Bundesliga-Teams mit den meisten Punkten in einer Saison

  • Nur 8x ist es einem Team gelungen, in der Bundesliga über 80 Punkte einzufahren
  • Selbst das ungeschlagene Leverkusen kann den Rekord nicht knacken

Die Heynckes-Bayern halten den Bundesliga-Rekord für die meisten Punkte einer Saison
Die Heynckes-Bayern halten den Bundesliga-Rekord für die meisten Punkte einer Saison / sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer 04 Leverkusen könnte 2023/24 Historisches schaffen und nicht nur den ersten Meistertitel seiner Vereinshistorie gewinnen, sondern auch ungeschlagen durch die Saison gehen. Damit geht natürlich auch eine Punktausbeute einher, die es in der Bundesliga-Geschichte noch nicht allzu oft gegeben hat.

Tatsächlich ist die Werkself erst der achte Verein, der in einer Saison mehr als 80 Punkte einfahren konnte. Aber: Für den absoluten Rekord wird es in dieser Saison nicht mehr reichen!

90min zeigt die Bundesliga-Teams mit den meisten Punkten pro Saison seit Einführung der Drei-Punkte-Regel (1995/96):

Meiste Punkte in einer Saison

8. Bayer Leverkusen (2023/24 - 81 Punkte)*

Obwohl die Spielzeit noch nicht zu Ende ist, taucht die Werkself bereits in dieser Liste auf. Mit 81 Punkten aus 31 Spielen kann das noch immer ungeschlagene Team von Xabi Alonso eine phänomenale Punktausbeute vorweisen - doch selbst bei drei Siegen aus den letzten drei Spielen würde es am Ende "nur" zu Platz zwei in diesem Ranking reichen.

7. BVB (2011/12 - 81 Punkte)

Der BVB hat es tatsächlich mal geschafft, in einer Saison über 80 Punkte zu holen. Und wann, wenn nicht in der glorreichen Double-Saison 2011/12 hätte das der Fall sein sollen? Dass man neben der überragenden Punkteausbeute damals auch noch den FC Bayern im Pokalfinale demontierte (5:2), war die Kirsche auf der Sahne dieser Saison.

6. FC Bayern (2016/17 - 82 Punkte)

Nach dem Guardiola-Abgang kam Carlo Ancelotti 2016 zum FC Bayern - und fügte sich ohne Fehl und Tadel ein. Nur viermal konnten die Münchner mehr Punkte in einer Saison einfahren als unter dem Italiener.

5. FC Bayern (2019/20 - 82 Punkte)

Die bislang jüngste Saison, die in dieser Liste auftaucht - und somit auch das letzte Mal, dass der FC Bayern über 80 Punkte in einer Saison einfuhr. 2019/20 hatte es der Rekordmeister neben 82 Zählern auch auf 100 geschossene Tore gebracht!

4. FC Bayern (2017/18 - 84 Punkte)

2017/18 zog der FC Bayern einsam seine Kreise an der Tabellenspitze. Am Ende hatten die Münchner 21 Punkte Vorsprung - und 84 Zähler insgesamt auf dem Konto. Ärgster Verfolger damals war übrigens der FC Schalke.

3. FC Bayern (2015/16 - 88 Punkte)

Wenn du 28 von 34 Spielen gewinnst, hast du einiges richtig gemacht. Und vor allem viele Punkte. Mit vier zusätzlichen Unentschieden kam der FC Bayern 2015/16 auf stolze 88 Zähler.

2. FC Bayern (2013/14 - 90 Punkte)

Die erste Saison von Pep Guardiola beim FC Bayern war fast perfekt - aber nur fast. Denn ein Jahr zuvor hatte Jupp Heynckes mit den Münchnern Historisches vollbracht.

1. FC Bayern (2012/13 - 91 Punkte)

Die Saison 2012/13 war historisch: Nicht nur, weil der FC Bayern das Triple gewann - sondern auch, weil er 91 Punkte in der Bundesliga einfuhr! Die meisten der Geschichte.


manual