VfB-Interesse an Neuhaus? "An diesen Gerüchten ist nichts dran"

  • Schwaben sollen bereits Gespräche über Neuhaus-Transfer führen
  • Neuhaus gegen Leverkusen zurück in der Borussia-Startelf
  • VfB-Sportdirektor dementiert

Florian Neuhaus zeigte sich in Leverkusen zweikampfstark
Florian Neuhaus zeigte sich in Leverkusen zweikampfstark / Photo by Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Spekulationen um die Zukunft von Florian Neuhaus werden wohl noch bis zum Ende des Transferfensters am Donnerstag anhalten. Jetzt soll Bundesliga-Konkurrent VfB Stuttgart heiß auf den Mittelfeldspieler sein. VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth dementiert die Gerüchte jedoch eindeutig.

Gegen Bayer Leverkusen stand Florian Neuhaus am Samstagabend zum ersten Mal seit dem 13. Spieltag wieder in der Startelf von Borussia Mönchengladbach. Im zentralen Mittelfeld half der 26-Jährige mit, einen am Ende glücklichen Punkt gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter mitzunehmen.

Neuhaus gewann starke 73 Prozent seiner elf Bodenzweikämpfe. Im Spiel nach vorne konnte er dagegen kaum Akzente setzen - was für die gesamte Fohlenelf galt.

Offen ist, ob der Startelf-Einsatz in Leverkusen zur besseren Stimmungslage beim Ex-Nationalspieler beitragen wird. Noch vier Tage ist das Transferfenster geöffnet. Erst am Donnerstag nach 18 Uhr kann man wohl sicher sein, ob Neuhaus weiterhin für die Borussia aufläuft.

Stuttgart in Gesprächen über Neuhaus-Transfer?

Denn Spekulationen über seinen Abschiedswunsch gab es in den letzten Tagen zuhauf. Die Bild vermeldete immer wieder, dass Neuhaus unzufrieden sei und auf einen Wechsel drängen könnte. Zuletzt hieß es, dass Gladbach für eine Leihe offen sein könnte.

Die Bild legt nun erneut nach und spricht vom Interesse eines Bundesliga-Konkurrenten. Demnach habe der VfB Stuttgart bereits Gespräche über einen möglichen Neuhaus-Transfer geführt!

Eine sofortige Leihe mit anschließender Kaufoption im Sommer wird als mögliches Szenario ins Spiel gebracht. Konkret verhandelt worden sein soll über die Höhe einer möglichen Kaufoption aber noch nicht.

Neuhaus' Worte nach dem Leverkusen-Spiel klangen jedoch nicht unbedingt danach, dass er Gladbach verlassen möchte. "Ich habe meinen Vertrag in Gladbach nicht ohne Grund verlängert, ich fühle mich wohl hier", betonte er. Im Sommer hatte Neuhaus bis 2027 unterschrieben - ohne Ausstiegsklausel.

Gladbachs Sportchef Roland Virkus hielt sich am Samstagabend bedeckt. "Grundsätzlich kannst du in diesem Geschäft gar nichts zu 100 Prozent ausschließen...", bediente er sich einer üblichen Floskel. Und schloss damit einen Neuhaus-Abang nicht sicher aus. Bei Sportdirektor Nils Schmadtke klang das zuvor noch etwas anders (90min berichtete).

Wie heiß führt die Neuhaus-Spur nach Stuttgart?

So oder so, die kommenden Tage werden zeigen, wie konkret das VfB-Interesse an Neuhaus tatsächlich ist. Klar wäre, in Stuttgart winkt Neuhaus die Chance in einem offensiv ausgerichteten System zu glänzen. Und um die Champions-League-Plätze mitzuspielen. Einen Stammplatz hätte er aber bei den Schwaben nicht automatisch. Vor allem dann, wenn Toptorjäger Serhou Guirassy vom Afrika-Cup zurück ist.

Mit ihm und Undav könnte VfB-Coach Sebastian Hoeneß wieder auf eine Doppelspitze setzen. Als Sechser ist Atakan Karazor gesetzt. Und auch Enzo Millot zeigt auf der Neuhaus-Position als Achter/Zehner häufig starke Leistungen.

Ganz so heiß, wie die Bild das Transfer-Thema kocht, ist es auch Sicht von Sky-Reporter Dennis Bayer aber nicht. Nach seinen Infos ist es "sehr kalt". Neuhaus sei kein Winter-Transferziel des VfB.

Dazu passend erklärte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth gegenüber Sky: "An diesen Gerüchten ist nichts dran."

Schätzt man die Gesamtlage ein, ist man eher geneigt, den Sky-Infos zu vertrauen. Die Bild kam in den letzten Tagen immer wieder mit neuen Wechselgerüchten zu Neuhaus daher, die sich bislang als noch nicht sehr kokret herausgestellt haben. Wie oben beschrieben herrscht beim VfB auch kein akuter Bedarf. Mit dem klaren Dementi von Wohlgemuth dürfte das Thema schnell wieder erledigt sein.


Weitere Fohlen-News lesen:

feed