City-Youngster Foden kann den Sané-Abgang in Manchester vergessen machen

Phil Foden gehört zu den talentierten Youngsters im englischen Fußball
Phil Foden gehört zu den talentierten Youngsters im englischen Fußball / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images
facebooktwitterreddit

Auch wenn Leroy Sané unter Pep Guardiola nicht immer und nicht grundsätzlich gesetzt war, so wird sein Abgang durchaus ein kleines Vakuum entstehen lassen. Füllen könnte dies Citys Eigengewächs Phil Foden - der Youngster strebt eine große Karriere an.

Für etwa 50 Millionen Euro hat Manchester City ihren begehrten Flügelspieler Leroy Sané an den FC Bayern abgegeben. In die Offensive könnte dieser Wechsel, trotz aller Qualität im Kader der Skyblues, ein kleines Loch reißen. Schließlich sorgte der deutsche Nationalspieler regelmäßig für Tempo und Kreativität - Phil Foden bietet sich bereits an, um den Abgang Sanés vergessen zu machen.

Foden als Englands Nachwuchshoffnung: City kann auf den Youngster setzen

Auch wenn Foden nicht eins zu eins die Position oder Rolle von Sané übernehmen kann, da der Youngster eher im zentralen offensiven Mittelfeld beheimatet ist, so können seine Leistungen und seine Entwicklung dafür sorgen, dass die Fans von Manchester nicht lange über ein "Was wäre wenn"-Szenario nachdenken.

Bei Manchester City kriegt Foden durch Coach und Team viel Vertrauen
Bei Manchester City kriegt Foden durch Coach und Team viel Vertrauen / Pool/Getty Images

Foden kommt direkt aus der City-Jugend, ist erst vor knapp anderthalb Monaten 20 Jahre alt geworden. Schon länger kratzt er an seinem endgültigen Durchbruch unter Trainer Pep Guardiola - ganze 67 Einsätze in Pflichtspielen hat der Engländer bereits vorzuweisen, in denen er unmittelbar für 26 direkte Torbeteiligungen (14 Treffer, zwölf Assists) sorgte. In der aktuellen Saison saß er jedoch erneut im einen oder anderen Spiel auf der Bank - meistens kommt er eher für kurze Einsätze ins Spiel.

Dennoch zeigt er immer wieder, dass er das Zeug hat, ein ganz großer zu werden. Wirft man einen Blick auf die aktuellen Statistiken, so konnte sich Foden in seinen letzten 17 Einsätzen an stolzen 14 Toren direkt beteiligen - auch hier mit einer guten Mischung aus acht eigenen Treffern und acht Vorlagen. Der Youngster überzeugt in der Offensive, spielt trotz noch geringer Einsatzzeiten sehr konstant sehr gute Spiele, in denen er zudem schnell Einfluss nehmen kann.

Natürlich sprechen nicht nur die direkten Beteiligungen an Toren und Torchancen für Foden. Auch seine bereits jetzt sehr deutliche Spielintelligenz, gemischt mit seiner ruhigen Art auf dem Feld, machen ihn zu einer Waffe im Spiel von Manchester. Wenig verwunderlich, dass City seine Entwicklung über die nächsten Jahre mitgestalten und vor allem miterleben will - vor etwas mehr als anderthalb Jahren wurde sein Vertrag bereits langfristig bis 2024 verlängert.

Guardiola als Förderer: Foden hat große Karriere im Blick

Trotz verschiedener Angebote will der Klub ihn halten, so wie auch er bleiben wollte. Bei seiner Vertragsverlängerung schwärmte er von Trainer Guardiola, der auch großen Einfluss auf ihn haben wird (via Telegraph): "Er ist brilliant. Er ist vermutlich der beste Coach der Welt. Dass er mich jeden Tag trainiert wird mir nur helfen. Er glaubt an mich, was sehr wichtig für einen ist. Ich genieße es einfach täglich."

Gegenüber den englischen Kollegen von 90minUK hat Foden noch im Frühjahr über sein erstes Tor für die Profis und seinen persönlichen Werdegang gesprochen. Dabei zeigte er erneut viel Respekt vor Guardiola und erklärte auch, dass er sich für seine Karriere viel vorgenommen hat.