Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 31. Spieltag 2022/23

Halbfinal-Rematch im Breisgau
Halbfinal-Rematch im Breisgau / Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

Oberhaus-Novum am Wochenende. Erstmals in der Bundesliga-Geschichte wird es zwei Freitagabendspiele geben! Das Rheinderby zwischen der Werkself und den Geißböcken wurde von Sonntag auf Freitag verschoben, weil Bayer 04 kommende Woche im Europa-League-Halbfinale antritt.

Köln gegen Leverkusen ist aber bei Weitem nicht das einzig brisante Duell an diesem 31. Spieltag. Wir freuen uns auf Aufeinandertreffen mit Endspielcharakter noch und nöcher. Ob ihr euch auf unsere Fakten und Tipps zum Spieltag freut, muss jeder für sich selbst entscheiden...

1. Bayer Leverkusen - 1. FC Köln (Freitag, 20.30 Uhr - DAZN)

Xabi Alonso
Spanischer George Clooney: Xabi Alonso / Maja Hitij/GettyImages

So ganz glücklich war man am Geißbockheim nicht über die kurzfristige Verlegung des Derbys. Vor allem deshalb, weil man scheinbar als Allerletzter gefragt wurde.

Sei's drum, am Freitagabend kann man jetzt Konferenz schauen. Oder aber das Derby als Einzelspiel in voller Länge. Mit zwei selbstbewussten Teams. Leverkusen hat nach 14 Pflichtspielen ohne Niederlage ohnehin eine ganz breite Brust. Die Kölner kommen aber auch mit beachtlichen zwei Auswärtssiegen in Folge daher. Drei gab es in der Bundesliga zuletzt vor 31 Jahren.

Tipp: 2-1

2. Mainz 05 - Schalke 04 (Freitag, 20.30 Uhr - DAZN)

Rodrigo Zalazar
Knappen-Maradona: Rodrigo Zalazar / Christof Koepsel/GettyImages

Das zweite Duell am Freitagabend ist eines zwischen zwei Teams, die in der Rückrunde bislang fleißig Punkte sammelten. Mit 25 Zählern stehen die Nullfünfer auf Platz drei in der Rückrundentabelle. Zuletzt musste man in Wolfsburg aber einen herben Dämpfer im Europa-Rennen hinnehmen.

Schalke auf der anderen Seite hat im zweiten Teil der Saison bereits doppelt so viele Punkte eingesammelt wie in der kompletten Hinrunde (18 zu neun). Mit vier Siegen, sechs Remis und drei Niederlagen ist die Knappen-Bilanz in der zweiten Halbserie positiv.

Um den Klassenerhalt zu schaffen muss S04 diese Serie aber dringend weiter ausbauen. Das Restprogramm mit Duellen gegen Bayern, Frankfurt und Leipzig ist allerdings verdammt schwer.

Tipp: 1-1

3. SC Freiburg - RB Leipzig (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Dani Olmo, Kiliann Eric Sildillia
Bullen-Kopfballungeheuer: Dani Olmo (l.) / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages

Rückspiel an gleicher Stätte. Im Pokal-Halbfinale musste der SC Freiburg eine deutliche 1:5-Schlappe hinnehmen. In der Bundesliga steht der Sport-Club aber über RB Leipzig und hat am Samstagnachmittag die Chance zur Revanche.

Für beide ist es ein verdammt wichtiges Duell im Kampf um die Champions League. Freiburg liegt punktgleich mit Union Berlin (56) auf Platz vier, RBL mit 54 Punkten dahinter.

Leipzig muss auch in der Bundesliga die Auswärtsschwäche ablegen. Drei der letzten vier Bundesliga-Spiele auf fremden Platz verlor das Rose-Team. Die Truppe von Trainer Christian Streich hat dagegen fünf der bisherigen sechs Duelle gegen eine Mannschaft aus den Top fünf der Liga verloren.

Tipp: 1-2

4. Hertha BSC - VfB Stuttgart (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Stevan Jovetic
Berliner Jan Aage Fjörtoft: Stevan Jovetic / Cathrin Mueller/GettyImages

Abstiegskampf-Kracher im Berliner Olympiastadion. Der Tabellenletzte empfängt den 15. Für die Hertha geht es bereits um den letzten Strohhalm. Eine Niederlage gegen den VfB und die Alte Dame kann für die 2. Liga planen. Die Schwaben müssen dagegen die Pokal-Enttäuschung abschütteln. Ein Dreier wäre ein großer Schritt zum direkten Klassenerhalt.

Kleiner Hertha-Hoffnungsschimmer aus der Statistikecke: Pal Dardai hat bislang alle seine drei Bundesliga-Heimspiele gegen Stuttgart gewonnen. Sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer wurden vier Spieltage vor Schluss schon einmal aufgeholt: 1998/99 von der Frankfurter Eintracht.

