Chelsea heiß auf Leipziger Abwehr-Youngster

Frank Lampard ist auf der Suche nach Verstärkungen
Frank Lampard ist auf der Suche nach Verstärkungen / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Chelsea soll ein Auge auf einen Leipziger Abwehrspieler geworfen haben - den 18-Jährigen Matthew Bondswell, den RB aktuell in die zweite niederländische Liga verliehen hat. Laut dem Bericht des Telegraph soll neben den Blues auch Premier-League-Konkurrent West Ham United interessiert sein.

Matthew Bondswell schnürt seit zwei Jahren in Leipzig seine Schuhe, damals war der junge Engländer von Nottingham Forest in die RB-Akademie gewechselt. Nun scheinen sich mittlerweile auch mindestens zwei der Premier-League-Klubs sicher zu sein, dass Bondswell in ihren Mannschaften zumindest für Konkurrenz auf der linken Verteidigerposition sorgen könnte.

Dem Bericht nach ist neben Chelsea und West Ham auch Sporting Lissabon, der aktuelle Tabellenführer der portugiesischen Liga, an Bondswell interessiert.

In Leipzig könnte Bondswell in Nagelsmanns Dreierkette wohl entweder als linker Innenverteidiger oder als linker Schienenspieler auflaufen. Mit Marcel Halstenberg und Angelino hat RB Leipzig aber auch schon zwei Spieler mit ähnlichem Spielerprofil im Kader, die Konkurrenz für den jungen Engländer wäre nach seiner Rückkehr aus den Niederlanden also groß. Zudem endet sein Vertrag bei den Sachsen im kommenden Sommer.

Der englische U18-Nationalspieler ist nicht der einzige Spieler, den RB in den vergangenen Jahren von der Insel nach Leipzig lockte. Ethan Ampadu (mittlerweile bei Sheffield United) und Emil Smith-Rowe (Arsenal) spielten zumindest leihweise für Leipzig, Ademola Lookman konnte bisher die Erwartungen bei RB nicht erfüllen und wurde zu Fulham verliehen.