverteidiger aller Zeiten.


25. Gerard Pique

Gerard Pique
Pique prägte eine ganze Generation / Maja Hitij/Getty Images

Platz 25 geht an Pique, der in seiner Karriere fast alles erlebt hat. Sowohl während seinen erfolgreichsten wie auch schwierigsten Zeiten war er ein wichtiger Teil seiner Mannschaften. Bis auf eine kurze Zeit in England verbrachte Pique fast seine gesamte Karriere beim FC Barcelona. Mit der spanischen Nationalmannschaft war er fast noch erfolgreicher. Insgesamt gewann er 35 Titel.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 1x Europameister
  • 4x Champions-League-Sieger
  • 9x Spanischer Meister
  • 1x Englischer Meister
  • 7x Spanischer Pokalsieger
  • 1x Englischer Ligapokalsieger

24. Aldair

Atletico v Roma Aldair
Aldair räumte zahlreiche Titel ab / Stu Forster/Getty Images

Auch dem nächsten Abräumer gelang es, sich zum Weltmeister zu krönen. Um die Jahrtausendwende gehörte Aldair zu den besten Verteidigern überhaupt und konnte in Italien so manchen Titel gewinnen. Der Brasilianer zeigte neben starken Zweikämpfen auch am Ball seine Qualitäten.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 1x Italienischer Meister
  • 1x Italienischer Pokalsieger
  • 2x Copa-America-Sieger

23. Rio Ferdinand

Rio Ferdinand
Ferdinand war sich für keinen Zweikampf zu schade / Clive Mason/Getty Images

Wie viele andere Namen dieser Liste, war auch Rio Ferdinand extrem loyal. Nachdem er sich über einige Jahre in der Premier League bewährte, klopfte Manchester United an. Der groß gewachsene Abräumer sollte fortan 14 Jahre für die Red Devils auflaufen. Bis heute zählt er zu den rustikalsten Abwehrspielern Englands, der genügend Titel sammeln konnte.

Größte Erfolge:

  • 1x Champions-League-Sieger
  • 6x Englischer Meister
  • 3x Englischer Ligapokalsieger

22. Alan Hansen

Alan Hansen
Hansen lief 14 Jahre für Liverpool auf / Getty Images/Getty Images

Wie erfolgreich der FC Liverpool in den 80er Jahren war, zeigt nicht nur der Trophäenschrank. Auch das Team bestand aus absoluten Top-Stars. Einer von ihnen war Alan Hansen, der die Blütezeit der Reds als starker Abräumer und Antreiber mit gestaltete. Üppig fiel damit auch seine persönliche Ausbeute aus:

Größte Erfolge:

  • 3x Europapokal der Landesmeister
  • 8x Englischer Meister
  • 2x Englischer Pokalsieger
  • 2x Englischer Ligapokalsieger

21. Georg Schwarzenbeck

FOOTBALL-WORLD CUP-GERMANY
Schwarzenbeck (Nr. 4) krönte sich mit der Jahrhundert-Elf 1974 zum Weltmeister / -/Getty Images

Auch Deutschland stellte über die vergangenen Jahrzehnte einige herausragende Innenverteidiger auf. Einer von ihnen war Georg Schwarzenbeck, der von 1966 bis 1980 bei Bayern München unter Vertrag stand. Neben fünf Meistertiteln gelang ihm auch ein Triumph bei der Weltmeisterschaft 1974.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 1x Europameister
  • 3x Europapokal der Landesmeister
  • 5x Deutscher Meister
  • 3x Deutscher Pokalsieger

20. Claudio Gentile

Claudio Gentile of Italy
Der gebürtige Libyer revolutionierte das Abwehrspiel / Getty Images/Getty Images

Geboren in Libyen, fand Claudio Gentile seinen Weg schnell in die italienische Heimat. Dort sollte er ab der Jugendabteilung über seine gesamte Laufbahn aktiv sein. Mit einer perfekten Zweikampfführung und dem starken Timing machte der langjährige Juve-Spieler seinen Gegnern das Leben schwer. So auch bei Diego Maradona, den der 72-fache Nationalspieler bei der WM 1982 komplett aus dem Spiel nahm.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 6x Italienischer Meister
  • 2x Italienischer Pokalsieger
  • 1x UEFA Cup-Sieger

19. Jaap Stam

Jaap Stam
Den Ellenbogen von Stam bekam jeder große Star einmal ab / Etsuo Hara/Getty Images

Der Niederländer Jaap Stam machte sich einen ganz besonderen Namen. Nicht nur als abgeklärter Abräumer, sondern vor allem als beinharter Zweikämpfer. Immerhin war er mehrfach der beste Verteidiger seines Landes. Zudem brachte er der PSV Eindhoven 1998 ganze 18 Millionen Euro Ablöse ein, was ihm zwischenzeitlich zu einem der teuersten Abwehrspieler machte.

Größte Erfolge:

  • 1x Fußballer des Jahres Niederlande
  • 1x Champions-League-Sieger
  • 3x Englischer Meister
  • 1x Englischer Pokalsieger
  • 1x Italienischer Pokalsieger

18. John Terry

John Terry
17 Jahre bei Chelsea machten Terry zur Legende / Jamie McDonald/Getty Images

Mit einem extrem robusten Spiel kannte sich auch John Terry bestens aus. Der Engländer machte sich beim FC Chelsea unsterblich, konnte darüberhinaus auch für die Three Lions brillieren. Seine Anführerqualitäten waren einzigartig.

Größte Erfolge:

  • 1x Champions-League-Sieger
  • 5x Englischer Meister
  • 5x Englischer Pokalsieger
  • 1x Europa-League-Sieger

17. Virgil Van Dijk

Virgil van Dijk
Virgil van Dijk / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages

Dass der FC Liverpool wieder zu den Topklubs Europas gehört, ist auch ein Verdienst von Virgil van Dijk. Seine Ankunft und seine Leaderqualitäten trugen maßgeblich zum Aufstieg der Reds bei - im Eins-gegen-eins ist der Niederländer kaum zu überwinden.

Größte Erfolge:

  • 1x Champions-League-Sieger
  • 1x Englischer Meister
  • 1x Englischer Pokalsieger
  • 2x Schottischer Meister

16. Laurent Blanc

Laurent Blanc
Blanc war ein einzigartiger Wortführer / Alessandro Sabattini/Getty Images

Am bekanntesten wurde Laurent Blanc wohl dafür, dass er vor jedem Weltmeisterschafts-Duell 1998 die Glatze von Fabian Barthez küsste. Doch auch fußballerisch war er auf einem ganz hohen Niveau. Mit seinen klaren Ansagen und rustikalen Tacklings war er stets der Chef auf dem Platz.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 1x Europameister
  • 1x Fußballer des Jahres Frankreich
  • 1x Englischer Pokalsieger
  • 1x Französischer Meister

15. Giorgio Chiellini

Giorgio Chiellini
Chiellini absolvierte stolze 177 Länderspiele / JAVIER SORIANO/Getty Images

Mit zahlreichen Meilensteinen kennt sich auch Giorgio Chiellini bestens aus. Der Altmeister verbrachte den Großteil seiner Karriere bei Juventus Turin und brachte es auf unglaubliche 561 Einsätze für die Alte Dame. Sein Meisterstück war schließlich der EM-Triumph 2021.

Größte Erfolge:

  • 1x Europameister
  • 9x Italienischer Meister
  • 5x Italienischer Pokalsieger
  • 1x MLS Champion

14. Marcel Desailly

Marcel Desailly
Desailly war die Abwehrkante in Person / Stu Forster/Getty Images

Ein weiterer Franzose dieses Rankings ist Marcel Desailly. Neben 116 Länderspielen sahnte er fast jeden großen Titel dieser Welt ab. Das Zweikampf-Monster ließ keinen Gegenspieler so einfach vorbeikommen. Mit Blanc auf dem Feld, hatte Frankreich eines der besten Duos überhaupt.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 1x Europameister
  • 2x Champions-League-Sieger
  • 1x Englischer Pokalsieger
  • 2x Italienischer Meister
  • 1x Französischer Meister

13. Fernando Hierro

Real Madrid v Barcelona Fernando Hierro of Real Madrid
Kaum ein Verteidiger konnte Real Madrid so prägen wie Hierro / Clive Mason/Getty Images

Den 13. Platz in dieser Liste verdiente sich Fernando Hierro, der so gut wie keine Schwächen in seinem Spiel zeigte. Die perfekten Maße paarte er mit einem schnellen Antritt. Nebenbei zeigte er aber auch seine Qualitäten im Mittelfeld, wo er ganze 163 Tore erzielte. Am liebsten hätte der Spanier wohl alle Aufgaben übernommen.

Größte Erfolge:

  • 3x Champions-League-Sieger
  • 5x Spanischer Meister
  • 1x Spanischer Pokalsieger

12. Carles Puyol

Carles Puyol
Puyol war Barca durch und durch / David Ramos/Getty Images

Wer sich auch nur annähernd einen solchen Ruf bei einem Verein aufbauen konnte wie Carles Puyol, hat in seiner Karriere schon einiges erreicht. Der Lockenkopf wurde in Barcelona vergöttert und gewann fast alles, was es zu erreichen gab. Allein mit Barca holte er 24 Titel.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 1x Europameister
  • 3x Champions-League-Sieger
  • 6x Spanischer Meister
  • 2x Spanischer Pokalsieger

11. Jose Santamaria

Alfredo di Stefano, Jose Santamaria, Rogelio Dominguez
Mit Santamaria in den eigene Reihen, war Real kaum zu schlagen / STAFF/Getty Images

Für Jose Santamaria muss man wieder ganz weit zurückblicken. Auch der geborene Uruguayer war überwiegend in Spanien unterwegs, wo der heute 91-Jährige eine prägende Ära einleitete. Der Abräumer revolutinierte das Abwehrspiel und gehörte zu den Größten seiner Zeit.

Größte Erfolge:

  • 4x Europapokal der Landesmeister Sieger
  • 6x Spanischer Meister
  • 1x Spanischer Pokalsieger
  • 5x Uruguayischer Meister

10. Billy Wright

Billy Wright
Wright lebte für den Fußball / Dennis Oulds/Getty Images

In den Top-10 macht Billy Wright den Anfang. Nur wenige Generationen können sich heute noch an den Engländer erinnern, der ganze zwanzig Jahre für die Wolverhampton Wanderers auflief. Als Pionier für den Fußball zeigte er stets Herz auf dem Platz und machte seine Mannschaft besser.

Größte Erfolge:

  • 1x Fußballer des Jahres
  • 3x Englischer Meister
  • 1x Englischer Pokalsieger

9. Daniel Passarella

Argentina Captain Daniel Passarella
Mit nur 1,73 Metern Körpergröße war Passarella trotzdem ein ganz Großer / Steve Powell/Getty Images

Als Innenverteidiger braucht es überwiegend große Maße, mit denen in den Zweikämpfen viel Dominanz ausgestrahlt werden kann. Daniel Passarella war nur etwas mehr als 1,70 Meter groß, räumte trotzdem aber fast alles ab. Nicht vielen Spielern gelang es dazu, gleich zwei Weltmeister-Titel zu gewinnen.

Größte Erfolge:

  • 2x Weltmeister
  • 1x Fußballer des Jahres Argentinien
  • 7x Argentinischer Meister

8. Ronald Koeman

KOEMAN BARCELONA
Als Spieler war Koeman in Barcelona extrem erfolgreich / Shaun Botterill/Getty Images

Als Trainer war Ronald Koeman beim FC Barcelona kein Hit - als Spieler dafür umso mehr. Der Niederländer war einer der vielseitigsten Spieler, die je einen Fußballplatz betreten haben. 253 Tore erzielte er während seiner Karriere. Dass er in der Champions League 1993/94 Torschützenkönig wurde, machte diese Bilanz einzigartig.

Größte Erfolge:

  • 1x Europameister
  • 2x Fußballer des Jahres Niederlande
  • 2x Europapokal der Landesmeister
  • 4x Spanischer Meister
  • 1x Spanischer Pokalsieger

7. Sergio Ramos

Sergio Ramos
Ramos ist erfolgreich und nebenbei extrem torgefährlich / Angel Martinez/Getty Images

Sergio Ramos würde man nur im Notfall auf dem Fußballplatz begegnen wollen. Denn der spanische Abräumer machte seinen Job zur Berufung. Nichts lässt der aggressive Leader an sich vorbeikommen. Dazu zeigte er sich vor dem gegnerischen Kasten enorm gefährlich. Mehr als nur beachtlich ist die Liste seiner Titel.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 2x Europameister
  • 4x Champions-League-Sieger
  • 5x Spanischer Meister
  • 2x Spanischer Pokalsieger
  • 2x Französischer Meister

