Debütanten Foden und Greenwood sorgen für Eklat bei den Three Lions

Foden (l). und Greenwood haben gegen die Regeln verstoßen
Foden (l). und Greenwood haben gegen die Regeln verstoßen / Nathan Stirk/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Youngster Phil Foden und Mason Greenwood haben bei der englischen Nationalmannschaft für einen Eklat gesorgt. Das Duo brachte nach dem 1:0-Sieg in der Nations League gegen Island zwei Frauen mit aufs Hotel und verstieß damit gegen die strikten Quarantäne-Regeln im Quartier der Three Lions.

Erst das Debüt, dann der Ärger: Man Citys Phil Foden und Mason Greenwood von Man United feierten am Samstag ihren ersten Einsatz für die englische Nationalmannschaft. Beim 1:0-Erfolg der Three Lions in Island stand Foden in der Startelf, Greenwood wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Im Anschluss wollte es sich das Youngster-Duo offenbar besonders gut gehen lassen. Wie der isländische TV-Sender DV zeigte, wurden Foden und Greenwood in Damenbegleitung erwischt. Die Frauen hatten Bilder mit den beiden prominenten Nationalkickern über Snapchat veröffentlicht, die der Sender aufgriff.

Foden und Greenwood aus Kader verbannt

Im Interview mit DV sagte eine der Frauen: "Wir wussten nichts von diesen Regeln. Sie haben uns nie gesagt, dass wir keine Bilder machen sollen." Foden und Greenwood sollen nach Angaben der Frauen schon in den Tagen vor dem Spiel mit ihnen in Kontakt gestanden haben.

Beim Training am Montag fehlte das Duo. Englands Nationaltrainer Gareth Southgate machte am Montagnachmittag offiziell, was erwartet wurde: Foden und Greenwood wurden aus dem Kader verbannt und reisen nicht zum Spiel in Dänemark am Dienstagabend. Das Duo muss zudem weitere Konsequenzen und Strafen vom englischen Verband (FA) befürchten.