Trotz nahendem BVB-Wechsel: Kommt Modeste gegen Schalke zum Einsatz?

Anthony Modeste
Anthony Modeste / Andreas Rentz/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Zeichen verdichten sich, dass der BVB mit Anthony Modeste einen Ersatz für den an Hodenkrebs erkrankten Sebastien Haller gefunden hat. Mehrere Medien berichteten, dass der Transfer des Franzosen bald verkündet wird. Auch Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hatte nach dem 1:0-Erfolg am Samstagabend gegen Leverkusen ein zeitnahes Ende der Stürmersuche angekündigt.


"Es gab in den letzten Tagen einige Ideen. Natürlich haben wir uns mit einer Vielzahl an Themen auch beschäftigt, haben einige Optionen kreiert und sind jetzt recht zielführend unterwegs. Wir werden, denke ich, in den nächsten Tagen ein bisschen klarer sehen", so der Nachfolger von Michael Zorc am Sky-Mikro.

Umso überraschender kommt die Meldung, dass Modeste bei Kölns Bundesligaauftakt gegen Schalke heute Abend noch ein letztes Mal im Geißbock-Trikot auflaufen wird. Das berichtet WAZ-Redakteur Marian Laske.

Demnach stehe Modestes Wechsel nach Dortmund zwar kurz bevor, dennoch werde der 34-Jährige gegen Schalke spielen. Auch Modestes eigener Twitter-Account vermittelt nicht den Eindruck, als würde er gegen die Königsblauen auf einen Einsatz verzichten.

Normalerweise ist es üblich, Spieler, die kurz vor einem Transfer stehen, nicht einzusetzen. Würde sich Modeste gegen Schalke eine Verletzung zuziehen, könnte das den Wechsel zum BVB - abhängig von der Ausfallzeit - ernsthaft gefährden. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Sky in dieser Thematik andere Infos liefert.

Laut dem TV-Sender ist der Einsatz von Modeste heute offen. Ein Indiz dafür ist unter anderem die Tatsache, dass Köln-Coach Steffen Baumgart den 24-jährigen Stürmer Florian Dietz in den Kader berufen hat. Unter normalen Bedingungen wäre der vorherigen U23-Spieler eher kein Kandidat für einen Einsatz.

Die Schwarzgelben sind der WAZ zufolge bereit, vier Millionen Euro Ablöse für den Stürmer zu bezahlen. Modeste, der in Köln noch bis 2023 gebunden ist, soll beim BVB einen Einjahresvertrag erhalten und sechs bis sieben Millionen Euro verdienen.

Ob er tatsächlich heute noch mal für Köln zum Einsatz kommen wird, wird sich dann am Ende mit der Veröffentlichung des Startelf-Spielbogens herauskristallisieren.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zum BVB bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News