Bericht: BVB-Talent vor Sommer-Abschied

Nach Julian Rijkhoff und Hendry Blank, die den BVB bereits im Winter verlassen haben, steht der nächste Youngster der Schwarzgelben vor dem Abschied.

Samuel Bamba
Samuel Bamba / Samuel Carreno Gadea - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

In den letzten beiden Spielen vor der Winterpause durfte Nachwuchshoffnung Samuel Bamba zweimal bei den BVB-Profis in der Bundesliga ran - gegen Augsburg und Mainz wurde der 20-Jährige jeweils eingewechselt.

Viele weitere Einsätze dürfte der Flügelspieler in der ersten Mannschaft der Dortmunder aber künftig nicht mehr sammeln: Laut Sky-Angaben steht Bamba, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, vor dem Abschied! Gespräche über eine mögliche Verlängerung gebe es derzeit nicht, dafür soll der Youngster andere "interessante Angebote" vorliegen haben.

Bamba trägt bereits seit 2013 das Trikot der Borussia, weshalb es natürlich schade wäre, wenn sich die Wege im Sommer trennen. Aus sportlicher Sicht wäre die Entscheidung jedoch nachvollziehbar: Der 20-Jährige ist nicht einmal in der zweiten Mannschaft der Dortmunder Stammspieler und hat bei den Profis mit Jamie Bynoe-Gittens und Julien Duranville zwei weitere junge Flügelspieler, die vom Talent höher einzustufen sind, vor der Nase. Außerdem gibt es ja auch noch Karim Adeyemi, Donyell Malen und Jadon Sancho, die auf der Außenbahn um Spielpraxis kämpfen.

Seine stärkste Phase hatte Bamba in der U19 des BVB, wo er elf Tore und 16 Vorlagen in 44 Einsätzen auflegen konnte. Der Übergang zum Seniorenfußball ist ihm jedoch noch nicht ganz gelungen.


Weitere BVB-News lesen:

feed