Chaos bei PSG! Fans drohen Messi und Neymar - Verein reagiert

Neymar und Lionel Messi
Neymar und Lionel Messi / Jean Catuffe / Getty Images
facebooktwitterreddit

Die jüngsten Entwicklungen bei PSG bereiten einigen Fans Grund zur Sorge, wodurch es zu einer Demonstration kam, bei der vor allem Lionel Messi und Neymar beleidigt wurden. Einige tauchten sogar vor dem Grundstück des Brasilianers auf.

Die 1:3-Heimniederlage gegen Lorient verdeutlichte die sportliche Krise, in der Paris Saint-Germain in dieser Saison steckt. Nach dem Aus im Champions-League-Achtelfinale ist der Vorsprung des Tabellenführers auf schmale fünf Zähler gesunken. Der Titel der Ligue 1 wäre ohnehin nur ein Trostpreis, da sich der Verein seit Jahren nach dem Gewinn der Königsklasse sehnt.

Die Fans sehen offenbar bei zwei Stars die Schuld: Lionel Messi und Neymar. Am Mittwoch rief die aktive Fanszene der Parisiens nach kicker-Angaben zu einer "friedlichen Versammlung" auf. "Wir haben die Söldner satt, wir müssen Messi rausschmeißen", soll ein Mann ins Megafon gebrüllt haben.

Neymar bekam die Proteste allerdings deutlich näher zu spüren. Videos im Netz zeigen, wie eine Menschengruppe vor dem Grundstück des Spielers lautstark seinen Rücktritt forderte. Immerhin blieb es bei verbalen Attacken.

PSG nimmt Spieler mit Statement in Schutz - Messi und Neymar vor Abgang

Der Verein veröffentlichte zum Schutz der beiden Spieler bereits ein Statement. "Paris Saint-Germain verurteilt die unerträglichen und beleidigenden Aktionen einer kleinen Gruppe von Personen, die am Mittwoch stattgefunden haben, aufs Schärfste", heißt es auf der vereinseigenen Homepage.

"Ungeachtet der Meinungsverschiedenheiten rechtfertigt nichts derartige Handlungen. Der Verein unterstützt seine Spieler, seine Mitarbeiter und alle, die von diesem schändlichen Verhalten betroffen sind, voll und ganz", so der französische Hauptstadtclub weiter.

Nachdem Lionel Messi wegen eines ungenehmigten Saudi-Arabien-Trips für zwei Wochen suspendiert wurde, ist ein Abgang des Argentiniers bereits beschlossene Sache. Auch bei Neymar ist ein PSG-Verbleib spätestens nach den groben Attacken unvorstellbar. Während Messis Vertrag in diesem Sommer ausläuft, ist der Brasilianer in Paris noch für zwei Jahre gebunden.