Chelsea will Torhüter verkaufen: Mendy-Abgang wahrscheinlicher als Kepa-Transfer

Chelsea will sich im Tor neu aufstellen
Chelsea will sich im Tor neu aufstellen / GLYN KIRK/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Edouard Mendy und Kepa Arrizabalaga verfügt der FC Chelsea über zwei Torhüter, die Ansprüche auf die Nummer-eins-Rolle haben. Einer der beiden soll im Sommer verkauft werden. Nach 90min-Informationen ist der Abgang von Mendy wahrscheinlicher.

Der 31-Jährige, der 2020 zu Chelsea kam und in seiner Debütsaison großen Anteil am Champions-League-Triumph hatte, hat eine äußerst schwere Saison 22/23 (bald) hinter sich. Seinen Posten zwischen den Pfosten verlor er an Kepa - auch aufgrund von einigen Verletzungen.

Bei beiden Keepern brechen im Sommer die letzten beiden Vertragsjahre an. Chelsea würde wohl am liebsten Kepa loswerden. Der Spanier kam 2018 für 80 Millionen Euro und ist damit immer noch der teuerste Torhüter aller Zeiten. Kepas Gehalt ist entsprechend hoch, wodurch es schwerer wird, Interessenten für den 28-Jährigen zu finden.

Das Gehalt von Mendy soll dagegen deutlich niedriger sein. Demnach wäre die Chance deutlich höher, für den senegalesischen Nationalspieler einen geeigneten Abnehmer zu finden. Gelingt es, Mendy oder auch Kepa zu verkaufen, soll eine neue Nummer eins verpflichtet werden.

Im Gespräch ist derzeit André Onana. Für den Kameruner würde Chelsea Inter auch Mendy oder Kepa zum Tausch anbieten, um den Preis zu drücken. Neben Onana werden auch Brightons Robert Sanchez und Brentfords David Raya gehandelt. Immer wieder fällt auch der Name Diogo Costa vom FC Porto.

Gerüchte gab es auch schon über BVB-Schlussmann Gregor Kobel, der in diesem Sommer aber wohl nicht zu bekommen ist. Stattdessen haben die Blues auch den 19-jährigen Gabriel Slonina auf dem Zettel - zumindest mittel- bis langfristig. Der amerikanische Nationalkeeper, der im vergangenen Jahr von Chicago Fire verpflichtet wurde, hat in dieser Saison in der U21-Mannschaft beeindruckt und soll nun ausgeliehen werden, um erste Erfahrungen im europäischen Spitzenfußball zu sammeln.