Gerüchte um Chelsea und Bellingham - die Meldung im Check

Jude Bellingham ist begehrt
Jude Bellingham ist begehrt / INA FASSBENDER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit einer Weltklasse-Performance gegen Man City (in Hin- und Rückspiel wohlgemerkt) hat sich Jude Bellingham ins Rampenlicht der Fußballwelt gespielt. Pep Guardiola konnte nach dem Duell gar nicht glauben, dass Bellingham tatsächlich erst 17 Jahre alt sein soll. Zu reif und zu dominant sind die Leistungen, die der Engländer schon jetzt abruft.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die 23 Millionen Euro, die der BVB im vergangenen Sommer an Birmingham City gezahlt hat, ein absolutes Schnäppchen waren. Setzt Bellingham seine Entwicklung auch nur ansatzweise so fort, wie es seine erste Saison in der Bundesliga erahnen lässt, dann wird er schon in Kürze ein absoluter Weltstar sein!

Wenig überraschend gibt es erste Transfergerüchte um den Teenager, der bereits zwei Länderspiele absolviert hat und bei den Three Lions eine Ära prägen kann. Die englischen Topklubs, denen Bellingham im letzten Jahr durch die Lappen gegangen ist, werden hier an erster Stelle genannt. 90min macht den Gerüchtecheck:

Was wird berichtet?

Es heißt, dass der FC Chelsea derzeit am meisten an Bellingham interessiert ist und mit einer Verpflichtung des 17-Jährigen liebäugelt. Demnach überlegen die Kaderplaner an der Stamford Bridge schon länger, wie sie ihr Mittelfeld optimieren können. Unter Frank Lampard galt vor allem Declan Rice als Kandidat, doch nun soll es bei Chelsea das "wachsende Gefühl" geben, "dass Bellingham der bessere Kauf wäre".

Gleichwohl wird erwähnt, dass Bellingham sich in Dortmund sehr wohl fühle und auch das Verpassen der Champions League für ihn kein Grund sei, seine Zukunft beim BVB anzuzweifeln. Da es zudem ständige Spekulationen rund um Wechsel von Erling Haaland und Jadon Sancho gibt, würde sich ein Transfer von Bellingham "sehr schwierig" darstellen. Als Ablösesumme werden um die 115 Millionen Euro in den Raum geworfen.

Neben Chelsea soll auch der FC Liverpool die Situation rund um den 17-Jährigen verfolgen.

Wer ist die Quelle?

Das hier beschrieben Transfergerücht stammt von Eurosport. Das Medium ist natürlich jedem Fan ein Begriff und definitiv nicht in der Boulevard-Spalte einzuordnen. Allerdings ist Eurosport auch nicht dafür bekannt, heiße und exklusive Transferinfos zu besitzen.

Da weder in Deutschland noch in England andere Medien über ein Chelsea-Interesse an Bellingham berichten, muss man die Informationen durchaus mit Vorsicht genießen. Zumal sie auch noch sehr vage gehalten sind.

Wie wahrscheinlich ist das Gerücht?

Kurz und knapp: Die BVB-Fans müssen definitiv keine Schnappatmung bekommen und können ruhig bleiben. Die Quelle ist für eine Exklusiv-Info eher durchschnittlich, nahezu alle Indizien sprechen gegen einen Transfer. Wenn der BVB im Sommer einen Star für großes Geld verkauft, dann wird es Sancho oder notfalls Haaland sein, aber nicht Bellingham.

Zudem darf doch sehr bezweifelt werden, dass Chelsea über 100 Millionen Euro in einen Mittelfeldspieler investiert, obwohl man dort mit Ngolo Kanté, Jorginho, Mateo Kovacic und auch Mason Mount oder Kai Havertz herausragend besetzt ist und darüber hinaus mit Billy Gilmour sein eigenes Toptalent hat.

Die größte Baustelle der Blues ist das Angriffszentrum - dort wird Roman Abramovich vermutlich dick investieren. Da bliebe ohnehin keine dreistellige Millionensumme für Bellingham übrig.

Fazit:

Im Sommer wird Bellingham nirgendwo hin gehen. Dass er in seiner Heimat weiterhin genau verfolgt wird, ist alles andere als unüblich - im Gegenteil: Es wäre überraschend, wenn dem nicht so wäre.

In zwei oder drei Jahren könnte sich die Lage freilich ändern. Doch bis dahin wird der BVB einen Teufel tun und sein Wunderkind abgeben. Schließlich haben auch die Dortmunder sportliche Ambitionen, die erfüllt werden wollen.