Hannes Wolf zurück in Gladbach: Chance unter Farke mit neuem Selbstvertrauen?

Hannes Wolf bekommt eine neue Chance in Gladbach
Hannes Wolf bekommt eine neue Chance in Gladbach / Athena Pictures/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hannes Wolf ist zurück in Gladbach. Mit zurückgewonnenem Selbstvertrauen. Daniel Farke will dem ungeliebten Fohlen eine neue Chance geben.


Die bisherige Zeit von Hannes Wolf am Niederrhein stand unter keinem guten Stern. Bei vielen Gladbacher Fans ist der 23-jährige Österreicher längst unten durch.

Das liegt zuallererst an seinen dürftigen Auftritten im Fohlen-Dress. Zum anderen an der hohen Ablöse, die Gladbach für den Offensivmann bezahlt hatte. Dazu galt er als Wunschtransfer von Ex-Coach Marco Rose, dessen Namen Borussia-Anhänger nicht mehr sonderlich gerne in den Mund nehmen.

Insgesamt elf Millionen Euro Ablöse hat Gladbach für Wolf nach Leipzig überwiesen. Heraus kamen in zwei Jahren 51 Pflichtspiel-Einsätze mit mickrigen vier Toren und zwei Vorlagen. Unter Landsmann Adi Hütter fiel Wolf endgültig unten durch. Es ging im Januar per Leihe auf die Insel zu Zweitligist Swansea City.

Wolf tankt Selbstvertrauen in Swansea

Dort wurde er auf Anhieb Stammspieler und markierte zwei Tore und drei Assists in 19 Partien. Eine ordentliche Bilanz für den 23-Jährigen, der in Gladbach noch bis 2024 unter Vertrag steht.

"Fußball sollte grundsätzlich immer Spaß machen, aber die zweieinhalb Jahre in Deutschland verliefen nicht ganz wie gewünscht. Natürlich macht es viel mehr Spaß, wenn man spielt und gebraucht wird. So, wie es in den letzten fünf Monaten in Swansea der Fall war", erklärte Wolf der Bild.

Seine Zeit in Wales sieht er sehr positiv. Wolf habe wieder Selbstvertrauen tanken können: "Ich spiele, wo ich vom ersten Tag an gebraucht wurde und das Vertrauen des Trainers spüre. Ich bin offenbar leider ein Spieler, der das braucht. Dazu kommt, dass ich fast immer durchgespielt habe, was meinem Selbstvertrauen und meiner Match-Fitness natürlich gut getan hat."

Farke will auch Wolf eine neue Chance geben: "Bin froh, dass Hannes zurück ist"

Das wird er nach seiner Rückkehr nach Gladbach auch brauchen. Neu-Trainer Daniel Farke will jedenfalls auch Wolf eine neue Chance geben. "Alles was in der Vergangenheit war, interessiert mich gar nicht. Alle Jungs, die hier unter Vertrag sind, haben die Chance, sich zu präsentieren. Ich bin froh, dass Hannes zurück ist", so Farke zur Bild.

"Wenn man dynamisch und gut im Umschaltspiel ist, ist das kein Nachteil. Ich mag solche Spieler!", meinte Farke weiter. Prinzipiell ist Wolf ein solcher Spielertyp. Nachweisen konnte er das am Niederrhein bislang allerdings noch nicht. Mit neuem Selbstvertrauen hat er nun die Chance, es bei den Fohlen doch noch allen zu beweisen.


Alle News zu Gladbach bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News