Chelsea will Haaland zum Rekordtransfer machen

Für wen spielt Erling Haaland in der Saison 2021/22?
Für wen spielt Erling Haaland in der Saison 2021/22? / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Zu sagen, dass Erling Haaland bei den europäischen Topklubs begehrt ist, wäre leicht untertrieben. Nahezu jeder Verein, der etwas auf sich hält und um die größten Titel mitspielt, leckt sich die Finger nach dem jungen Norweger - vor allem der FC Chelsea "will alles daran setzen", den BVB-Star schon in diesem Sommer für sich zu gewinnen.

Heute vor genau einem Jahr feierte Erling Haaland gegen den FC Augsburg sein Debüt in der Bundesliga. Beim damaligen Stand von 1:3 wurde der Norweger in der 56. Minute eingewechselt und sorgte mit einem Dreierpack kurzerhand dafür, dass Schwarz-Gelb die drei Punkte aus der Fuggerstadt entführte. Ein Debüt, das die Qualitäten der Tormaschine bestens zusammenfasst.

Seit seiner Ankunft in Deutschland hat Haaland in 26 Bundesliga-Einsätzen sagenhafte 25 Treffer erzielt, dazu fünf weitere vorbereitet. Es ist eine Quote, die im vergangenen Jahr hierzulande lediglich von Weltfußballer Robert Lewandowski getopt wurde (der Bayern-Star traf seit Haalands Wechsel zum BVB in 29 Spielen 36-mal).

Haaland trifft nach Belieben
Haaland trifft nach Belieben / Lukas Schulze/Getty Images

Angesichts solcher Zahlen stellt sich natürlich auch die Frage, wie lange wir Haaland überhaupt noch in der Bundesliga bestaunen können. Die internationalen Topklubs waren schon zu Salzburg-Zeiten hinter dem Norweger her, nach seinen phänomenalen Leistungen in der Bundesliga ist das Interesse der Elite noch größer geworden: Barça, Real, City, United, Chelsea - sie alle sind mächtig heiß auf die schwarz-gelbe Tormaschine.

Bei seinem Wechsel in den Ruhrpott ließ sich der 20-Jährige eine Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro in seinen Vertrag bauen, die allerdings erst ab Sommer 2022 aktiv wird. Bis dahin, so war und ist die Dortmunder Hoffnung, kann man Haaland mindestens von einem Verbleib beim BVB überzeugen.

Doch glaubt man jüngsten Medienberichten, wollen die Spitzenvereine nicht so lange warten, um Haaland unter Vertrag zu nehmen. Der Stürmer hat gezeigt, dass er in einer europäischen Topliga und der Champions League mithalten kann (wobei mithalten arg untertrieben klingt) - und deshalb soll er schon 2021 an Land gezogen werden.

Chelsea würde über 100 Mio. Euro für Haaland zahlen

Laut The Athletic ist vor allem der FC Chelsea darauf erpicht, Haaland bereits in diesem Sommer zu verpflichten. Die Blues "wollen alles daran setzen", um den Norweger nach Saisonende zu transferieren; dazu ist man an der Stamford Bridge bereit, den BVB-Star zum vereinsinternen Rekordeinkauf zu machen. Bislang hält Kai Havertz diesen, der inklusive Bonuszahlungen etwa 100 Millionen Euro gekostet hat.

Bei einem vorzeitigen Verkauf würden den Dortmundern somit deutlich mehr als die 75 Millionen Euro winken, die 2022 fällig werden - ob Schwarz-Gelb, das bereits bei der Transfersaga um Jadon Sancho ein knallharter Verhandlungspartner war, darauf eingehen wird?

In London ist man jedenfalls der Ansicht, dass Haaland eine ideale Ergänzung zu Timo Werner wäre, der vor einem halben Jahr für 53 Millionen Euro von RB Leipzig an die Bridge gewechselt war.