Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 23. Spieltag 2023/24

Spieltag eins nach dem Bayern-Beben. Findet der Rekordmeister im Topspiel gegen Leipzig wieder in die Spur? Kann die Werkself vorlegen? Und wer kann im Keller für neues Licht sorgen? Vor dem 23. Spieltag erhellen wir euch, wie immer, mit den wichtigsten Fakten und den Tipps zum Wochenende.

Daumen hoch für den ersten Sieg nach drei Pleiten in Folge?
Daumen hoch für den ersten Sieg nach drei Pleiten in Folge? / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

1. Bayer Leverkusen - Mainz 05

Nadiem Amiri wechselte im Januar von Bayer zum FSV
Nadiem Amiri wechselte im Januar von Bayer zum FSV / Neil Baynes/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Am vergangenen Spieltag hat Mainz 05 die lange Durststrecke beenden können. Nach elf sieglosen Bundesliga-Spielen gab es zum Debüt von Trainer Bo Henriksen einen 1:0-Sieg gegen den FCA. Am Freitagabend wird die Aufgabe ungleich schwerer: Der seit 32 Pflichtspielen ungeschlagene Tabellenführer wartet! Über Favoritenrollen brauchen wir in diesem Duell also nicht zu sprechen...

Tipp: 3-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Leverkusen: 63%
Remis: 22%
Sieg Mainz: 13%

2. Union Berlin - 1. FC Heidenheim

Nenad Bjelica gewann an der Alten Försterei bislang immer
Nenad Bjelica gewann an der Alten Försterei bislang immer / Helge Prang/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Mit dem etwas glücklichen Auswärtssieg gegen Hoffenheim haben die Eisernen vergangene Woche einen echten Befreiungsschlag gelandet. Nun winkt mit dem vierten Heimsieg in Serie die Einstellung der eigenen Bestmarke. Unter Nenad Bjelica hat Union ohnehin bislang alle Heimspiele gewonnen.

Doch mit Neuling Heidenheim kommt ein ganz unangenehmer Gegner an die Alte Försterei. Auch wenn sich der FCH zuletzt gegen Leverkusen geschlagen geben musste (wer nicht?): Seit vier Auswärtsspielen ist Heidenheim ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Remis) - und weiter voll auf Kurs Klassenerhalt!

Tipp: 1-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Union: 44%
Remis: 28%
Sieg FCH: 27%

3. Borussia M'gladbach - VfL Bochum

Gladbach will die Kellertür geschlossen halten
Gladbach will die Kellertür geschlossen halten / Maja Hitij/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Formschwach gegen formstark trifft es in diesem Duell gut. Während die Fohlen in der Rückrundentabelle Letzter sind und erst zwei Törchen erzielt haben, konnte der VfL mit dem Sieg über den FC Bayern in der Tabelle an Gladbach vorbeiziehen.

Noch deutlicher wird die konträre Form mit Blick auf die letzten 13 Spiele: Bochum holte 20 Punkte und steht in dieser Tabelle auf Platz acht. Gladbach dagegen nur 13 Zähler. Am Niederrhein muss man sich eher früher als später mit dem Abstiegskampf beschäftigen...

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Gladbach: 55%
Remis: 24%
Sieg Bochum: 19%

4. Werder Bremen - SV Darmstadt 98

Werder-Jubiläum für den "Flanken-Gott"
Werder-Jubiläum für den "Flanken-Gott" / Lars Baron/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Unterschiedliche (Gefühls-)Welten treffen Samstagnachmittag auch am Osterdeich aufeinander. Werder hat in der Rückrunde vier von fünf Spielen gewonnen. Die Lilien haben dagegen nur zwei Zähler geholt und damit weiter die Rote Laterne inne.

Mitchell Weiser steht am Samstag vor seinem 50. Bundesliga-Einsatz für Werder. Er ist in dieser Saison der einzige Spieler, der schon fünf Flanken zu Torerfolgen schlug.

Einziger Wermutstropfen bei Grünweiß derzeit: Die Personalsituation in der Abwehr. Nach Veljkovic, Pieper und Stark fällt jetzt auch noch Kapitän Marco Friedl aus.

Tipp: 3-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg SVW: 58%
Remis: 24%
Sieg SVD: 17%

5. VfB Stuttgart - 1. FC Köln

Serhou Guirassy muss ohne Sturmpartner Deniz Undav auskommen
Serhou Guirassy muss ohne Sturmpartner Deniz Undav auskommen / Sebastian Widmann/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Nach vier Siegen in Serie trifft die drittbeste Offensive der Liga auf die harmloseste. Der 1. FC Köln hat in dieser Saison erst 15 Tore erzielt. Allein Serhou Guirassy auf Stuttgarter Seite hat drei Treffer mehr - in nur 16 Spielen.

