BVB gegen VfB: So liefen die letzten 10 Duelle zwischen Dortmund und Stuttgart

Am Samstagabend kommt es in Dortmund zu einem wegweisenden Duell: Im Topspiel des 28. Bundesliga-Spieltags trifft der Tabellenvierte auf den Dritten. So liefen die jüngsten Aufeinandertreffen.

Der BVB will den VfB noch einholen
Der BVB will den VfB noch einholen / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es geht um die Champions League, wenn der BVB am Samstagabend (18.30 Uhr) den VfB Stuttgart empfängt. Das Überraschungsteam aus Schwaben steht vor dem dritten Aufeinandertreffen der laufenden Saison vier Zähler vor Schwarzgelb. Dortmund hat mit dem fünften Liga-Sieg in Folge die Chance, an den VfB heranzurücken - und gleichzeitig Verfolger Leipzig auf Distanz zu halten. Für den VfB auf der anderen Seite ist ein Auswärtsdreier die große Möglichkeit, den Königsklassen-Rang zu festigen.

In dieser Saison hatte der BVB in den bisherigen zwei Duellen kaum eine Chance. Stellt Trainer Edin Terzic seine Mannschaft dieses Mal mutiger ein? Wir werfen einen Blick auf die Spiele zwischen Dortmund und Stuttgart aus der jüngeren Vergangenheit.

Die letzten 10 Duelle zwischen dem BVB und VfB

1. VfB 2-0 BVB - 6.12.2023 (DFB-Pokal)

Im DFB-Pokal-Achtelfinale bezwang der VfB die Borussia mit 2:0. Das Ergebnis war dabei weniger deutlich als der Spielverlauf. Die Schwaben dominierten gegen arg defensiv eingestellte Dortmunder die Partie und zogen hochverdient ins Viertelfinale ein. Dort war dann gegen den späteren Finalisten Bayer Leverkusen Schluss.

Die Tore für die Schwaben erzielten Guirassy (54.) und Silas (77.)

2. VfB 2-1 BVB - 11.11.2023 (Bundesliga)

Vom Ergebnis her knapper war es im Hinspiel am 11. Spieltag. Das Ergebnis täuscht hier über den Spielverlauf allerdings noch mehr hinweg. Auch beim ersten Aufeinandertreffen der Saison war Dortmund praktisch chancenlos und musste am Ende heilfroh sein, dass es nur 1:2 hieß.

Füllkrug hatte Schwarzgelb aus dem sprichwörtlichen Nichts in Führung geschossen (36.), Undav (42.) und Guirassy (83.) drehten die Partie noch.

3. VfB 3-3 BVB - 15.4.2023 (Bundesliga)

Der VfB steckte im Saisonendspurt 22/23 tief im Abstiegskampf, der BVB war auf dem Weg in Richtung Meisterschaft. Das extrem bittere Remis in Stuttgart sorgte am Ende mit dafür, dass die Borussia den fast schon sicher geglaubten Titel am letzten Spieltag noch aus der Hand gab.

An diesem 28. Spieltag lief lange Zeit alles für den BVB. Haller (26.) und Malen (33.) sorgen für die 2:0-Führung. Coulibaly und Vagnoman glichen mit einem Doppelschlag in der 78. und 84 Minute allerdings aus - und das, obwohl Mavropanos schon in der 39. Minute Rot gesehen hatte.

Reyna brachte den BVB aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit wieder auf die sicher geglaubte Siegerstraße. In Überzahl musste Dortmund dann aber doch wieder den Ausgleich schlucken. Silas traf in der 97. (!) Minute!

4. BVB 5-0 VfB - 22.10.2022 (Bundesliga)

Das Hinspiel der Saison 22/23 im Westfalenstadion war eine glasklare Sache. Der BVB fegte mit 5:0 über den VfB hinweg. Bellingham (2.), Süle (13.) und Reyna (44.) brachten Dortmund noch vor der Pause klar in Führung. Wieder Bellingham (53.) und Moukoko (72.) sorgten in Hälfte zwei für einen Kantersieg.

5. VfB 0-2 BVB - 8.4.2022 (Bundesliga)

Im Rückspiel der Saison 21/22 gewann der BVB dank eines Brandt-Doppelpacks mit 2:0 in Stuttgart (12. und 71.).

Die Schwaben blieben trotz dieser Pleite am 29. Spieltag einen Punkt über dem Abstiegs-Relegationsplatz, den damals Arminia Bielefeld inne hatte. Der BVB hechelte auf Platz zwei mit neun Punkten Abstand den Bayern hinterher.

Ergebnis

Datum

Wettbewerb

6.

BVB 2-1 VfB

20.11.21

Bundesliga

7.

VfB 2-3 BVB

10.4.21

Bundesliga

8.

BVB 1-5 VfB

12.12.20

Bundesliga

9.

BVB 3-1 VfB

9.3.19

Bundesliga

10.

VfB 0-4 BVB

20.10.18

Bundesliga