BVB feiert Arbeitssieg gegen Frankfurt: Die schwarz-gelben Einzelkritiken & Noten

Borussia Dortmund gewinnt mit 3:1 gegen Eintracht Frankfurt und behauptet somit den vierten Tabellenplatz. Die Einzelkritik und Noten für den BVB.

Donyell Malen und Edin Terzic
Donyell Malen und Edin Terzic / Leon Kuegeler/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB hat Champions-League-Platz vier in der Bundesliga zurückerobert. Zum Abschluss des 26. Spieltags setzte sich die Borussia im heimischen Signal Iduna Park mit 3:1 gegen Eintracht Frankfurt durch.

Die Gastgeber zeigten vor allem im ersten Durchgang eine gute Leistung, gingen durch eine Nachlässigkeit aber zunächst in Rückstand. Mario Götze schloss einen Konter der Gäste in der 13. Spielminute zur Frankfurter Führung ab. Der BVB ließ sich davon aber nicht beirren, zog geduldig sein Spiel auf und kam zu einigen Chancen. Nach einer tollen Einzelaktion von Donyell Malen sorgte schließlich Karim Adeyemi in der 33. Minute für den verdienten Ausgleich.

Im zweiten Durchgang flachte das Spiel ab, der BVB - unter der Woche in der Champions League gefordert - wirkte zunehmend müde und ermöglichte den Gästen einige Torchancen. Selber brachte der BVB trotz viel Ballbesitz wenig zustande. Ein Standard brachte dann aber die Erlösung, Julian Brandt fand mit einer Freistoßflanke in der 81. Minute den einlaufenden Mats Hummels, der mit einem fantastischen Flugkopfball zum 2:1 für den BVB traf.

In der Nachspielzeit foulte dann noch Robin Koch den eingewechselten Jamie Bynoe-Gittens im Strafraum, Emre Can sorgte vom Punkt für den Schlusspunkt zum 3:1. Der Dortmunder Kapitän stand in den letzten Spielminuten im Fokus, da er nach einer Grätsche gegen Ellyes Skhiri kurz vor Schluss zunächst die glatt Rote Karte sah, die nach Überprüfung der Bilder aber korrekterweise zurückgenommen wurde.

Einzelkritik & Noten für den BVB

1. Alexander Meyer

Gutes Spiel vom Kobel-Vertreter. Reagierte vor dem Gegentreffer glänzend gegen Marmoush (beim Nachschuss von Götze machtlos) und parierte auch in der 2. Halbzeit einen gefährlichen Abschluss des Ägypters stark. Hatte einige weitere Paraden und zeigte sich zudem sehr sicher im Passspiel.

Note: 8/10

2. Ian Maatsen

Glänzte mit einer Passquote von 91 Prozent. Unterstützte im eigenen Ballbesitz die Zentrale und spielte viele gute Seitenverlagerungen. Einziges Manko: gewann nur 20 Prozent seiner Zweikämpfe. Wirkte in der 2. Halbzeit zunehmend müde.

Note: 6/10

3. Nico Schlotterbeck

Machte eigentlich ein sehr gutes Spiel mit vielen starken Zweikämpfen und cleveren Pässen im Aufbauspiel. Hatte aber einige kaum erklärbare Fehlpässe und verteidigte vor dem Gegentreffer völlig unnötig und ohne Absicherung nach vorne und ließ dann den langen Ball durchrutschen. Licht und Schatten beim Dortmunder Innenverteidiger.

Note: 6/10

4. Mats Hummels

Leistete sich einige für ihn untypische technische Fehler. Ansonsten stark in der Luft und gut damit ausgelastet, den quirligen Marmoush in Schach zu halten. Brachte den BVB in der 81. Minute mit einem wunderschönen Flugkopfballtor auf die Siegerstraße.

Note: 7/10

5. Marius Wolf

War sehr präsent als rechter Schienenverteidiger und sorgte für viel Betrieb. Räumte Donyell Malen zudem ordentlich den Rücken frei. Zeigte in manchen Situationen aber auch, dass er Schwierigkeiten damit hat, das Niveau zu halten. Insgesamt aber ein souveräner und engagierter Auftritt.

Note: 6/10

6. Emre Can

Hatte als einziger Sechser viel zu tun und erledigte seine defensiven Aufgaben ordentlich. Mit Ball am Fuß offenbarte Can aber (erneut) seine fußballerischen Grenzen. Sah kurz vor Schluss die Rote Karte, die aber zurecht nach Überprüfung der Bilder zurück genommen wurde. Revanchierte sich für diesen Schock-Moment noch mit einem verwandelten Elfmeter in der Nachspielzeit.

Note: 6/10

7. Julian Brandt

Ist nach seiner Virus-Erkrankung noch weit von seiner Top-Form entfernt. Fand zwar wie gewohnt seine Räume und Situationen, konnte sie aber nicht nutzen. Spielte viele Fehlpässe, die man so von ihm nicht kennt. Brandt braucht definitiv noch, um seine Form wiederzufinden - zeigte seine Klasse dann aber noch mal, als er mit einem schönen Freistoß die Vorlage zur Dortmunder Führung gab.

Note: 7/10

8. Marco Reus

Sehr engagiert und viel in Bewegung. Fand viele Räume und machte viele gute Läufe. Hatte mit Ball am Fuß aber nicht so viele bemerkenswerten Szenen. Trotzdem ein gutes Spiel des 34-Jährigen. Wurde nach 65. Minuten ausgewechselt.

Note: 7/10

9. Karim Adeyemi

Konnte einen Scorer sammeln, musste für seinen Ausgleichstreffer allerdings auch nur den Fuß hinhalten. Trotzdem dürfte Adeyemi der Treffer gut tun. Abgesehen davon war der Flügelflitzer kaum ins Spiel der Westfalen eingebunden, kaum ein Angriff lief über seine linke Seite. Kann sein Potenzial aktuell einfach nicht ausschöpfen.

Note: 5/10

10. Donyell Malen

Bester Dortmunder - wieder einmal. Bereitete das 1:1 herrlich vor und war auch sonst enorm spielfreudig und präsent. Nahm sich viele Dribblings und Eins-gegen-Eins-Situationen, meist mit Erfolg. Kritisieren muss man allerdings Malens Hereingaben, die heute viel zu ungenau kamen.

Note: 8/10

11. Niclas Füllkrug

Kein gutes Spiel des Dortmunder Stoßstürmers. War kaum ins Spiel eingebunden, bekam allerdings auch zu wenig (passgenaue) Flanken. Probierte sich oft als Wandspieler, ließ aber auch zu viele Bälle verspringen. Wurde nach 74. Minuten folgerichtig vom Platz genommen.

Note: 4/10

12. Felix Nmecha

Kam nach 65. Minuten für Reus, offenbarte aber seine fehlende Spielpraxis. Kaum ins Spiel eingebunden und kam nicht wirklich in die Zweikämpfe. Muss Minuten sammeln, um langsam wieder in Form zu kommen.

Note: 5/10

13. Jamie Bynoe-Gittens

Kam zuletzt wenig zum Einsatz, durfte gegen Frankfurt nun aber für eine halbe Stunde ran. War aktiver als Adeyemi, für den er ins Spiel kam. Holte zudem den Elfmeter kurz vor Schluss heraus. Trotzdem noch Luft nach oben.

Note: 6/10

14. Youssoufa Moukoko

Kam in der 74. Minute für Füllkrug und zeigte sich sehr engagiert. Nutzte die wenigen Minuten, die er hatte und leitete die Aktion ein, die kurz vor Schluss zum Elfmeter führte. Braucht einfach mehr Spielzeit.

Note: 6/10

15. Ramy Bensebaini & Salih Özcan

Kamen kurz nach dem Dortmunder Führungstreffer in der 84. Spielminute, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

ohne Bewertung.


Weitere BVB-News lesen:

feed