Tottenham Hotspur

Conference League: Tottenham Hotspur raus aus Europa!

Simon Zimmermann
Antonio Conte ist mit seinen Spurs raus aus Europa
Antonio Conte ist mit seinen Spurs raus aus Europa / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Tottenham Hotspur scheiden am Grünen Tausch aus der UEFA Conference League aus. Wegen zahlreicher Corona-Fälle waren die Spurs nicht zum Gruppenspiel gegen Stades Rennes angetreten. Die UEFA wertete das Spiel im Nachgang als Niederlage für Tottenham - womit das Team von Trainer Antonio Conte die Segel streichen muss.


Wirklich glücklich war bei den Spurs wohl niemand, dass man im Europapokal nur in der drittklassigen Conference League an den Start ging. Dass man dann im neugeschaffenen Wettbewerb auch noch nach der Gruppenphase ausscheidet, hätte wohl niemand gedacht.

Hinter Rennes und Vitesse landeten die Spurs am Ende nur auf Rang drei. Die Niederlage am Grünen Tisch gegen die Franzosen besiegelte das dann doch recht peinliche Gruppen-Aus. Mit einem Sieg hätten die Spurs Rennes noch überholt und wären als Gruppensieger ins Achtelfinale eingezogen.

Kein passender Ersatztermin gefunden: Spurs scheiden aus der Conference League aus

Für das abgesetzte Spiel gegen Rennes konnte jedoch einfach kein für alle Seiten passender Ersatztermin gefunden werden. Die UEFA musste daher ein Urteil zur Wertung der Partie sprechen und entschied sich dafür, das Spiel mit 3:0 für Rennes zu bewerten. Während die Franzosen damit als Gruppensieger in die K.o.-Runde einziehen, ist die Europapokal-Saison für die Spurs vorbei.

Wer weiß, das Ausscheiden im wenig attraktiven Wettbewerb kommt Trainer Conte vielleicht gar nicht so unrecht. Jetzt kann er sich mit den Spurs voll auf die Premier League konzentrieren, wo man aktuell auf dem siebten Tabellenplatz steht.

Der Abstand auf Nordlondon-Rivale Arsenal beträgt sechs Zähler. Die Gunners liegen auf dem vierten Platz, der für die Champions League berechtigt. Und dorthin soll es für die Spurs nach dem eigenen Selbstverständnis auch wieder gehen.

facebooktwitterreddit