DFL bestätigt: Bundesliga startet bereits am 15. Mai!

Jan Kupitz
Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Bundesliga kehrt zurück - und zwar in neun Tagen! Nachdem die Regierung ihr Einverständnis für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der zweiten Mai-Hälfte gegeben hat, steht nun fest: Am 15. Mai wird wieder angepfiffen!

Gegenüber der Bild-Zeitung bestätigte die DFL, dass man den frühesten Zeitpunkt wahrnehme, um den Spielbetrieb wieder anlaufen zu lassen. Bedeutet: Am Freitagabend, den 15. Mai, geht es bereits wieder los. "Die DFL informierte die 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga am Mittwochabend per Rundschreiben, dass das DFL-Präsidium als zuständiges Gremium beschlossen hat, die Saison am 15. Mai fortzusetzen", heißt es im Bericht weiter.

Der kicker bestätigte kurz darauf die Infos und zitierte eine Passage aus dem von der DFL versandten Schreiben: "Nach Abwägung aller Argumente hat das DFL-Präsidium am heutigen Tage im Umlaufverfahren beschlossen, den Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga ab dem 15. Mai 2020 wiederaufzunehmen."

Unmittelbar nach dem Okay der Regierung hatte beispielsweise Werder Bremen dafür plädiert, die Saison erst am 22. Mai starten zu lassen, da die Grün-Weißen im Gegensatz zur Konkurrenz ein Trainingsdefizit haben - Kleingruppen-Training war in Bremen drei Tage später als in den übrigen Bundesländern erlaubt.

Doch da die Mehrheit der Bundesliga-Klubs auf den frühst möglichen Termin drängte und auf die Wichtigkeit einer schnellen Wiederaufnahme hinwies, legte sich die DFL auf den 15. Mai fest.

Bundesliga soll mit dem 26. Spieltag - und dem Revierderby - loslegen

Zuletzt hatte es auch einige Unklarheiten darüber gegeben, mit welchem Spieltag die Bundesliga starten werde. Im Gespräch waren der 26. Spieltag, der chronologisch an der Reihe wäre, und der 34. Spieltag. Laut Bild ist die Entscheidung nun auf den 26. Spieltag gefallen, was bedeutet, dass es bereits am ersten Wochenende zum Revierderby zwischen dem BVB und Schalke kommen würde!

Am 16. Mai kommt es vermutlich schon zum Revierderby
Am 16. Mai kommt es vermutlich schon zum Revierderby / TF-Images/Getty Images

Das Freitagabendspiel bestreiten nach jetzigem Stand Fortuna Düsseldorf und der SC Paderborn - das genaue Vorgehen und weitere Details sollen aber nochmal in der morgigen Mitgliederversammlung der Bundesliga-Klubs besprochen werden.

Das Wichtigste ist aber: Am 15. Mai, in neun Tagen, geht es wieder los!

facebooktwitterreddit