Chelsea und ManUnited im Duell um Declan Rice

Chloe Knott - Danehouse/Getty Images
facebooktwitterreddit

Declan Rice gehört zu den größten Talente der Premier League - ein Verbleib bei West Ham United über den Sommer hinaus gilt als fraglich. Mit dem FC Chelsea und Manchester United sind zwei englische Schwergewichte am 21-Jährigen interessiert.

Der englische Telegraph berichtet, dass Declan Rice die Hammers im Sommer wohl verlassen wird. West Ham kämpft in dieser Saison um den Klassenerhalt und steht aktuell nur aufgrund des besseren (oder in diesem Fall: weniger schlechten) Torverhältnisses noch über den Strich.

In dem Bericht heißt es, dass die Londoner ihr Toptalent daher nicht halten können - die Ablöse, die Rice bei einem Transfer einbringen würde, werde gebraucht, um den Kader weiter zu verstärken. Der FC Chelsea, für den Rice zwischen 2006 und 2013 bereits in den Nachwuchsabteilung aktiv war, und Manchester United gelten als besonders interessiert, da beide Teams ihr zentral-defensives Mittelfeld verstärken wollen. Ein junger, aufstrebender, vielversprechender Engländer, der bereits sieben Länderspiele für die Three Lions bestritten hat, passt da natürlich perfekt ins Beuteschema.

Rice ist bereits englischer Nationalspieler
Rice ist bereits englischer Nationalspieler / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images

Etwas stutzig macht aber die Ablösesumme, die vom Telegraph ins Spiel gebracht wird. Es heißt, dass West Ham für seinen Spieler stolze 80 Millionen Euro verlange - auch wenn in der Premier League das Geld bekanntlich lockerer sitzt als in anderen Topligen, dürften weder Chelsea noch United bereit sein, solch eine Summe auch nur annähernd zu bezahlen. Erst recht nicht in Zeiten der Corona-Krise.