Deco bestätigt Barça-Pläne für Joao Cancelo und Joao Felix

Joao Cancelo und Joao Felix mit Joan Laporta
Joao Cancelo und Joao Felix mit Joan Laporta / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona hat im Sommer sowohl Joao Cancelo als auch Joao Felix auf Leihbasis verpflichtet. Es ist unsicher, ob das Duo auch in der kommenden Saison für die Katalanen aufläuft.

Kostenlose Transfers und Leihgeschäfte haben für die Katalanen im Jahr 2023 oberste Priorität, da sie weiterhin versuchen, die finanzielle Krise, die sie 2021 bekanntlich Lionel Messi gekostet hat, in den Griff zu bekommen.

Ilkay Gündogan und Inigo Martinez kamen beide als ablösefreie Spieler, während das einzige Geld, das für dauerhafte Transfers ausgegeben wurde, die 3,4 Millionen Euro waren, die man für die Verpflichtung von Oriol Romeu ausgab. Umgekehrt wurden fast 80 Millionen Euro durch Spielerverkäufe eingenommen, von denen der größte Teil auf den Wechsel von Ousmane Dembele zu Paris Saint-Germain entfiel. Auch Nico, Franck Kessie und Ez Abde verließen den Verein gegen Geld.

90min erklärte letzten Monat, dass der FC Barcelona bereit war, bei der Leihe von Cancelo eine Kaufoption einzubauen. Weil es bei den Details zur Kaufoption jedoch zu Verzögerungen gekommen war, einigte man sich mit Manchester City letztlich, von dieser abzusehen.

Auch bei Joao Felix, der von Atletico Madrid kam, hat Barça keine Kaufoption ausgehandelt.

"Weder Cancelo noch Joao Felix haben eine Kaufoption. Es handelt sich um einen einfachen Transfer für ein Jahr", bestätigte der neue Sportdirektor Deco. Gleichwohl sei es nicht ausgeschlossen, dass die beiden Spieler auch 2024/25 für Barça auflaufen - vorausgesetzt, sie zeigen entsprechende Leistungen: "Wenn sie sich gut entwickeln, werden wir versuchen, sie zu halten."

Cancelo und Felix, beide portugiesische Nationalspieler, gaben Anfang September beim 2:1-Sieg gegen Osasuna in La Liga ihr Debüt als Einwechselspieler für Barça. Beide hoffen auf ihren ersten Startelf-Einsatz im berühmten Trikot, wenn am Wochenende der Klubfußball wieder aufgenommen wird und Real Betis zu Gast ist.


Weitere Barça-News lesen:

feed