BVB-Union: Warum musste Mats Hummels ausgewechselt werden?

Mats Hummels
Mats Hummels / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die BVB-Fans bangen um Mats Hummels. Der Innenverteidiger musste gegen Union Berlin verletzt ausgewechselt werden. Unklar ist, ob Hummels nun die kommenden Länderspiele verpasst.

Nachdem er unter der Woche über Rippenprobleme geklagt hatte, wurde Hummels für das Spiel gegen Union Berlin rechtzeitig fit und stand in der Startelf. Doch nach 73 Minuten musste der 34-Jährige vom Feld, für ihn kam Niklas Süle in der Partie. Kurz vor seiner Auswechslung hatte sich Hummels an den Oberschenkel gegriffen.

Noch ist unklar, ob eine schwerwiegende Verletzung vorliegt oder ob die Auswechslung eine Vorsichtsmaßnahme war. Für Hummels wäre ein längerer Ausfall besonders bitter. Erst am Freitag wurde der Routinier nach zwei Jahren Pause wieder für die Nationalmannschaft nominiert. Die Testspiele gegen die USA und Mexiko wollte der BVB-Leistungsträger eigentlich nutzen, um sich bei Julian Nagelsmann nachhaltig für die EM im nächsten Jahr zu empfehlen.

Hummels hatte auf seine DFB-Nominierung mit einer kurzen Videobotschaft reagiert. Es ist davon auszugehen, dass der BVB zeitnah eine Diagnose bekannt gibt.

Update

Nach dem Spiel hat Hummels selbst Entwarnung gegeben:

"Es ist alles gut, ich habe mir nur ein wenig den Oberschenkel zugelaufen. Ich habe viele Spiele gemacht, gegen Mailand viel abbekommen und einige Sachen mit aus dem Spiel genommen. Dann gab es einen langen Lauf, nach dem ich gemerkt habe, dass da ein Risiko drin ist. Als das 4:2 gefallen ist, war klar, wir ziehen das auch so durch und ich bin runter."

Weitere BVB-News lesen:

feed