Bundesliga TOTW: Die Topelf der Woche zum 24. Spieltag 2023/24

Nach dem Patzer der Bayern am Freitag hat Bayer 04 im Derby gegen Köln den Vorsprung an der Spitze auf zehn Punkte ausgebaut. Im Keller setzte es reihenweise Pleiten. Das ist unsere Topelf zum 24. Spieltag.

Das Team of the Week von Spieltag 24
Das Team of the Week von Spieltag 24 /
facebooktwitterreddit

Tor & Abwehr

Tor: Alexander Meyer (BVB) - Der BVB-Keeper zeigte einmal mehr, dass er ein hervorragender Kobel-Vertreter ist. Mit seinen drei Paraden sicherte er Schwarzgelb hinten die Null an der Alten Försterei und damit am Ende auch den so wichtigen 2:0-Sieg.

RV: Josha Vagnoman (VfB Stuttgart) - Ein Tor wurde Vagnoman zunächst wegen knapper Abseitsposition noch abgerkannt. Wenig später zählte sein Treffer dann aber. Der VfB ließ die Wölfe nach dem Ausgleich damit nicht weiter aufkommen und bog auf die Siegerstraße ab. Vagnoman war zudem 11,75 Kilometer unterwegs, zog satte 36 Sprints und gewann immerhin die Hälfte seiner Bodenzweikämpfe.

IV: Nico Schlotterbeck (BVB) - Dortmunds Innenverteidiger war gegen seinen ehemaligen Leih-Klub richtig stark. 82 Prozent seiner elf Bodenzweikämpfe und drei Viertel seiner vier Luftzweikämpfe gewann Schlotterbeck. Dazu mit 107 Ballkontakten und 89 Pässen (Passquote: 92 Prozent).

LV: Ian Maatsen (BVB) - Nach etwas schwächeren Spielen zuletzt war die Chelsea-Leihgabe wieder voll auf der Höhe. Maatsen hatte 111 Ballkontakte, gewann 89 Prozent seiner Bodenzweikämpfe, war 11,47 Kilometer unterwegs - und erzielte am Ende das 2:0 zur Entscheidung. Seinen Treffer leitete er mit einem Ballgewinn gegen Juranovic selbst ein.

Honorable mentions: Maximilian Wöber (Gladbach), Florian Grillitsch (TSG Hoffenheim), Christian Günter (SC Freiburg), Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart), Alejandro Grimaldo (Bayer Leverkusen)

Mittelfeld

ZM: Amadou Haidara (RB Leipzig) - Der Leipziger Mittelfeldspieler bereitete den 2:1-Führungstreffer in Bochum von Joker Openda mit einem herrlichen Steckpass in die Tiefe vor. Insgesamt ein starkes Spiel von Haidara, mit 11,26 gelaufenen Kilometern, 64 Prozent gewonnenen Bodenzweikämpfen und 62 Prozent gewonnenen Duellen in der Luft. Insgesamt 22 Zweikämpfe führte er beim am 4:1-Sieg anne Castroper.

ROM: Fredrik Jensen (FC Augsburg) - Der FCA erlebte eine Tor-Gala am Böllenfalltor - begünstigt von völlig indisponierten Lilien. Jensen war dabei mit seinem Treffer zum 2:0 und dem starken Assist auf Demirovic zum 5:0 zur Stelle.

OM: Ruben Vargas (FC Augsburg) - Gleich noch ein Augsburger. Beim 6:0 in Darmstadt erzielte Vargas das 4:0 mit einem ganz starken Abschluss. Das 2:0 von Jensen hatte der Schweizer vorbereitet. Dazu 32 Sprints und insgesamt vier Torschüsse.

LOM: Maximilian Beier (TSG Hoffenheim) - Nagelsmann calling? Nach dem Doppelpack in Dortmund ließ Beier beim knappen 2:1-Heimsieg über Werder den nächsten folgen. Einmal mit rechts, einmal mit links - und die TSG war mit 2:0 in Führung. Bemerkenswert neben seiner Abschlussstärke und seinem Einsatzwillen: Alle seine drei Flanken fanden den Mitspieler. Einen Elfmeter hätte er auch noch bekommen können...

Honorable mentions: Granit Xhaka (Bayer Leverkusen), Jamal Musiala (FC Bayern), Niels Nkounkou (Eintracht Frankfurt), Karim Adeyemi (BVB), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)

Sturm

ST: Lucas Höler (SC Freiburg) - Ein "Wandstürmer" mit einer Arbeitsmoral, wie man es sich nur wünschen kann. Höler wurde beim 2:2 gegen die Bayern am Ende auch mit seinem herrlichen Treffer zum Ausgleich belohnt. Zuvor war der Freiburger Angreifer knapp über 13 Kilometer unterwegs, gewann alle seine drei Dribblings und warf sich in 21 Zweikämpfe - von denen er immerhin fast die Hälfte gewann.

ST: Serhou Guirassy (VfB Stuttgart) - Doppelpacks schnürt auch Guirassy gerne. Gegen die Wölfte bereits zum vierten Mal in dieser Bundesliga-Saison. Seine Treffer zum 1:0 und 2:1 bedeuteten die Saisontore 19 und 20 für den VfB-Torjäger. Und das in nur 18 Spielen! Stark war Guirassy aber auch in den direkten Duellen. Für einen Stürmer hervorragende 75 Prozent seiner 16 Bodenzweikämpfe gewann er, dazu 62 Prozent in der Luft.

ST: Ermedin Demirovic (FC Augsburg) - Augsburgs Kapitän ist jetzt der beste FCA-Torschütze innerhalb einer Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Sein Doppelpack in Darmstadt (zum 3:0 und 5:0) bedeuten Saisontreffer 13 und 14 für Demirovic. Dazu kommen neun Vorlagen - eine davon zum 4:0 am Samstag. Damit ist der 25-Jährige gemeinsam mit Guirassy der zweitbeste Scorer der Liga (hinter Harry Kane).

Honorable mentions: Phillip Tietz (FC Augsburg)


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed