Dahmen will Mainz verlassen - einer für Schalke 04?

Finn Dahmen
Finn Dahmen / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Obwohl er zuletzt seine anvisierten Einsatzzeiten bekommen hat, weil Robin Zentner verletzt ausfiel, möchte Finn Dahmen zum Saisonende Mainz 05 verlassen. Könnte Schalke 04 wieder ein Thema werden?


In den letzten Wochen fiel Robin Zentner durch eine Rückenverletzung aus. Stattdessen durfte Finn Dahmen das Mainzer Gehäuse hüten. In seinen vier Einsätzen konnte zwar nur ein Sieg errungen werden, trotzdem konnte er einen guten Eindruck hinterlassen. Weil er es zuletzt "gut gemacht" habe, wie Bo Svensson nun erklärte, ist die Rückkehr von Zentner nun auch nicht garantiert.

Obwohl Dahmen also mehr und mehr Chancen bekommt, scheint ein Verbleib in Mainz keine Optionen mehr für ihn zu sein. "Mainz hat sich in den letzten Jahren mehrfach für Robin entschieden. Deswegen gehe ich davon aus, dass meine Zeit in Mainz im Sommer endet", so der 24-Jährige gegenüber der Bild.

Er wolle sich "als Nummer eins durchsetzen", was auch für seine Entwicklung "das Beste" wäre. Dahmen deutlich: "Ich möchte jede Woche spielen, habe lang genug auf der Bank gesessen."

Finn Dahmen
Dahmen wird Mainz zur neuen Saison verlassen / Alex Grimm/GettyImages

Dahmen strebt Wechsel und Nummer-eins-Posten an: Das käme Schalke sehr gelegen

Somit läuft alles darauf hinaus, dass er die Nullfünfer im Sommer ablösefrei verlassen wird. Sein Vertrag wird dann auslaufen. Eine Verlängerung ist allem Anschein nach kein Thema mehr.

Zur neuen Saison wird sich der ehemalige U21-Nationaltorhüter, der das Team zur Europameisterschaft hielt, also wechseln. Welches Ziel er haben könnte, ist zurzeit noch völlig unklar. Allerdings: Schalke war in der Vergangenheit bereits ein Thema - und der Klub wird im Sommer definitiv auf Torwart-Suche gehen.

Alexander Schwolow wird Königsblau nach seiner Leihe wieder verlassen, während Ralf Fährmann - trotz zuletzt guter Leistungen und dem Torwart-Wechsel - eher wieder zum Ersatzmann werden wird.

Dahmen und S04, das könnte passen. Er möchte zur Nummer eins werden und wöchentlich aufspielen - und genau ein solches Profil würde zu Schalke passen, nach all den Wechseln der letzten Jahre. Zumal der Keeper selbst sagt: "Die Liga spielt da keine große Rolle. Natürlich wünscht man sich die Bundesliga. Ich kann mir aber auch einen Wechsel in die 2. Liga vorstellen und auch das Ausland ist eine Option."

Somit wäre der Klassenerhalt, der zurzeit nicht gerade wahrscheinlich erscheint, auch keine zwingende Notwendigkeit, um eine potenzielle Zusage zu erhalten. "Torwart-Trainer, Spielstil und natürlich die Einsatzchancen", so Dahmen, sind ihm viel wichtiger.

Dass er ablösefrei wechseln wird, wäre nur ein weiterer Pluspunkt für die Knappen. Insgesamt würde Dahmen also durchaus ein Paket anbieten, das bestens zu Schalke und der eigenen Suche nach einer Nummer eins, die diesen Posten über Jahre innehalten kann, passen würde. Bislang ist das aber viel mehr Spekulation, als ein begründetes Gedankenspiel.


Alles zu Mainz und S04 bei 90min: