Blaue Plane: Warum ist die Tribüne im Santiago Bernabéu gesperrt?

Der untere Rang der Westseite des Estadio Santiago Bernabéu ist mit einer blauen Plane bedeckt.
Der untere Rang der Westseite des Estadio Santiago Bernabéu ist mit einer blauen Plane bedeckt. / Will Palmer/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Heimspielen von Real Madrid im Estadio Santiago Bernabéu sticht seit geraumer Zeit ein Detail ins Auge: Der untere Rang der Westseite ist mit einer blauen Plane bedeckt. Fans können dort nicht mehr Platz nehmen. Was ist der Grund?

Beim Anblick des altehrwürdigen Estadio Santiago Bernabéu - der Heimstädte der Königlichen aus Madrid - sticht Fußball-Fans seit etwa einem Jahr ein kleines Detail ins Auge. Während das gesamte Stadion mit euphorisierten Real-Fans besetzt ist, bleibt der Unterrang der Westseite leer. Eine blaue Plane bedeckt den gesamten Block hinter dem Tor. Was steckt dahinter?

Die Sperrung des Unterrangs ist auf den großen Stadionumbau des Bernabéu zurückzuführen. Daran wird inzwischen seit mehr als drei Jahren gearbeitet. Ein Großteil ist bereits fertig. Der Umbau der Westseite läuft allerdings immer noch. Damit die Bau-Kulisse bei Spielen nicht so eine triste Atmosphäre erzeugt, hat der Verein beschlossen, diese mit einer blauen Plane zu überdecken.

Als die Spiele während der Corona-Zeit gänzlich ohne Zuschauer stattfinden, waren die Königlichen sogar kurzzeitig ins Amateurstadion Estadio Alfredo Di Stéfano umgezogen. Nachdem die erste Bauphase im Sommer 2021 abgeschlossen war, kehrten die Madrilenen in die Heimat zurück. Bis der Umbau abgeschlossen ist, müssen Real-Fans aber eben mit einigen Einschränkungen leben.

Die Modernisierung des Kult-Stadions sollte den spanischen Top-Club circa 525 Millionen Euro kosten. Die ursprünglich veranschlagte Bauzeit von drei Jahren wurde mittlerweile schon überschritten. Dementsprechend sind die Kosten schon auf 800 Millionen Euro gestiegen. Statt im Winter 2022 soll das Bernabéu nun im Sommer 2023 fertiggestellt werden.