Tipp: 1-1

5. TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Randal Kolo Muani
Hessischer R9: RKM / Fantasista/GettyImages

Im Pokal träumt die Eintracht vom nächsten Pokalsieg. In der Liga herrscht dagegen Tristesse: Seit neun Spielen wartet die SGE auf einen Sieg! Der Zug in Richtung Top sechs scheint abgefahren.

Die TSG auf der anderen Seite kämpft weiter um den Klassenerhalt. Nach einem Zwischenspurt holte man zuletzt nur ein Pünktchen aus drei Spielen. Gegen Frankfurt ist die Bilanz mies: Nur ein Sieg gab es in den letzten elf Bundesliga-Duellen (sieben Pleiten, drei Remis).

Tipp: 3-3

6. Borussia M'gladbach - VfL Bochum (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Daniel Farke
Fohlen-Frontzeck: Daniel Farke / Alexander Hassenstein/GettyImages

Die Luft am Niederrhein ist raus. In der Tabelle geht nicht mehr viel - ein Kader-Umbruch steht bevor. Angegangen werden soll dieser mit Trainer Daniel Farke, der in seinem ersten Fohlen-Jahr eine ziemlich durchwachsene Bilanz vorzwuweisen hat. Eine schlechtere Punkteausbeute als Farke gab es zuletzt unter Michael Frontzeck.

In Bochum kämpft man weiter um den Klassenerhalt. Zwar sicherte man sich letzte Woche einen Punkt gegen den BVB, in der Tabelle ging es trotzdem einen Platz runter auf Relegationsrang 16.

Gut möglich, dass ein Standard dieses Spiel entscheidet. Beide Teams haben bereits sechs Eckballtore erzielt - nur die Bayern und Union Berlin sind in dieser Disziplin besser. Der VfL hat in der Rückrunde acht von 16 Toren nach ruhendem Ball gemacht.

Tipp: 1-0

7. FC Augsburg - Union Berlin (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Urs Fischer
Eisener Houdini: Urs Fischer / Christof Koepsel/GettyImages

Nur drei Punkte aus den letzten fünf Spielen - und der FCA ist wieder im Abstiegssog. Gut, dass mit Union Berlin ein Lieblingsgegner in die Fuggerstadt kommt. Seit fünf Bundesliga-Spielen hat Augsburg gegen die Eisernen nicht mehr verloren (drei Siege, zwei Remis).

Union Berlin kommt aber mit königlichen Vibes zu den bayerischen Schwaben. Ein Auswärtssieg und die Tür zur Königsklasse öffnet sich noch einen Spalt weiter.

Tipp: 1-2

8. Werder Bremen - FC Bayern (Sa., 18.30 Uhr - Sky)

Thomas Tuchel, Thomas Müller
Bayerischer Krisenmanager: Thomas Tuchel / Alexander Hassenstein/GettyImages

Ein Klassiker der Bundesliga wartet am Samstagabend am Osterdeich auf uns. Werder Bremen (so gut wie gerettet) empfängt den FC Bayern und will dem Rekordmeister in die Schalen-Suppe spucken. An den letzten sechs Spieltagen hat der jeweilige Tabellenführer nur einmal gewonnen. Fun Fact: In der Rückrunde holten die Ersten weniger Punkte (21) als die Tabellenletzten (22).

Das große Aber: Der FC Bayern ist seit 26 Bundesliga-Spielen gegen Werder ungeschlagen. Und: In 28 von 29 Fällen holte der FCB den Titel, wenn er nach dem 30. Spieltag vorne lag. Nur 1992/93 gelang das nicht.

Tipp: 1-3

9. BVB - VfL Wolfsburg (So., 17.30 Uhr - DAZN)

FBL-GER-BUNDESLIGA-BOCHUM-DORTMUND
Dortmunder Steven Gerrard? Marco Reus / INA FASSBENDER/GettyImages

Sonntag nur einmal Bundesliga. Am Abend muss der BVB vermutlich nachziehen und mit einem Dreier gegen die Wölfe an den Bayern dranbleiben.

Will man die Schale am Borsigplatz präsentieren, braucht es wohl ein Bundesliga-Novum. Noch nie wurde ein Team Meister, dessen Toptorschütze weniger als zehn Treffer auf dem Konto hatte. Aktuell bester Torjäger bei Schwarzgelb: Julian Brandt mit acht Toren.

Bei den Wölfen sieht es Knipser-mäßig noch schlechter aus. Yannick Gerhardt und Jonas Wind führen die interne Torschützenliste mit sechs Toren an (Tiefstwert der Liga). Und trotzdem kann sich der VfL noch große Hoffnungen auf Europa machen!

Tipp: 3-1