Darmstadt vs FC Bayern: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Der FC Bayern hat es vor der Länderspielpause mit einer Pflichtaufgabe zu tun und ist beim Schlusslicht Darmstadt 98 zu Gast. Die potenziellen Aufstellungen der beiden Teams.

FC Bayern München v SV Darmstadt 98
FC Bayern München v SV Darmstadt 98 / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

SV Darmstadt Aufstellung

Die Lilien warten seit Anfang Oktober auf einen Sieg und verloren das Hinspiel beim FC Bayern mit 0:8. Viel spricht nicht für die Lilien - Torsten Lieberknecht will daraus auch keinen Hehl machen: "Es macht keinen Sinn, große Kampfansagen zu machen. Meine Jungs sind ordentlich vorbereitet und wissen, dass sie über sich hinauswachsen müssen. Wir hoffen auf die Momente, um unsere Chance zu bekommen. Und müssen in genau diesen Effizienz zeigen."

Mit Mehlem, Bader, Hornby, Nürnberger und Riedel hat der SVD fünf Ausfälle zu beklagen, dennoch dürfte es im Vergleich zum letzten Wochenende (0:2 bei RB Leipzig) zu Wechseln kommen. Polter ist im Sturm ein Kandidat für die Startelf, zudem kehrt Kapitän Holland zurück. In der Abwehr könnte Lieberknecht auf Fünferkette umstellen.

Voraussichtliche Aufstellung gegen Bayern:

Schuhen - Skarke, Klarer, Zimmermann, Maglica, Karic - Justvan, Holland, Franjic, Holtmann - Polter

Ausfälle:

  • Bader (Muskelfaserriss)
  • Mehlem (Wadenbeinbruch)
  • Hornby (Sprunggelenksverletzung)
  • Nürnberger (Sprunggelenksverletzung)
  • Riedel (Aufbautraining)

FC Bayern Aufstellung

War das gewonnene Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom eine Initialzündung für den FC Bayern? Die Münchner zeigten sich am vergangenen Wochenende jedenfalls wie verwandelt und schlugen den FSV Mainz mit 8:1.

Wer denkt, der Aufschwung hänge (nur) mit dem angekündigten Tuchel-Aus zusammen, der dürfte jedoch irren. Denn auch das sich immer weitere leerende Lazarett dürfte eine gewisse Rolle spielen. Tuchel freute sich, dass er endlich wieder "19, 20 Spieler aus der ersten Mannschaft auf dem Platz" habe. "Das hat sofort Auswirkungen auf eine Gruppe", verriet er. "Die Qualität in den Spielen und im Training wird immer besser. Das wollen wir morgen wieder unter Beweis stellen."

Mit Coman, Mazraoui, Sarr und Nachwuchshoffnung Buchmann fallen lediglich vier Spieler aus - von denen ohnehin nur zwei für die Startelf in Frage kämen. Tuchel hat damit die Qual der Wahl, dürfte angesichts der letzten Leistungssteigerung aber kaum Änderungen in der Startelf vornehmen.

Papa Neuer dabei - Pavlovic kehrt zurück

Im Tor steht wie gewohnt Neuer, der in dieser Woche zum ersten Mal Vater geworden ist. Tuchel erwartet am Wochenende einen beflügelten Kapitän: "Er hatte zwei Tage Pause, wird heute wieder trainieren und morgen spielen. So etwas pusht dich noch mehr."

Vor Neuer sind Kimmich als Rechtsverteidiger, sowie de Ligt und Dier im Abwehrzentrum gesetzt. "Sie gewinnen Spiele, sie arbeiten gut zusammen, auch mit den Außenverteidigern und den defensiven Mittelfeldspielern. Die Kommunikation zwischen ihnen ist sehr gut. Im Moment gibt es keinen Grund, daran etwas zu ändern", lobte Tuchel sein Innenverteidiger-Duo. Für Upamecano und Kim bliebe somit erneut nur die Bank!

Auf links ist es ein offenes Duell zwischen Davies und Guerreiro. Zuletzt hatte der Kanadier begonnen, davor hatte der Ex-Dortmunder überzeugt - da Darmstadt vermutlich auf schnelle Konter setzen wird, spricht einiges für den schnellen Phonzie.

Im Mittelfeld kehrt Neu-Nationalspieler Pavlovic von einer Gelbsperre zurück und verdrängt Laimer zurück auf die Bank. Goretzka, der die Enttäuschung einer Nicht-Nominierung für das DFB-Team zu verkraften hat, sollte im Zentrum gesetzt sein.

Die Offensive stellt sich im Grunde von selbst auf: Sané, Müller und Musiala wirbeln hinter Kane, der im Hinspiel gegen Darmstadt dreimal getroffen hatte.

Voraussichtliche Aufstellung gegen Bayern:

Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier, Davies - Pavlovic, Goretzka - Sane, Müller, Musiala - Kane

Ausfälle:

  • Coman (Aufbautraining)
  • Mazraoui (Aufbautraining)
  • Sarr (Aufbautraining)
  • Buchmann (Muskelbündelriss)