Auch wenn der Effzeh in der Rückrunde immerhin fünf Punkte holen konnte: Der VfB geht als klarer Favorit in dieses Duell und könnte den Champions-League-Platz noch mehr zementieren.

Tipp: 3-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg VfB: 54%
Remis: 25%
Sieg Effzeh: 19%

6. FC Bayern - RB Leipzig

Können die Bayern mal wieder jubeln?
Können die Bayern mal wieder jubeln? / Mika Volkmann/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Spiel eins nach der Tuchel-Entscheidung ist gleichzeitig auch das 1.000 Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern (als erster Klub überhaupt). Partystimmung kommt in München derzeit aber sicher nicht auf. Nach drei Pflichtspiel-Pleiten in acht Tagen muss der FCB wieder in die Spur finden - ansonsten dürfte die Meisterschaft endgültig außer Reichweite geraten.

Unter Druck stehen aber auch die Gäste nach dem Katastrophen-Start ins neue Jahr. Zuletzt gab es immerhin sieben Punkte aus den letzten drei Bundesliga-Spielen. Erfolgsgarant war dabei Lois Openda, der in den letzten fünf Liga-Spielen immer traf. Eine solche Serie gelang im RBL-Trikot zuvor nur Timo Werner (Tore in sieben Spiele in Serie).

Tipp: 3-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg FCB: 59%
Remis: 23%
Sieg RBL: 17%

7. Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg

SGE-Topscorer Omar Marmoush trifft auf seinen Ex-Klub
SGE-Topscorer Omar Marmoush trifft auf seinen Ex-Klub / Matthias Hangst/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Die Eintracht muss nach dem Kalajdzic-Schock im Sturmzentrum wieder umdisponieren. Gut, dass die SGE Omar Marmoush hat, der im Sommer aus Wolfsburg kam und zum Volltreffer wurde. Der Ägypter war nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup an allen vier Eintracht-Toren beteiligt (zwei Tore, zwei Vorlagen) und dürfte von nun an wieder auf die Neun rücken. Mit neun Toren und fünf Vorlagen ist er Frankfurts bester Scorer 23/24.

Einen solch verlässlichen Scorer würden sich auch die Wölfe wünschen. In der Rückrunde gab es für den VfL bei vier Remis und einer Pleite bislang noch keinen einzigen Sieg. Torjäger Jonas Wind weist zwar dieselben Statistiken wie Marmoush auf, der Däne wartet allerdings schon seit dem 12. Spieltag auf seinen zehnten Saisontreffer. 2024 ist Wind mit erst einer Torvorlage eher ein laues Lüftchen - so wie die komplette VfL-Offensive.

Spannend zu sehen auch, wie die SGE das enttäuschende Europa-Aus verkraftet hat...

Tipp: 1-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg SGE: 44%
Remis: 28%
Sieg VfL: 27%

8. BVB - TSG Hoffenheim

Quo vadis, Edin?
Quo vadis, Edin? / Soccrates Images/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Auch wenn spielerisch weiterhin viel Sand im BVB-Getriebe steckt: Mit acht ungeschlagenen Bundesliga-Spielen in Folge und 14 Punkten 2024 (vier Siege, zwei Remis) hat sich Schwarzgelb immerhin an Leipzig vorbeigearbeitet und liegt wieder auf Champions-League-Kurs.

Der Kurs bei der TSG geht dagegen ganz klar weg von Europa und in Richtung graues Tabellen-Mittelmaß. Seit acht Bundesliga-Spielen ist Hoffenheim sieglos (vier Remis, vier Niederlagen).

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg BVB: 69%
Remis: 18%
Sieg TSG: 11%

9. FC Augsburg - SC Freiburg

Sonntags lässt Jess Thorup am liebsten spielen...
Sonntags lässt Jess Thorup am liebsten spielen... / Sebastian Widmann/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 19:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Zum Spieltags-Abschluss gibt es ein Duell in der Fuggerstadt zwischen zwei eher formschwachen Teams. Der FCA gewann nur eines der letzten neun Bundesliga-Spiele. Die Freiburger waren bis Donnerstagabend fünf Pflichtspielen sieglos und gewannen 2024 nur eine von sieben Partien. Dann kam das Drama in der Europa League gegen Lens, bei dem der SC ein 0:2 noch drehte und in der Verlängerung mit 3:2 gewann.

Nutzt der Sport-Club den Europa-League-Boost - oder geht die Sonntags-Serie von Jess Thorup weiter? Alle drei Sonntags-Spiele konnte der FCA-Coach bislang gewinnen.

Tipp: 0-0

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg FCA: 33%
Remis: 29%
Sieg SCF: 37%


Die neusten Bundesliga-News lesen:

feed