Champions League 2023/24: Unsere Traum-Auslosung für das Viertelfinale

Das Achtelfinale der Champions League ist gespielt - mit zugegeben wenigen Überraschungen. Doch dafür ist die Freude auf das Viertelfinale umso größer, denn dort könnten richtig leckere Duelle auf uns warten.

Real Madrid v Paris Saint-Germain
Real Madrid v Paris Saint-Germain / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die verbleibenden Teilnehmer werden bei der Auslosung am Freitag erfahren, wie sie ins CL-Finale nach Wembley kommen. Unabhängig davon, wie die Auslosung letztlich ausfällt, können wir uns auf einige spannende Spiele freuen, denn die noch im Turnier befindlichen Teams haben es in sich!

Eine Traumauslosung ist jedoch immer möglich. Hier ist, welche Begegnungen sich 90min für die kommenden Viertelfinalspiele wünscht:

FC Bayern - Borussia Dortmund

Arjen Robben
Bayern vs Dortmund im CL-Finale 2013 / Ian MacNicol/GettyImages

Aus Sicht des UEFA-Koeffizienten wäre es für die Bundesliga ohne Zweifel besser, wenn Bayern und Dortmund erst im weiteren Turnierverlauf gegeneinander antreten müssten. Doch wir sind einfach zu heiß darauf, den Klassiker mal wieder auf internationaler Ebene zu sehen.

Die Bayern und Dortmund haben seit 1998 kein Champions-League-Duell mehr bestritten, das über Hin- und Rückspiel ging. Das letzte europäische Duell der beiden Klubs fand 2013 im Finale statt.

Wir haben in diesem Wettbewerb in letzter Zeit Derbys zwischen den Mailänder und Madrider Klubs gesehen, jetzt ist es Zeit für einen Klassiker.


Man City - FC Barcelona

Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan gegen seinen Ex-Klub? / Jonathan Moscrop/GettyImages

Bei den letzten Begegnungen in der K.o.-Phase mit dem erfahrenen FC Barcelona war Man City ein unerfahrener Emporkömmling.

Zwischen 2013 und 2015 trafen die beiden Teams zweimal im Achtelfinale aufeinander, wobei Barça alle vier Spiele gewann. City hatte sich zwar in der Premier League als feste Größe etabliert, war aber von der europäischen Elite damals noch weit entfernt.

Seit diesen Spielen hat sich das Blatt jedoch stark gewendet. Mit Pep Guardiola an der Spitze gilt City seit fast sechs Jahren Saison für Saison als die beste Mannschaft Europas, hat aber nur einen einzigen Champions-League-Titel vorzuweisen. Barça hingegen war seit dem letzten Sieg im Jahr 2015 nur noch einmal in der Nähe des kontinentalen Ruhms.

Als weiteres Bonbon dieses Duells würden Ilkay Gündogan und Joao Cancelo gegen ihren ehemaligen Verein antreten.


Real Madrid - PSG

Kylian Mbappe
Real-Fans freuen sich bereits auf Mbappe / Flor Tan Jun/GettyImages

Wir haben dieses Duell erst vor zwei Spielzeiten gesehen - aber seid ehrlich: Ihr hättet nichts gegen eine Widerholung des Achtelfinals 2021/22!

PSG kontrollierte den Großteil der beiden Partien, doch ein Hattrick von Karim Benzema in der zweiten Halbzeit des Rückspiels in Madrid sicherte den Spaniern das Weiterkommen.

Dass Mbappe gegen seinen (mutmaßlich) neuen Arbeitgeber antreten würde, würde dem Duell einen zusätzlichen Reiz verleihen.


Arsenal - Atletico

Diego Simeone
Diego Simeone und Atletico sind in der CL nicht kleinzukriegen / Jonathan Moscrop/GettyImages

Jede der möglichen Begegnungen birgt taktische Geheimnisse, aber vielleicht keines so sehr wie dieses Duell.

Arsenal hat sich im Achtelfinale gegen eine ähnlich aufspielende Mannschaft (FC Porto) schwer getan, und Atletico hat trotz seiner Probleme im Jahr 2024 gegen Inter bewiesen, dass man sie in diesem Wettbewerb niemals abschreiben darf.

Diese beiden Mannschaften sind in der Champions League noch nie aufeinander getroffen. Diego Simeone gegen Mikel Arteta an der Seitenlinie wäre ein absoluter Hit!