Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 25. Spieltag 2023/24

Inmitten der Europapokal-Wochen steht in der Bundesliga der 25. Spieltag an. Sehen wir die Bayern in Königsklassen-Form? Schafft Bayer 04 historisches? Wer gewinnt das "echte" Rheinderby? Und wie geht es im Keller weiter? Antworten schon vor dem Wochenende liefern unsere Fakten und Tipps.

Das "echte" Rheinderby steht an!
Das "echte" Rheinderby steht an! / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

1. VfB Stuttgart - Union Berlin

Stürmen Undav & Guirassy wieder gemeinsam?
Stürmen Undav & Guirassy wieder gemeinsam? / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Der VfB eröffnet den Spieltag gegen die Eisernen. Bringt Sebastian Hoeneß wieder beide Torjäger gemeinsam von Anfang an? Serhou Guirassy und Deniz Undav kommen zusammen auf 34 Saisontore! Zum Vergleich: Benedict Hollerbach und Kevin Volland - das Sturmduo von Union Berlin zuletzt - haben zusammen fünfmal getroffen.

Tipp: 3-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg VfB: 45%
Remis: 28%
Sieg Union: 26%

2. FC Bayern - Mainz 05

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die Bayern haben sich unter der Woche gegen ein - zugegeben - schwaches Lazio eindrucksvoll zurückgemeldet. Kann der strauchelnde Rekordmeister nun auch in der Bundesliga nachlegen?

Die Mainzer auf der anderen Seite hoffen auf eine Überraschung und können im Abstiegskampf jeden Punkt gebrauchen. Unter dem neuen Trainer Bo Henriksen versprühen die Nullfünfer wieder deutlich mehr Hoffnung.

Die Statistik spricht ziemlich deutlich für die Bayern: Von den letzten 53 Bundesliga-Spielen gegen ein Team auf einem direkten Abstiegsplatz verlor der FCB keines. Für Mainz gab es in München zuletzt sechs Pleiten in Folge mit 29 Gegentoren. Allerdings: die letzten drei Rückrundenspiele gegen die Bayern hat der FSV gewonnen. Das Aber: Alle drei Spiele fanden in Mainz statt.

Tipp: 3-0

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg FCB: 78%
Remis: 14%
Sieg Mainz: 6%

3. RB Leipzig - Darmstadt 98

Machts der Willi wie im Bernabeu?
Machts der Willi wie im Bernabeu? / Gonzalo Arroyo Moreno/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Nach dem Lilien-Debakel gegen Augsburg spricht in Leipzig nicht viel für den Tabellenletzten. RBL hat eine beinahe makellose Bilanz gegen Aufsteiger: In 30 Duellen gab es 27 Siege und drei Remis. Zuletzt gewann Leipzig 14 Mal in Folge gegen Aufsteiger. Nach dem bitteren Champions-League-Aus braucht die Rose-Truppe auch dringend Sieg Nummer 15 in Serie, um sich wieder für die Königsklasse zu qualifizieren.

Ein wenig Hoffnung gibt es aus Darmstädter Sicht aber auch: Zuletzt blieb man in Gladbach und Bremen ungeschlagen - holte dabei jeweils ein Remis.

Tipp: 4-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg RBL: 81%
Remis: 13%
Sieg Darmstadt: 5%

4. Borussia M'gladbach - 1. FC Köln

Derbytime am Niederrhein!
Derbytime am Niederrhein! / Mika Volkmann/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


Für die Geißböcke steht nach dem "kleinen Derby" gegen Leverkusen nun das "echte" in Gladbach an. Die Bilanz spricht insgesamt für die Fohlen: Gladbach gewann gegen keinen Klub in der Bundesliga häufiger als gegen den Erzrivalen (52) und schoss gegen den Effzeh auch die meisten Tore (189). Umgekehrt musste Köln gegen Gladbach die meisten Bundesliga-Niederlagen hinnehmen.

Allerdings verlor der Tabellen-16. nur eines der letzten sechs Duelle (vier Siege, ein Remis).

Tipp: 1-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Gladbach: 53%
Remis: 26%
Sieg Köln: 20%

5. FC Augsburg - 1. FC Heidenheim

Demirovic ist nun der beste FCA-Torschütze in einer Bundesliga-Saison aller Zeiten
Demirovic ist nun der beste FCA-Torschütze in einer Bundesliga-Saison aller Zeiten / Leonhard Simon/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Der FCA kann nach der Torgala in Darmstadt gegen Neuling Heidenheim mit dem dritten Sieg in Serie nachlegen und würde damit in der Tabelle die Witterung auf Platz sieben aufnehmen - der am Ende für eine Europapokal-Teilnahme reichen könnte.

