BVB gegen Atletico: So reagiert die Presse in Spanien & Stimmen von Schwarzgelb

Im Viertelfinale der Champions League trifft Borussia Dortmund auf Atletico Madrid. Im BVB-Lager geht man von einem Duell "auf Augenhöhe" aus, die spanische Presse sieht ein Glückslos für Atletico.

Axel Witsel wird nach Dortmund zurückkehren
Axel Witsel wird nach Dortmund zurückkehren / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Viermal trafen Dortmund und Atletico bislang in der Champions League aufeinander. 1996 und 2018 jeweils zweimal in der Gruppenphase. Die Bilanz ist ausgeglichen: Beide Seiten konnten zwei Duelle für sich entscheiden.

Und auch vor den beiden kommenden Partien im Viertelfinale (9./10.4. und 16./17.4.) dürfte im Vorfeld kein klarer Favorit auszumachen sein. Beide Teams haben in ihren heimischen Ligen diese Saison durchaus mit Problemen zu kämpfen und setzten die Glanzlichter in der Königsklasse.

Im Viertelfinal-Duell kommt es aus Dortmunder Sicht zu einem Wiedersehen mit Ex-Spieler Axel Witsel, der vier Jahre das BVB-Trikot trug, ehe er 2022 zu den Rojiblancos wechselte.

Stimmen zum Duell aus dem BVB-Lager

Sebastian Kehl: "Ein Los auf Augenhöhe. Ich sehe zwei Mannschaften, die eine Runde weiterkommen wollen. Wir werden uns gut darauf vorbereiten und bin da sehr optimistisch. Wir treffen auf eine sehr erfahrene, sehr kompakte Mannschaft, die intensiven Fußball spielt.

Edin Terzic: "Natürlich ist es ein starker Gegner. Aber im Topf waren nur noch starke Gegner." Atletico sei eine Mannschaft, die "in K.o.-Spielen ein kleines Monster sein kann".

""Da wollen wir eine ähnliche magische Nacht erleben wie vor zwei Tagen gegen PSV.""

Terzic über das Rückspiel in Dortmund

Hans-Joachim Watzke: "Du möchtest im Rückspiel nicht nach Madrid", erklärte der BVB-Boss und sieht einen Vorteil darin, dass das Rückspiel in Dortmund stattfindet.


Die neusten BVB-Nachrichten jetzt auch über WhatsApp: Über diesen Link gehts zum 90min-BVB-Kanal.

Scanne den QR-Code um keine BVB-News mehr zu verpassen
Scanne den QR-Code um keine BVB-News mehr zu verpassen /

Die Pressereaktionen zu Atletico gegen BVB aus Spanien

Marca: "Atletico Madrid hat mit Dortmund den auf dem Papier schwächsten Gegner, aber den Nachteil, dass das Rückspiel auswärts stattfinden wird."

AS: "Besser als Real (gegen City) und Barca (gegen PSG) erging es Atletico, das gegen Dortmund antritt, mit dem großen Nachteil, dass das Rückspiel im Signal Iduna Park stattfinden wird."

Mundo Deportivo: "Zwei Paukenschläge für Barça und Madrid und der große Wunsch(gegner) für Atletico."

Sport: "Atletico hat Glück gehabt. Die Madrilenen treffen auf Borussia Dortmund, den vielleicht "günstigsten" Gegner, wenn man bedenkt, dass bei der Auslosung Mannschaften wie Real Madrid, Manchester City oder PSG dabei waren."


Weitere Champions-League-News lesen:

feed