Bundesliga TOTW: Die Topelf vom 20. Spieltag

Das Bundesliga-Team der Woche
Das Bundesliga-Team der Woche / 90min
facebooktwitterreddit

Bevor sich die Bundesliga in die Länderspielpause aufmacht, wurde noch ein sehr torreicher 20. Spieltag absolviert.

Das ist die 90min-Topelf:


1. Stefan Ortega

Stefan Ortega
Stefan Ortega / Stuart Franklin/GettyImages

Wieder einmal war Stefan Ortega maßgeblich dafür verantwortlich, dass Arminia Bielefeld Punkte mitnehmen durfte. Beim 2:0-Sieg über Eintracht Frankfurt glänzte er mit sieben Paraden. Die SGE verzweifelte an ihm.

2. Jeremie Frimpong

FBL-GER-BUNDESLIGA-LEVERKUSEN-AUGSBURG
Jeremie Frimpong / INA FASSBENDER/GettyImages

Auch wenn beim 5:1-Sieg von Bayer Leverkusen nur eine direkte Vorlage für Jeremie Frimpong heraussprang, so war der Niederländer ein für das Werkself-Spiel bedeutsamer Baustein. Über rechts leitete er immer wieder Angriffe ein, während er 80 Prozent (!) seiner Zweikämpfe gewann.

3. Nico Schlotterbeck

Nico Schlotterbeck
Nico Schlotterbeck / Maja Hitij/GettyImages

Eine enorm abgeklärte und souveräne Partie kam auch von Nico Schlotterbeck. Beim 2:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart sicherte er ein weiteres Mal die Defensive des SC Freiburg ab. Nur ein Zweikampf ging verloren, dazu verhinderte er mehrere Chancen der Schwaben.

4. Josko Gvardiol

Josko Gvardiol, Koen Casteels
Josko Gvardiol / Alex Grimm/GettyImages

Wer auch sonst sollte das spielentscheidende 2:0 erzielen, wenn nicht Josko Gvardiol als Innenverteidiger? Sein starker Lauf sicherte RB Leipzig den Sieg gegen den VfL Wolfsburg, nach Vorlage von Nordi Mukiele.

5. Joshua Kimmich

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich / Maja Hitij/GettyImages

Joshua Kimmich drehte gegen Hertha BSC voll auf. Er sicherte sich nur nur zwei Vorlagen, sondern war gefühlt an jeder einzelnen Aktion des FC Bayern maßgeblich beteiligt. 114 Zuspiele (!) brachte er an den Mann, dazu spielte er sieben Schlüsselpässe und gewann neun von zwölf Zweikämpfen.

6. Robert Andrich

Moussa Diaby, Robert Andrich
Robert Andrich / Lars Baron/GettyImages

Im feinfüßigen Kader der Leverkusener ist einer wie Robert Andrich genau das ergänzende Mittel. Das zeigte er auch gegen den FC Augsburg. Neben einer direkten Vorlage war er im Spiel der personifizierte Kommandostand der Werkself.

7. Moussa Diaby

Moussa Diaby
Moussa Diaby / Lars Baron/GettyImages

Wer einen Dreierpack erzielt, der sichert sich den Spielball. Moussa Diaby befolgte diese unausgesprochene Regel völlig zurecht. Der Flügelflitzer zeigte ein weiteres Mal, weshalb er zu den besten seiner Art in der ganzen Liga gehört.

8. Patrick Wimmer

Alessandro Schoepf, Patrick Wimmer
Patrick Wimmer / Alex Grimm/GettyImages

Patrick Wimmer war der zweite Bielefelder Matchwinner gegen Frankfurt. Was Ortega hinten hielt, verwandelte er vorne in Tore. So erzielte er den ersten Treffer erst selbst, ehe er den zweiten auf Alessandro Schöpf per Rabona-Flanke vorbereitete.

9. Jeremy Dudziak

Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak / Alex Grimm/GettyImages

Ein wichtiger Sieg für Greuther Fürth, ein kleiner Hoffnungsschimmer. An diesem hatte Jeremy Dudziak seinen großen Anteil: der Offensivspieler erzielte den frühen Führungstreffer gegen Mainz selbst und sorgte im weiteren Verlauf immer wieder für Gefahr und Entlastung.

10. Donyell Malen

Donyell Malen, Chris Richards
Donyell Malen / Alexander Scheuber/GettyImages

Auch wenn der Sieg des BVB bei der TSG Hoffenheim ein sehr schmeichelhafter war, so sollte die Leistung von Donyell Malen nicht vergessen werden. Der Niederländer bereitete alle drei Treffer vor.

11. Max Kruse

Max Kruse
Max Kruse / Lukas Schulze/GettyImages

Max Kruse hat seinen Ex-Klub Gladbach eine bittere Pille schlucken lassen. Union Berlin hielt er mit seinem Doppelpack zum 2:1-Sieg in den Rängen zur Champions League.