Bericht: Barça will Matthias Ginter

Matthias Ginter steht bei der EM im Fokus
Matthias Ginter steht bei der EM im Fokus / Markus Gilliar/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona soll sich um einen Transfer von Matthias Ginter bemühen. Der Verteidiger bestätigte am Donnerstag, dass es mit Gladbach noch keine konkreten Verhandlungen gegeben habe. Die Transfer-Gerüchte um den 27-Jährigen dürften sich in den kommenden Wochen entsprechend häufen.


Die Situation um Matthias Ginter bleibt recht undurchsichtig. Der Gladbacher Abwehrchef steht vor einer offenen sportlichen Zukunft. Bei der Borussia ist der Vertrag des 27-Jährigen nur noch ein Jahr gültig. Längst ist klar: Entweder Ginter verlängert oder er muss verkauft werden.

Da Fohlen-Manager Max Eberl offensichtlich mit einem konkreten Angebot zögert, deutet vieles auf einen Abschied hin. Zuletzt hieß es, Bayer Leverkusen sei sehr an einem Transfer interessiert. Für Ginter dürfte es bei einem Wechsel aber noch ein bis zwei Kategorien höher gehen. Erst recht, nachdem er im DFB-Team endlich einen Stammplatz erkämpft hat und bei der EM im Fokus steht.

Ginter bestätigt: Noch keine Vertragsgespräche mit Gladbach

"Es gab noch keine Verhandlungen oder andere Gespräche bezüglich des Vertrags", bestätigte Ginter am Donnerstag im DFB-Lager die stockenden Verhandlungen mit Gladbach. Er gehe jedoch davon aus, dass man sich "bestimmt nach dem Turnier oder dem Urlaub zusammensetzen" werde.

Ob es aus Gladbacher Sicht dann schon zu spät ist, bleibt vorerst reine Spekulation. Doch die großen Klubs in Europa haben längst Wind von der Situation bekommen. Mit Auftritten, wie dem gegen Frankreich, dürfte das Interesse nicht kleiner werden. Wie der Sportbuzzer nun berichtet, soll der FC Barcelona Interesse zeigen.

Barça hat Bedarf in der Innenverteidigung

Wie konkret dieses ist, kann aktuell noch schwer beurteilt werden. Im Bericht heißt es lediglich, dass Barça sich um einen Transfer bemühe. Bei den Katalanen stehen mit Ronald Araujo, Oscar Mingueza, Clement Lenglet, Gerard Piqué und Samuel Umtiti aktuell fünf Innenverteidiger unter Vertrag. Während Eigengewächs Mingueza auch als Rechtsverteidiger eingesetzt wird, gelten die beiden Franzosen Lenglet und Umtiti als Verkaufskandidaten. Bedarf wäre aus Barça-Sicht also durchaus vorhanden.

Der FC Barcelona dürfte in den kommenden Tagen und Wochen nicht der einzige Topklub sein, mit dem Ginter in Verbindung gebracht wird. Er sehe die EM nicht als Bühne, sondern sich selbst als Teamplayer, bekräftigte er zwar am Donnerstag. Doch ob er will oder nicht, Ginter wird noch mindestens zwei Partien im europaweiten Fokus stehen.