Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 28. Spieltag 2023/24

  • Topspiel am Samstagabend in Dortmund
  • Kellerduelle in Hessen und am Rhein
  • Neuling trifft auf Rekordmeister

Wie läufts diesmal gegen die starken Schwaben, Emre?
Wie läufts diesmal gegen die starken Schwaben, Emre? / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Spieltag 28 in der Bundesliga 23/24 steht an. Los geht es am Freitagabend mit einem Traditionsduell. Am Samstagabend wartet zum 50. des Westfalenstadions der Kracher des Wochenendes. Wegweisende Kellerduelle hat der Spieltag auch zu bieten.

Wegweisend sind wie immer auch unsere Fakten und Tipps zum Wochenende - garniert mit den Siegwahrscheinlichkeiten (berechnet von OptaAnalyst).

1. Eintracht Frankfurt - Werder Bremen

Hugo Ekitike fällt mit muskulären Problemen aus
Hugo Ekitike fällt mit muskulären Problemen aus / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Vor allem Werder kam 2024 richtig stark aus den Startlöchern. Zuletzt ging die Formkurve aber steil nach unten: Vier Pleiten in Serie setzte es für Grün-Weiß. Auch die Eintracht wartet seit zwei Spielen auf einen Sieg, konnte davor aber immerhin zweimal in Folge dreifach punkten. Während die SGE Platz sechs verteidigen möchte, scheint für den SVW nach oben und unten nicht mehr viel zu gehen...

Die Hausherren könnten am Freitagabend ihre Standard-Schwäche kurieren. Erst vier Tore erzielte die Eintracht nach ruhendem Ball. Damit ist man in dieser Kategorie Bundesliga-Schlusslicht. Kurios: Zwei der vier Standard-Tore fielen beim 2:2 im Hinspiel. Werder auf der anderen Seite hat schon elf Standard-Gegentreffer schlucken müssen. In der gesamten Vor-Saison waren es nur sechs.

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Eintracht: 52%
Unentschieden: 26%
Sieg Werder: 21%

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Hier gehts zur SGE
Hier gehts zum SVW

2. Union Berlin - Bayer Leverkusen

Der Zauberer vom Rhein
Der Zauberer vom Rhein / Rene Nijhuis/MB Media/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Mit neun Punkten Vorsprung auf Platz 16 können die Eisernen recht beruhigt ins Duell mit den "Unbesiegbaren" gehen. Der Werkself winkt mit dem 28. ungeschlagenen Spiel innerhalb einer Saison die Einstellung des Bundesliga-Rekords. Gegen Union tut sich Bayer 04 traditionell eher leicht: Alonso feierte gegen den FCU seinen höchsten Sieg als Leverkusen-Trainer (5:0). Im Hinspiel schlug man Union mit 4:0 - Urs Fischer musste im Anschluss gehen.

Es spricht also vieles für den neunten Bundesliga-Sieg für Leverkusen in Folge - und das 41. Saison-Pflichtspiel ohne Niederlage... oder?

Tipp: 1-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Union: 27%
Unentschieden: 28%
Sieg Bayer: 43%

3. SC Freiburg - RB Leipzig

Ein Treffer gegen RBL fehlt Lucas Höler in seiner Bundesliga-Tor-Sammlung noch
Ein Treffer gegen RBL fehlt Lucas Höler in seiner Bundesliga-Tor-Sammlung noch / Alexander Hassenstein/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Spannendes Aufeinandertreffen im Breisgau zwischen den gemeinsamen Aufsteigern aus dem Jahr 2016. Während RB Leipzig dem Champions-League-Quali-Platz hinterherhechelt und darauf hoffen kann, dass sich BVB und VfB im Topspiel gegenseitig die Punkte wegnehmen, will der Sport-Club an Eintracht Frankfurt dranbleiben. Auf Platz acht darf Christian Streich zum Abschied weiter von Europa träumen.

Lucas Höler träumt von einem Tor gegen RBL. Dann hätte er gegen alle aktuellen Bundesligisten getroffen!

Tipp: 1-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Freiburg: 29%
Unentschieden: 28%
Sieg Leipzig: 42%

4. Mainz 05 - Darmstadt 98

Die Mauer von Rheinhessen!
Die Mauer von Rheinhessen! / Luciano Lima/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Ein Nachbarschaftsduell, in dem es wohl keine Freunde geben wird! Der Tabellen-16. aus Mainz empfängt das Schlusslicht aus Darmstadt. Für beide gilt: Verlieren verboten! Oder sogar: Gewinnen Pflicht!

Für die Lilien wäre der direkte Abstieg bei einer Niederlage quasi besiegelt. Der FSV hat die Chance den direkten Klassenerhalt wieder in den Blick zu nehmen.

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Mainz: 55%
Unentschieden: 25%
Sieg Darmstadt: 19%

5. 1. FC Köln - VfL Bochum

Siege herzlich willkommen!
Siege herzlich willkommen! / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Wir bleiben im Abstiegskampf. Auch für den 1. FC Köln ist Siegen absolute Pflicht. Im Heimspiel gegen den VfL Bochum haben die Geißböcke die große Chance, alles wieder näher zusammenrücken zu lassen. Dann wären es "nur" noch vier Zähler Rückstand auf den Gegner und damit das rettende Ufer.

