Co-Trainer für Terzic gesucht - BVB hat 3 Namen im Visier

Jan Kupitz
Edin Terzic
Edin Terzic / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nachdem Peter Hermann in der vergangenen Woche seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, sucht der BVB einen neuen Co-Trainer. Drei Kandidaten stehen derzeit zur Auswahl.


Aus gesundheitlichen Gründen musste Peter Hermann seine lange und sehenswerte Karriere beenden. Der 70-Jährige war erst vor Saisonbeginn dem Trainerteam von Edin Terzic beigetreten, um dem noch jungen Chefcoach mit seiner enormen Erfahrung zur Seite zu stehen. Sein Abschied hinterlässt zweifelsfrei eine Lücke im schwarzgelben Staff.

Um diese zu füllen, hat der BVB aktuell mehrere Kandidaten im Visier. Laut Angaben von Sky sind Torsten Frings, Armin Reutershahn und Dirk Bremser die Namen, die die Dortmunder ins Auge gefasst haben.

Der mit Abstand Jüngste aus dem Trio ist Frings, der als Profi von 2002 bis 2004 eine sehr kurze, aber erfolgreiche Zeit beim BVB hatte. Der ehemalige Mittelfeldspieler hatte nach seinem Karriereende die Laufbahn als Trainer eingeschlagen: Zunächst war der heute 46-Jährige als Co-Trainer von Victor Skrypnyk bei Werder Bremen aktiv, dann sammelte er seine erste Erfahrungen als Chefcoach beim SV Darmstadt und SV Meppen - mit jeweils durchwachsenem Erfolg. Seit April 2021 ist er ohne Job.

Reutershahn und Bremser sind dagegen schon deutlich länger im Geschäft und können viele Jahre auf der Bundesliga-Trainerbank vorweisen. Der 62-jährige Reutershahn war unter anderem als Co-Trainer von Friedhelm Funkel, Niko Kovac und Adi Hütter aktiv, ist seit Hütters Entlassung bei Borussia Mönchengladbach im Sommer 2022 aber ohne Aufgabe.

Anders die Lage bei Bremser: Der 57-Jährige ist vor allem als Assistent von Dieter Hecking bekannt. Seit 2021 dient er bei Holstein Kiel als Co von zunächst Ole Werner und dann Marcel Rapp - er steht also noch bei einem anderen Klub unter Vertrag.


TSG-Star Katharina Naschenweng zu Gast im 90min-Podcast:


Alles zum BVB bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit