DFB-Team: Die Stimmen und Netzreaktionen zum deutschen EM-Kader

Der Bundestrainer hat sein 26-köpfiges EM-Aufgebot bestimmt
Der Bundestrainer hat sein 26-köpfiges EM-Aufgebot bestimmt / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der Bundestrainer hat seinen EM-Kader ausgewählt. 26 Spieler sind beim letzten großen Turnier von Joachim Löw als DFB-Coach dabei. Mit Christian Günter und Kevin Volland hatte der Bundestrainer auch zwei Überraschungen parat. Bereits im Vorfeld sickerte durch, dass Thomas Müller und Mats Hummels zurückkehren werden. So reagiert das Netz auf Löws Wahl:


Freude bei den Rückkehrern - Löw erklärt seine Nominierungen

Von Löws Kader-Nominierung konnte man durchaus positiv überrascht sein. Starke Saison-Leistungen wie bei Volland oder Günter wurden belohnt. Verzichtet wurde auf die einstigen "Lieblinge" wie Draxler, Brandt oder auch Tah. Im Netz gab es deshalb deutlich mehr Zustimmung für Löw als bei den vergangenen Turnieren. Im Fokus standen auch die Rückkehr - und die etwas ungewöhnliche PK zur Verkündung.

Mats Hummels, Thomas Müller und auch Kevin Volland, der erstmals seit November 2016 wieder mit dabei ist, freuten sich jedenfalls sehr über ihre Rückkehr und die EM-Teilnahme. "Ich bin sehr glücklich und stolz", twitterte Hummels. Volland schrieb: "Ich bin extrem glücklich und dankbar wieder ein Teil der Nationalmannschaft zu sein!" Von Müller gab es zunächst nur ein kurzes: "Back again." Später äußerte er sich noch ausführlicher: "Ich freue mich, wieder Teil der Nationalmannschaft zu sein. Bei den angenehmen und offenen Telefonaten mit Joachim Löw, die wir im Vorfeld der Nominierung führten, haben wir besprochen, was wir beide in den nächsten Wochen voneinander erwarten."

Bei der Verkündung äußerte sich Löw zu den Rückkehrern. Der geplante Umbruch sei nicht so schnell umsetzbar gewesen, wie erhofft:

"Die Entwicklung ist nicht so vorangeschritten wie wir wollten. Deswegen haben wir gesagt: Wir müssen alles noch einmal überprüfen. Beide haben eine starke Saison gespielt, deswegen haben wir sie zurückgeholt. Sie können der Mannschaft in Sachen Führung was geben. Sie kennen unsere Denkweise und einen Großteil der Mannschaft. Damals haben wir die Entscheidung so getroffen, weil wir den Jungen die Chance geben wollten, sich zu entwickeln."

"Wir haben gesehen, dass uns die Erfahrung gefehlt hat und das bringt Mats mit."

Joachim Löw über das Hummels-Comeback

Für Hummels habe vor allem die enorme Erfahrung gesprochen: "Einen Umbruch völlig abzubrechen, macht keinen Sinn man kann ihn aber unterbrechen. Wir haben festgestellt, dass wir in der Defensive nicht immer die gewünschte Stabilität hatten. Das müssen wir erreichen. Und Erfahrung hat in einigen Spielen gefehlt. Wir haben die Entscheidung aus absoluter Überzeugung getroffen. Er ist in der Organisation gut, hat Turnier-Erfahrung, weiß in schwierigen Momenten, wie man es angeht."

Nicht zurückkehren durfte dagegen Jerome Boateng. Der Bayer-Star ist einer der prominenten Spieler, die nicht mit zur EM fahren werden. Löw begründete Boatengs Nicht-Nominierung vor allem mit der "tollen Entwicklung" von Antonio Rüdiger.

Darüber, dass sich Kevin Volland mit seiner starken Saison in Monaco die EM-Teilnahme verdient hat, waren sich alle einig. Und auch das Ticket für Freiburg-Urgestein Christian Günter nahmen viele positiv auf. Der ein oder andere hätte sich auch Ridle Baku vom VfL Wolfsburg als Option für die rechte Seite gewünscht.

"Ein Spieler, den ich in Freiburg immer wieder gesehen habe. Er hat eine tolle Entwicklung gemacht. Die letzten zwei, drei Jahre ist er in vielen Bereichen besser geworden. Er hat eine tolle Dynamik, eine gewisse Torgefahr", schwärmte Löw von Günter. "Ich kann es noch nicht in Worte fassen, ich bin sehr überrascht gewesen. Ich freue mich unglaublich auf die Zeit", freute sich der Freiburger Linksverteidiger.

Auch zur Nominierung von Kevin Volland erklärte sich Löw. Der 28-Jährige wurde in den letzten Jahren vom Bundestrainer kaum beachtet, obwohl er regelmäßig zu den erfolgreichsten deutschen Torschützen gehörte. Nach seinem Wechsel zu AS Monaco überzeugte Volland in der Ligue 1 mit 16 Toren und acht Vorlagen.

"Wir wollten unterschiedliche Typen haben. Schnelle, wie Werner oder Sané. Wir haben entschieden, Volland mit dazuzunehmen, nachdem wir die Saison das gesehen haben, was er in Frankreich geleistet hat. Körperlich stark, mit seiner Physis, mit seinem Durchsetzungsvermögen und seiner Torgefahr kann er uns bereichern", so Löw.

Die Netzreaktionen zum deutschen EM-Kader

Im Fokus stand auch die PK zur Kader-Verkündung. Nachdem es zunächst gefühlt ewig dauerte, bis die 26 Spieler endlich bekannt gegeben wurden, gab es im Anschluss Fragen an Löw und dem zugeschalteten Manuel Neuer aus dem Altersheim und einer Schulklasse.