Bis zu neun Monate Pause: Verletzungsschock für Newcastle-Star Sven Botman

Sven Botman wird Newcastle United lange fehlen. Der Innenverteidiger hat sich eine schwere Knieverletzung zugezogen und könnte bis zu neun Monate ausfallen.

Sven Botman
Sven Botman / James Gill - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit einer Knieverletzung verpasste Sven Botman bereits große Teile der aktuellen Saison mit Newcastle United. Im FA-Cup-Viertelfinale gegen Manchester City hat sich der niederländische Innenverteidiger nun erneut schwer am Knie verletzt. Wie schwer, teilten die Magpies am frühen Mittwochabend mit.

EM für Botman gelaufen

Botman hat sich nach Vereinsangaben schwer am Kreuzband verletzt und wird nächste Woche operiert. Die Ausfallzeit schätzt Newcastle auf "sechs bis neun Monate". Damit ist womöglich sogar das Jahr 2024 für Botman gelaufen.

Und nicht nur das: durch die schwere Knieverletzung verpasst Botman definitiv die Europameisterschaft im Sommer. Auch durch wiederkehrendes Verletzungspech in den vergangenen Jahren wartet der 24-Jährige noch immer auf seinen ersten Einsatz für die niederländische Nationalmannschaft. Botman wäre aber definitiv ein Kandidat für den EM-Kader der Elftal gewesen.