Eigentor entscheidet Clasico: Highlights im Video & Noten zu Real Madrid - Barça

Barça schlägt Real Madrid im Bernabeu
Barça schlägt Real Madrid im Bernabeu / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zum ersten Clasico des Jahres empfing Real Madrid den Erzrivalen aus Barcelona zum Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey im Santiago Bernabeu. Die Katalanen gewannen das Duell dank eines Eigentores von Eder Militao im ersten Durchgang knapp mit 1:0. Die Highlights im Video und die Noten der Akteure.

Eine Unachtsamkeit von Eduardo Camavinga reichte aus, um Barça den knappen Sieg im Halbfinal-Hinspiel zu bescheren. Ferran Torres bediente Franck Kessié, dessen Schuss von Real-Keeper Thibaut Courtois zwar abgewehrt wurde, von Militao aber ins Netz prallte (26. Minute).

Im Anschluss konnte Barça den knappen Vorsprung verteidigen und geht damit mit einem 1:0 ins Rückspiel am 5. April im Camp Nou. Die Königlichen werden aber schon am 19. März in Barcelona zu Gast sein. Dann stiegt das Clasico-Duell in La Liga.

Die Highlights der Partie im Video

Die Einzelkritik zum Clasico

Real Madrid

TW: Thibaut Courtois - 6/10: Wenig gefordert, parierte Kessiés Schuss gut, auch wenn daraus das Tor resultierte.

RV: Dani Carvajal - 5/10:
Stand häufig sehr hoch, hatte dennoch wenig Einfluss auf das Spiel.

IV: Eder Militao - 6/10:
Insgesamt solide, bei seinem Eigentor hatte der Brasilianer Pech.

IV: Antonio Rüdiger - 6/10:
Barça hatte wenige Offensiv-Aktionen, Rüdiger war entsprechend selten gefordert. Solide.

LV: Nacho - 5/10:
Nicht die Lieblingsposition des ewigen Backups - was man hier und da auch sehen konnte.

ZM: Eduardo Camavinga - 6/10:
Eigentlich ein gutes Spiel des Franzosen mit viel Energie. Beim Gegentor sah er aber nicht gut aus.

ZM: Luka Modric - 5/10: Nicht wirklich gut im Spiel. Vergab eine Chance gleich zu Beginn.

ZM: Toni Kroos - 5/10:
Wie immer eine Passmaschine, dieses Mal aber ohne nennenswerten Output.

RA: Federico Valverde - 6/10:
Versuchte viel, blieb aber meist wirkungslos.

MS: Karim Benzema - 6/10:
Wurde wenig gefüttert. Sein Volley-Tor wurde wegen Abseits aberkannt.

LA: Vinicius Junior - 6/10:
Der Brasilianer war wie immer aktiv, war im Duell mit Araujo aber der klar zweite Sieger.

Einwechselspieler

Rodrygo (67' für Nacho) - 5/10

Aurelien Tchouameni (74' für Kroos) - 5/10

Alvaro Rodriguez (84' für Modric) - ohne Bewertung

FC Barcelona

TW: Marc-André ter Stegen - 8/10: Erneut ein gutes Spiel des deutschen Schlussmanns. Strahlt Ruhe aus und ist da, wenn er gefordert wird.

RV: Ronald Araujo - 9/10:
Schachzug von Xavi, ihn auf rechts gegen Vinicius zu stellen. Gewann dieses Duell klar!

IV: Jules Koundé - 9/10:
Ähnlich wie Araujo defensiv überragend.

IV: Marcos Alonso - 7/10:
Der Spanier musste mal wieder innen verteidigen - und machte seine Sache sehr ordentlich.

LV: Alejandro Balde - 7/10:
Offensiv wenig in Erscheinung, defensiv hatte er seine Seite im Griff.

ZM: Franck Kessié - 7/10:
Der Ivorer war maßgeblich am Siegtreffer beteiligt. Gute Vorstellung.

ZM: Sergo Busquets - 7/10:
Der Barça-Kapitän war der Anführer im Mittelfeld. Mehr als solide Leistung.

ZM: Frenkie de Jong - 7/10:
Musste sich offensiv zurückhalten und viele Defensiv-Aufgaben übernehmen. Das tat er diszipliniert.

RA: Raphinha - 6/10:
Fiel im Gegensatz zu seinen Nebenleuten etwas ab. Vor allem nach der Pause fehlte es dem Brasilianer an Dynamik.

MS: Ferran Torres - 7/10:
Hatte nicht viele Aktionen am Ball. Wenn aber mal, dann war er gefährlich. Das Siegtor leitete der gelernte Außenstürmer ein.

LA: Gavi - 7/10:
Der Youngster brachte viel Energie und Willen ins Spiel. Nervte die Königlichen immer wieder mit seiner bissigen Art.

Einwechselspieler

Ansu Fati (69' für Raphinha) - 5/10

Sergi Roberto (86' for Kessie) - ohne Bewertung