Gladbach träumt von Europa: Rainer Bonhof will zurück auf die internationale Bühne

Rainer Bonhof will zurück auf die internationale Bühne
Rainer Bonhof will zurück auf die internationale Bühne / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

In Gladbach herrscht Aufbruchstimmung. Eng verknüpft ist sie mit dem neuen Trainer Daniel Farke. Vizepräsident Rainer Bonhof ist voll des Lobes. Und gibt schonmal die Rückkehr in den Europapokal als Saisonziel aus.


Der Saisonstart ist mit einem Heimsieg gegen Hoffenheim geglückt. Neu-Trainer Daniel Farke hat die gute Stimmung zurück in den Borussia-Park gebracht. Und die ein oder andere Kader-Verstärkung soll noch kommen.

Nach eineinhalb durchwachsenen Jahren am Niederrhein scheint sich das Blatt wieder gewendet zu haben - auch wenn wir noch sehr früh in der Saison sind. Doch diesen Eindruck scheint auch Vizepräsident Rainer Bonhof zu haben.

Die Vereinsikone erklärte im Podcast von Sportradio Deutschland ambitionierte Ziele für die aktuelle Saison: "Es tut schon weh, wenn mittwochs internationale Spiele stattfinden und du nur zuschauen kannst. Wir wollen in dieser Saison da sein, wenn andere straucheln und im kommenden Jahr dienstags oder mittwochs auch wieder unsere Reisepapiere raussuchen."

Heißt ganz klar: Gladbach will zurück in den Europapokal! Oder zumindest Rainer Bonhof. Die Verantwortlichen um Sportchef Roland Virkus hatten sich bislang deutlich zurückhaltender geäußert. Nach der schwachen letzten Runde und einem geplanten Umbruch im Kader auch kein Wunder.

Doch das Potenzial für das erste Tabellendrittel sollte weiterhin im Kader der Fohlen stecken. Daniel Farke scheint das auch deutlich besser herauskitzeln zu können als sein unglücklicher Vorgänger Adi Hütter. "Der Trainerstab hat ganz viele neue Punkte und Aspekte für die Spieler reingebracht. Wir sind auf einem ganz guten Weg", lobte Bonhof.

Hinzu kommen die Vertragsverlängerungen mit Plea und Hofmann, die für weiteren Auftrieb gesorgt haben. Folgen sollen bzw. könnten auch Yann Sommer, Ramy Bensebaini und Marcus Thuram.

Bleibt die Stimmung gut und die Mannschaft bestätigt die ersten Eindrücke der Saison, ist eine Rückkehr nach Europa auf jeden Fall drin für die Fohlen. Ob es schon für dienstags und mittwochs reicht, wie Bonhof es ausdrückte, bleibt abzuwarten. An diesen Tagen werden bekanntlich die Champions-League-Partien ausgetragen. Aber auch der Donnerstag dürfte am Niederrhein ein gern gesehener Spieltag sein...


Alle News zu Gladbach bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News