6. Fabio Cannavaro

Fabio Cannavaro
Nicht nur für Italien war Cannavaro eine Institution / Tullio M. Puglia/Getty Images

Wie Passarella maß auch Fabio Cannavaro nicht unbedingt eine Gardelänge. Doch das hielt den Italiener nicht davon ab, alles für sein Team zu geben. Dabei stach vor allem ein Spiel heraus. Im WM-Halbfinale 2006 zeigte er gegen Deutschland eine der besten Leistungen, die man je in einem Fußballspiel gesehen hatte. Ein unheimlicher Star, dem in seiner Laufbahn nur wenig nicht gelang.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 1x Weltfußballer
  • 1x Ballon D'Or
  • 1x Fußballer des Jahres
  • 2x Spanischer Meister
  • 2x Italienischer Pokalsieger
  • 1x UEFA Cup-Sieger

5. Gaetano Scirea

Gaetano Scirea
Scirea gewann jeden UEFA-Titel / Alessandro Sabattini/Getty Images

Gatean Scirea stellte viele Bestmarken auf. Nicht nur in seinen 14 Jahren mit Juventus Turin zeigte er seine ganze Klasse. 620 Pflichtspiele absolvierte er insgesamt, was ihn zu einem von nur fünf Stars macht, der gleich alle UEFA-Titel gewinnen konnte.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 1x Europapokal der Landesmeister
  • 7x Italienischer Meister
  • 2x Italienischer Pokalsieger
  • 1x UEFA Cup-Sieger

4. Alessandro Nesta

Alessandro Nesta
Nesta war einer der besten Spieler Milans überhaupt / Marco Luzzani/Getty Images

An vierter Stelle steht ein Spieler, der sich oft ganz oben wiederfand. Alessandro Nesta gewann zahlreiche Titel, doch darum ging es dem Italiener nicht einmal. Der Abräumer wollte einfach Fußball spielen und allen zeigen, dass er ganz klar zu den besten Fußballern überhaupt zählt. Wäre er nicht so oft verletzt gewesen, hätte er noch weiter vorne auftauchen können.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 2x Champions-League-Sieger
  • 3x Italienischer Meister
  • 3x Italienischer Pokalsieger

3. Bobby Moore

Bobby Moore
Moore war ein Fußball-Pionier / Keystone/Getty Images

Nach nur wenigen Jahren wussten alle, dass Bobby Moore zu den Besten überhaupt gehören wird. Kein Star war sich zu schade, den Engländer für sein Spiel zu loben. Leider viel zu früh verstorben, wird er speziell für die Fans auf der Insel unvergessen bleiben.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 1x Englischer Pokalsieger

2. Franco Baresi

Franco Baresi
Baresi war ein Libero wie er im Buche steht / Alessandro Sabattini/Getty Images

Die Italiener stellten über die letzten Jahrzehnte im Gesamten wohl die besten Abwehrspieler. Denn auch Franco Baresi war von höchster Güte. In 20 Jahren beim AC Mailand wurde er einfach nur besser und besser. Nur wenige Worte können die unheimliche Klasse und Abgeklärtheit des späteren Weltmeisters beschreiben. Viel besser ging es eigentlich nicht.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 2x Europapokal der Landesmeister
  • 1x Champions-League-Sieger
  • 6x Italienischer Meister

1. Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer of
Der Kaiser war pure Weltklasse / Alessandro Sabattini/Getty Images

In der Fußballwelt gibt es viel Streit um die Besten überhaupt. Bei Franz Beckenbauer dürfte sich dieser aber erübrigen. Der Kaiser war einfach das Maß der Dinge und bis jetzt in all seinen Erfolgen unerreicht. Über so viele Jahre eine solche Dominanz auszustrahlen, schaffte nur der unüberwindbare Abräumer. Gleich zwei Mal wurde er mit dem Ballon D'Or ausgezeichnet.

Größte Erfolge:

  • 1x Weltmeister
  • 1x Europameister
  • 2x Ballon D'Or
  • 4x Fußballer des Jahres Deutschland
  • 3x Europapokal der Landesmeister
  • 5x Deutscher Meister
  • 4x Deutscher Pokalsieger

manual