Die Heidenheimer zu schlagen ist aber nicht leicht. Zuletzt vor allem als Heimmannschaft. Der FCH ist seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen und liegt weiterhin voll auf Kurs Klassenerhalt.

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg FCA: 39%
Remis: 28%
Sieg Heidenheim: 32%

6. Werder Bremen - BVB

Niclas Füllkrug kehrt erstmals ins Weserstadion zurück
Niclas Füllkrug kehrt erstmals ins Weserstadion zurück / Maja Hitij/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die "hässlichen Vögel" treffen aufeinander. Das einstige Stürmer-Traumpaar Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug duelliert sich am Samstagabend im Weserstadion. Für Füllkrug das erste Mal seit seinem Wechsel nach Dortmund, dass er wieder in Bremen aufläuft. Auch für Ducksch ist es eine besondere Partie: Der SVW-Angreifer wurde in Dortmund geboren und spielte im BVB-Nachwuchs.

Entscheidet einer der beiden das Topspiel am Samstag? Die jüngste Bilanz spricht für Schwarzgelb: Fünf der letzten sechs Bundesliga-Duelle gewann der BVB gegen Werder.

Tipp: 1-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg SVW: 22%
Remis: 25%
Sieg BVB: 51%

7. VfL Bochum - SC Freiburg

Endlich mal wieder ein Sieges-Streich, Christian?
Endlich mal wieder ein Sieges-Streich, Christian? / Helge Prang - GES Sportfoto/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Auch wenn der Sport-Club zuletzt gegen die Bayern ein 2:2 schaffte, wartet die Streich-Truppe nun schon seit sechs Bundesliga-Spielen auf einen Dreier. Klappt das gegen Bochum, wäre es der sechste Pflichtspiel-Sieg gegen den VfL in Folge.

Anne Castroper will Bochum aber selbst wieder dreifach punkten, um trotz Platz 15 den Vorsprung auf die Abstiegszone noch beruhigender zu gestalten. Aktuell sind es acht Zähler auf Köln.

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bochum: 31%
Remis: 29%
Sieg Freiburg: 39%

8. Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim

Maxi Beier: Zuletzt zweimal Hoffenheims Mr. Doppelpack!
Maxi Beier: Zuletzt zweimal Hoffenheims Mr. Doppelpack! / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Duell der Europapokal-Aspiranten am Main. Die Eintracht als Sechster empfängt den Siebten aus Hoffenheim. Ein Duell, das in der Vergangenheit Tore garantierte. In den letzten sechs Aufeinandertreffen fielen insgesamt 27 Treffer - mindestens vier pro Partie!

Für beide Teams ein wegweisendes Spiel: Gewinnt die SGE, liegt man sieben Zähler vor der TSG. Andersherum könnte Hoffenheim bis auf einen Punkt heranrücken.

Tipp: 2-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg SGE: 47%
Remis: 26%
Sieg TSG: 25%

9. Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg

Die Schalke ist Bayer 04 kaum noch zu nehmen
Die Schalke ist Bayer 04 kaum noch zu nehmen / Leon Kuegeler/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 19:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Glückwunsch zur Meisterschaft, Bayer Leverkusen. Zehn Spieltage vor Schluss wurde ein Vorsprung von zehn Punkten oder mehr noch nie von einem Tabellenführer verspielt. Mit einem Sieg gegen die Wölfe hätte Leverkusen nicht nur den eigenen Klubrekord von 21 Saisonsiegen bereits eingestellt, sondern auch so viele Siege auf dem Konto wie Vorjahresmeister FC Bayern!

Was soll die Werkself am Sonntagabend da noch stoppen? Vielleicht die Wölfe, die seit neun Spielen auf einen Sieg warten? Angesicht der Bilanz gegen den VfL ist aus Bayer-Sicht zumindest Vorsicht geboten. Vier der letzten fünf Bundesliga-Duelle in Leverkusen gingen an Wolfsburg. Der VfL ist gegen Bayer seit sieben Spielen ungeschlagen.

Tipp: 1-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bayer 04: 58%
Remis: 24%
Sieg VfL: 17%


Die neusten Bundesliga-News lesen:

feed