BVB verdirbt Moukokos Torrekord - Standardschwäche bringt Fans gegen Union zum Verzweifeln

ANNEGRET HILSE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund befindet sich auch nach dem Rauswurf von Lucien Favre in der Krise. Nach einem - nicht sonderbar überzeugenden - Sieg gegen Werder Bremen musste sich die Mannschaft von Trainer Edin Terzic am Freitag Union Berlin mit 1:2 geschlagen geben.

Dortmund sah von Beginn an offensiv müde aus und konnte mit viel Glück in der ersten Halbzeit das ein oder andere Gegentor verhindern. Die Fehler der BVB-Abwehr wurden nicht bestraft, Unions hohes Pressing-Spiel blieb vorerst erfolglos.

Den verdienten Lohn gab es dann aber in der zweiten Halbzeit, als Gio Reyna bei einer Ecke Taiwo Awoniyi aus den Augen verlor und somit das 0:1 in der 57. Minute verschuldete. Drei Minuten später gab es aufseiten der Schwarz-Gelben aber wieder Glücksgefühle, als Youssoufa Moukoko aus spitzem Winkel mit einem harten und exakten Schuss in den linken oberen Winkel den Ausgleich in Weltklasse-Manier erzielte.

Der jüngste Bundesliga-Torschütze aller Zeiten und Dortmunds bester Mann des Tages: Youssoufa Moukoko
Der jüngste Bundesliga-Torschütze aller Zeiten und Dortmunds bester Mann des Tages: Youssoufa Moukoko / Pool/Getty Images

Es wäre so schön gewesen, dieses Ereignis mit einem Punkterfolg zu krönen. Es sollte jedoch anders kommen. Dortmunds Standardschwäche wurde in der 78. Minute deutlich sichtbar, als Unions Kopfball-Ungeheuer Marvin Friedrich völlig unbehelligt einen Eckball ins rechte untere Eck zum 1:2-Endstand platzieren durfte. Ausgerechnet Abwehrboss Mats Hummels ließ den brandgefährlichen Berliner völlig alleine im Strafraum.

Auf Twitter gab es dann anschließend den erwartete BVB-Frust zu lesen...