Bundesliga-Tabelle: Vergleich nach den ersten 5 Spieltagen der Hin- & Rückrunde

Der FC Bayern München ist deutlich schwächer in die Rückrunde gestartet
Der FC Bayern München ist deutlich schwächer in die Rückrunde gestartet / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die ersten fünf Spieltage der Bundesliga-Rückrunde sind absolviert - da bietet es sich an, einen Vergleich zur Hinrunde zu ziehen und zu schauen, wer sich steigern konnte oder einen bitteren Absturz hinnehmen musste. Spoiler: Der FC Bayern ist trotz drei Pleiten zum Rückrunden-Auftakt nicht mal der größte Verlierer!

In der Hinrunde führte der FC Bayern die Tabelle nach fünf Spieltagen noch mit 13 Punkten an. Gegen dieselben Gegner gab es in der Rückrunde aber nur noch sechs Punkte - die Münchner sind 2024 nicht mal halb so erfolgreich wie zu Beginn der Saison.

Noch schlechter ist da nur die TSG unterwegs, die in der Hinrunde zwölf Punkte aus den ersten fünf Spiele einfahren konnte - neun mehr als in der Rückrunde!

Die größten Gewinner dieses Vergleichs sind freilich der SV Werder und VfL Bochum, die in der Hinrunde jeweils deutlich gegen den FC Bayern verloren, diesen in der Rückrunde aber sensationell besiegen konnten!

Interessant ist, dass von den Kellerkindern kein Team weniger Punkte eingefahren hat als in der Hinrunde - einzig die Gladbacher stehen bei einer Differenz von null und stecken daher auch folgerichtig im Abstiegsschlamassel.

Bundesliga-Tabelle nach den ersten 5 Spielen

Verein

Punkte Hinrunde

Punkte Rückrunde

Differenz

Bayern

13

6

-7

Leverkusen

13

13

0

Stuttgart

12

12

0

Leipzig

12

7

-5

Hoffenheim

12

3

-9

Dortmund

11

11

0

Wolfsburg

9

4

-5

Frankfurt

7

6

-1

Freiburg

7

4

-3

Union

6

10

+4

Werder

6

12

+6

Augsburg

5

5

0

Heidenheim

4

6

+2

Bochum

3

8

+5

Gladbach

2

2

0

Köln

1

5

+4

Darmstadt

1

2

+1

Mainz

1

4

+3