Bestimmte Voraussetzungen: Kehl spricht von möglicher BVB-Meisterschaft

Sebastian Kehl
Sebastian Kehl / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vier Spiele, vier Siege im neuen Jahr: Borussia Dortmund hat sich zurück in die Spitzengruppe der Tabelle gekämpft. Unter gewissen Voraussetzungen wäre sogar die Meisterschaft denkbar, meint Sebastian Kehl.


Normalerweise sind Klub-Verantwortliche bei allen Vereinen, abgesehen vom FC Bayern, sehr vorsichtig, wenn es um eine mögliche Meisterschaft geht. Sie als Ziel zu bezeichnen gilt zumeist als verpönt, weshalb viel lieber und wortwörtlich von Spiel zu Spiel gedacht wird.

Apropos von Spiel zu Spiel: Beim BVB dürfte es zurzeit eher von Sieg zu Sieg heißen. Alle vier Partien seit dem Jahresauftakt wurden gewonnen. Durch die zwölf Punkte ist Schwarz-Gelb vom zwischenzeitlichen Bangen um die Champions-League-Qualifikation zum vermeintlichen Titelrennen gekommen.

Vergleich mit der Meister-Saison: Kehl spricht vom BVB-Titel

Doch statt sich davon loszusagen, den Fokus weiter auf die Siegesserie und die nach wie vor notwendige Entwicklung im spielerischen Bereich zu legen, zeigt sich Sebastian Kehl doch vergleichsweise mutig.

Bei Bild TV sprach der Sportdirektor sogar von der Meisterschaft - und nahm das berühmte Wort sogar selbst in den Mund. "In der Meistersaison 2011/12 haben wir in der Rückrunde 15 Siege und zwei Unentschieden geholt. Wenn uns das jetzt wieder gelingt, würde ich die Wette eingehen, dass wir Meister werden", so Kehl ganz offen.

Zwei Rückrunden-Partien wurden bereits absolviert - und beide gewonnen. Die zwei Siege zuvor waren noch der Hinrunde zuzurechnen.

Folgt man der Kehl-Rechnung, wären in den übrigen 15 Partien noch 13 weitere Siege zu holen. Sollte dieses Muster tatsächlich gelingen, würde wohl jeder davon ausgehen, dass die Meisterschaft in dieser Saison nach Dortmund geht. Von daher ist die theoretische Wette, die der 42-Jährige in diesem Szenario eingehen würde, schlussendlich gar nicht so spektakulär.


Alles zum BVB bei 90min: