Bundesliga TOTW: Die Topelf der Woche zum 22. Spieltag 2023/24

Das Team of the Week von Spieltag 22
Das Team of the Week von Spieltag 22 /
facebooktwitterreddit

Ist die Meisterschaft schon entschieden? Während Bayer Leverkusen munter seine Kreise an der Spitze zieht, muss der FC Bayern die nächste bittere Niederlage hinnehmen und liegt jetzt schon acht Zähler hinter der Werkself. Im Keller sind von nun an die Fohlen zu Gast, während den Eisernen und den Nullfünfern Befreiungsschläge gelangen. Das ist die 90min-Topelf zum 22. Bundesliga-Spieltag.


Tor & Abwehr

TW: Fabian Bredlow (VfB Stuttgart) - In Darmstadt geriet der VfB noch vor der Pause in Unterzahl. Entsprechend kam es beim knappen 2:1-Sieg auch auf Nübel-Vertreter Fabian Bredlow an. Der Stuttgarter Schlussmann zeigte sich mit sechs Paraden und einer abgefangenen Flanke richtig stark und hielt den schwäbischen Sieg fest.

RV: Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen) - Frimpong brach in Heidenheim kurz vor dem Pausenpfiff mit seinem 1:0-Treffer den Bann. Dazu gewann er alle seine drei Dribblings und 60 Porzent seiner zehn Bodenzweikämpfe. Kein überragender, aber dennoch starker Auftritt von Leverkusens Flügelflitzer. Am Ende sinnbildlich für den Bayer-Sieg beim Bundesliga-Neuling.

IV: Keven Schlotterbeck (VfL Bochum) - Einer von Bochums Helden beim 3:2-Sieg gegen die Bayern. Mit seinem Kopfballtreffer zum 2:1 vor der Pause drehte der Innenverteidiger die Partie. Den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 3:1 holte er auch heraus, als ihm Upamecano den Ellenbogen ins Gesicht schlug. Defensiv zeigte sich Schlotterbeck zudem solide.

IV: Marco Friedl (Werder Bremen) - Grünweiß gewinnt auch in Köln. Am Freitagabend reichte ein Njinmah-Tor gegen den Effzeh und etwas VAR-Glück. Auch wenn Abwehrchef Marco Friedl nicht die besten Zweikampfwerte aufwieß - in den entscheidenden Momenten war er der Fels in der Werder-Defensive! Dazu mit starken 96 Prozent Passquote und insgesamt einem sehr souveränen Auftritt.

LV: Anthony Caci (Mainz 05) - Der FSV kann endlich wieder gewinnen! Beim Kampfspiel gegen den FCA zeigte sich Caci auf der linken Abwehrseite sehr solide und vor allem zweikampfstark (67 Prozent am Boden, 100 Prozent in der Luft). Offensiv trat Caci immerhin mit zwei Torschüssen und einer Torschussvorlage in Erscheinung.

Honorable mentions: Frederik Rönnow (Union Berlin), Manuel Riemann (VfL Bochum), Moritz Nicolas (Gladbach), Diogo Leite (Union Berlin), Sepp van den Berg (Mainz 05)

Mittelfeld

ZM: Nadiem Amiri (Mainz 05) - Seit seinem Winter-Wechsel von Leverkusen nach Mainz hat Amiri im FSV-Zentrum das Heft des Handelns übernommen. So auch beim 1:0-Sieg gegen den FCA, wo der Ex-Nationalspieler der beste Spieler auf dem Platz war. Getrübt wurde Amiris Leistung lediglich von seinem vergebenen Elfmeter, den er an den Pfosten setzte. Das Siegtor durch van den Berg bereitete er vor, dazu 11,35km unterwegs, mit zwei von zwei erfolgreichen Dribblings, zwei von drei angekommenen Flanken und ganz starken 80 Prozent gewonnenen Bodenzweikämpfen. Aktiv war Amiri auch mit vier Torschüssen und sechs Torschussvorlagen.

ZM: Kevin Stöger (VfL Bochum) - Den letztlich zum Sieg entscheidenden Elfmeter konnte der Österreicher gegen die Bayern verwandeln, dazu ganz starke 12,37km unterwegs und mit starken 84 Ballkontakten. Stöger feuerte fünf Torschüsse ab und bereitete noch weitere sechs vor. Dazu mit der maßgenauen Ecke auf Schlotterbecks Kopf zum 2:1. Sehr ordentliche 58 Prozent seiner Bodenzweikämpfe gewann er auch noch.

ROM: Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) - Knauff kam beim spektakulären 3:3 in Freiburg bereits nach elf Minuten für den verletzten Sasa Kalajdzic ins Spiel. Zweimal brachte er die SGE in Führung, vor allem sein zweiter Treffer zum zwischenzeitlichen 3:2 war mehr als sehenswert. Insgesamt 11,14km unterwegs, mit zwei von zwei erfolgreichen Dribblings und starken 58 Prozent gewonnenen Bodenzweikämpfen.

LOM: Xavi Simons (RB Leipzig) - Der Niederländer hat einen Zauberfuß, das bewies er beim 2:0-Sieg über Gladbach am Samstagabend einmal mehr. Xavis Führungstreffer war zum Zungeschnalzen: Mit dem Oberschenkel vorgelegt und dann aus der Luft herrlich und unhaltbar von der Sechzehnergrenze abgeschlossen! Mit 79 Prozent gewonnenen Bodenzweikämpfen war seine Quote überragend, 71 Prozent seiner Dribblings waren erfolgreich.

Honorable mentions: Xaver Schlager (RB Leipzig), Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen), Takuma Asano (VfL Bochum)

Sturm

ST: Amine Adli (Bayer Leverkusen) - Adli verwertete den Traumpass von Wirtz beim 2:1-Sieg in Heidenheim gekonnt. Der zweite Saisontreffer des Franzosen in der Bundesliga brachte die Werkself endgültig auf die Siegerstraße. Adli zeigte sich stark im Dribbling (67%) und führte insgesamt ganze 18 Zweikämpfe, von denen er mehr als die Hälfte für sich entschied. Dazu noch mit der Torvorlage zum 1:0 von Frimpong. Adli wird in der heißen Saisonphase immer mehr ein wichtiger Faktor für Bayer 04.

ST: Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt) - Nach der frühen Kalajdzic-Auswechslung rückte Marmoush in Freiburg früh ins Sturmzentrum. Von dort aus erzielte er das 1:0 für die SGE und bereitete die beiden Knauff-Treffer vor. Dazu mit für einen Stürmer sehr guten 50 Prozent gewonnenen Bodenzweikämpfen.

Honorable mention: Lois Openda (RB Leipzig)


Die neusten Bundesliga-News lesen:

feed