Bundesliga-Dauerbrenner der Saison 2020/21: Diese 6 Spieler haben keine Minute verpasst

Wurde von Bundestrainer Joachim Löw für die EM nominiert: Christian Günter
Wurde von Bundestrainer Joachim Löw für die EM nominiert: Christian Günter / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

In der Bundesliga-Saison 2019/20 haben es mit Yann Sommer, Lukas Hradecky und Timo Horn drei Profis geschafft, keine einzige Spielminute zu verpassen. Dieses Kunststück gelang in der abgelaufenen Spielzeit gleich sechs Spielern. Neben drei Torhütern finden sich unter den Dauerbrennern auch drei Verteidiger wieder.


6. Rafal Gikiewicz (FC Augsburg)

Rafal Gikiewicz
Wechselte im vergangenen Sommer von Union Berlin zum FC Augsburg: Rafal Gikiewicz / Alexander Hassenstein/Getty Images

Auf der Suche nach einem neuen Torhüter wurden die Verantwortlichen des FC Augsburg im vergangenen Jahr in der Hauptstadt fündig. Vom 1. FC Union Berlin wechselte Gikiewicz ablösefrei in die Fuggerstadt und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Mit der Verpflichtung des Polen haben die bayerischen Schwaben einen sehr guten Griff gemacht. Der 33-Jährige spielte eine starke Saison und blieb in sieben Partien ohne Gegentreffer.

5. Stefan Ortega (Arminia Bielefeld)

Stefan Ortega
Schaffte mit Arminia Bielefeld den Klassenerhalt: Stefan Ortega / Lars Baron/Getty Images

Arminia Bielefeld, von vielen als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt, schaffte am letzten Spieltag dank eines 2:0-Auswärtserfolgs in Stuttgart den direkten Klassenerhalt. Großen Anteil an diesem Erfolg hat Ortega, der nicht nur elf "weiße Westen" vorweisen kann, sondern sich auch mit überragenden Leistungen in den Fokus von Bundestrainer Joachim Löw gespielt hat. Sollte sich aus dem DFB-Torwarttrio jemand verletzten, fährt der 28-Jährige als Nachrücker mit zur EM.

4. Jiri Pavlenka (Werder Bremen)

Jiri Pavlenka
Zählt nach dem Abstieg zu den Verkaufskandidaten: Jiri Pavlenka / Martin Rose/Getty Images

Werder Bremen rutschte am letzten Spieltag auf einen Abstiegsplatz ab und muss nach 41 Jahren in der Bundesliga den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Auch Pavlenka, der seinen Kasten an sechs Spieltagen sauber hielt, konnte den Abstieg nicht verhindern. Nach vier Jahren wird der Schlussmann seine Zelte an der Weser aller Voraussicht nach abbrechen. Der 29-Jährige zählt zu den Kandidaten, deren Verkäufe Millionen in die leeren Kassen spülen sollen.

3. Marvin Friedrich (Union Berlin)

Marvin Friedrich
Zählt zu den torgefährlichsten Verteidigern der Liga: Marvin Friedrich / Maja Hitij/Getty Images

Der Innenverteidiger in Diensten von Union Berlin hat in der abgelaufenen Saison nicht nur mit starken Defensivleistungen überzeugt. Friedrich stellte auch regelmäßig seine Torgefahr unter Beweis und erzielte fünf Treffer. Zwei weitere Tore bereitete der Ex-Augsburger zudem vor.

Trotz der Qualifikation für das internationale Geschäft dürfte es für die Eisernen schwierig werden, den 25-Jährigen, in dessen Vertrag (bis 2022) auch eine Ausstiegsklausel verankert ist, zu halten. Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen wird Interesse am Berliner nachgesagt.

2. Christian Günter (SC Freiburg)

Christian Günter
Steht im deutschen EM-Aufgebot: Christian Günter / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Der Linksverteidiger verpasste auch in der letzten Spielzeit kein Ligaspiel, stand allerdings 29 Minuten lang nicht auf dem Platz. In dieser Saison ging es für Günter über die volle Distanz. Der SC-Kapitän wurde in der vergangenen Woche etwas überraschend für die EM nominiert. Mit einer starken Rückrunde, in welcher der 28-Jährige auch drei Treffer erzielen konnte, hat sich der Linksfuß sein EM-Ticket allerdings redlich verdient. Sein bislang einziges Länderspiel bestritt Günter im Mai 2014.

1. Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach)

Matthias Ginter
Hat mit Gladbach das internationale Geschäft verpasst: Matthias Ginter / Lars Baron/Getty Images

Am 34. Spieltag hat Borussia Mönchengladbach das internationale Geschäft buchstäblich auf den letzten Drücker verpasst und musste im Kampf um Platz sieben Union Berlin den Vortritt lassen. Ohne Europa dürfte es für die Fohlen schwierig werden, den 2022 auslaufenden Vertrag von Ginter zu verlängern und ihn von einem Verbleib zu überzeugen. Der Abwehrchef hat vor wenigen Wochen einen Wechsel nicht ausgeschlossen. An potenziellen Abnehmern für den 27-Jährígen dürfte es nicht mangeln.