Die Siegformel für beide könnte lauten: Die Schwächen des Gegners ausnutzen.

Köln kassierte in den letzten drei Spielen Gegentore nach Standards. Eine Disziplin, in der der VfL durchaus seine Stärken hat (Standard-Tore am 22., 24., 25. und 27. Spieltag). Auf der anderen Seite kassierte Bochum bislang die meisten Konter-Gegentore der Liga (zwölf).

Tipp: 1-0

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Köln: 44%
Unentschieden: 28%
Sieg Bochum: 26%

6. 1. FC Heidenheim - FC Bayern

Der ewige Raumdeuter
Der ewige Raumdeuter / Matthias Hangst/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Thomas Müller steht vor einem Meilenstein: Bei Neuling Heidenheim könnte der Raumdeuter sein 700. Pflichtspiel für die erste Mannschaft des FC Bayern absolvieren. Vor ihm schaffte das nur Sepp Maier!

Sportlich ist es für die Bayern vor allem ein Warmlaufen für das Champions-League-Viertelfinale gegen Arsenal. Nach der Pleite im Klassiker hatte Trainer Thomas Tuchel Leverkusen schon zur Meisterschaft gratuliert.

Die Gastgeber auf der anderen Seite haben 2024 zwar erst eines von elf Bundesliga-Spielen gewonnen - aber auch erst dreimal verloren. Auf Platz elf mit zehn Punkten Vorsprung verspürt der FCH weiter keine akute Abstiegssorgen.

Tipp: 1-3

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Heidenheim: 14%
Unentschieden: 21%
Sieg Bayern: 64%

Bayern mit großen Personalsorgen!
Hier gehts zur voraussichtlichen FCB-Startelf

7. BVB - VfB Stuttgart

Bislang zweimal chancenlos: Der BVB gegen den VfB in dieser Saison
Bislang zweimal chancenlos: Der BVB gegen den VfB in dieser Saison / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Der Kracher des Spieltags! Der Vierte empfängt den Dritten. Übrigens das erste Mal seit 21 Jahren, dass beide Teams bei einem direkten Duell in der Rückrunde in den Top vier der Tabelle stehen.

Schwarzgelb hat die große Chance, bis auf einen Punkt an den VfB heranzurücken. Dagegen sprechen die Ergebnisse der laufenden Saison: Sowohl das Hinspiel als auch das Pokal-Duell verlor der BVB und war dabei chancenlos.

Nach fünf Pflichtspielsiegen in Serie sollte das Team von Trainer Edin Terzic nun aber mutiger gegen die Schwaben auftreten. Immerhin hat man nur eines der letzten 14 Heimspiele gegen den VfB verloren.

Dieser kommt aber ebenfalls mit viel Selbstvertrauen und dem schon jetzt treffsichersten Sturmduo der Vereinsgeschichte (innerhalb einer Saison). Serhou Guirassy und Deniz Undav haben zusammen bereits 38 Treffer erzielt!

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg BVB: 62%
Unentschieden: 21%
Sieg VfB: 15%

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Hier gehts zum BVB
Hier gehts zum VfB

8. TSG Hoffenheim - FC Augsburg

Des Fuggerstädters Alptraum
Des Fuggerstädters Alptraum / Lars Baron/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Der FCA darf weiter von Europa träumen. In der Rückrundentabelle stehen die Fuggerstädter mit 18 Punkten auf Platz vier - und damit vor Bayern und Leipzig.

Mit drei Pleiten in Serie zeigt die Formkurve der TSG in die andere Richtung. Mit einem Heimsieg wäre man aber wieder punktgleich mit Augsburg. Mut macht die Vergangenheit: Gegen kein anderes Team hat Hoffenheim so viele Bundesliga-Siege eingefahren wie gegen den FCA (14). Mit Wout Weghorst hat man zudem einen "Augsburg-Experten" in den Reihen. Der Sturm-Riese blieb in sieben Liga-Duellen gegen den FCA ungeschlagen und erzielte dabei fünf Treffer.

Tipp: 3-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Hoffenheim: 49%
Unentschieden: 23%
Sieg FCA: 23%

9. VfL Wolfsburg - Borussia M'gladbach

Kaum da, schon gewonnen
Kaum da, schon gewonnen / Cathrin Mueller/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Graue Mäuse mit latenten Abstiegssorgen. Der Spieltag wird abgerundet mit dem Duell der Wölfe gegen die Fohlen. Der VfL konnte beim Debüt von Kovac-Nachfolger Ralph Hasenhüttl endlich den ersten Sieg 2024 einfahren. Die Borussia schlitterte mit einem 0:3 gegen Freiburg noch tiefer in die Krise.

Die Jahresbilanz beider Teams ist damit beinahe identisch: Beide kommen auf einen Sieg, vier Remis, fünf Niederlagen und zwölf Tore.

Das Hinspiel am Niederrhein ging jedoch klar mit 4:0 an Gladbach. Hasenhüttl auf der anderen Seite ist gegen die Borussia als Trainer noch ungeschlagen (drei Siege, drei Remis).

Tipp: 2-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Wolfsburg: 43%
Unentschieden: 27%
Sieg Gladbach: 28%

Hier gehts zur voraussichtlichen Gladbach-Startelf


Die neusten Bundesliga-Nachrichten lesen:

feed