BVB noch ohne Vertragsangebot für Raphael Guerreiro

Raphael Guerreiro
Raphael Guerreiro / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der auslaufende Vertrag von Raphael Guerreiro bei Borussia Dortmund ist weiterhin ein offenes Thema. Der grundsätzlichen Absicht, doch noch mit ihm zu verlängern, ist aber bislang kein Angebot gefolgt.

Es ist noch gar nicht so lange her, da schien es nahezu besiegelt zu sein, dass der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Raphael Guerreiro beim BVB nicht verlängert wird. Als zu groß wurden seine defensiven Schwächen als Linksverteidiger angesehen, dazu sollten die beiden Außenverteidiger-Positionen ohnehin neu besetzt werden.

Zuletzt hat sich diese Ausgangslage aber wieder verändert. Weil Guerreiro innerhalb der Mannschaft sehr beliebt ist und er Edin Terzic im zentralen Mittelfeld überzeugen konnte, wo er erstmals unter Thomas Tuchel und aufgrund seiner technischen sowie spielleitenden Fähigkeiten wirklich glänzte, soll es bei der Borussia ein Umdenken gegeben haben.

Der grundsätzliche Plan lautete, ihm ein neues Vertragsangebot zu machen, das vorerst auf zwei weitere Jahre datiert ist.

Guerreiro wartet noch auf ein BVB-Angebot

Allerdings ist es dazu noch nicht gekommen, sagt immerhin Guerreiro selbst. Im Gespräch mit beIN Sports äußerte er sich zu seiner Zeit und seiner Zukunft bei Schwarzgelb: "Es ist großartig, beim BVB zu spielen, in diesem großartigen Stadion. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Karriere in Deutschland, die Stadien sind immer voll!"

"Eine Vertragsverlängerung? Im Moment hat der Klub noch kein Angebot gemacht", so der 29-Jährige ganz offen.

Vermutlich lässt sich Dortmund noch etwas Zeit, weil es schlichtweg keinen Schnellschuss geben muss. Die Außenverteidiger-Rollen werden auf dem Transfermarkt sowieso angegangen, etwa durch Ramy Bensebaini. Dazu müssen sich die Verantwortlichen erst klar werden, wie und mit wem das Mittelfeld zur neuen Saison besetzt werden soll.

Am Plan an sich, Guerreiro nun doch noch zu halten, dürfte sich aber vorerst kaum etwas ändern.