Bei Tuchel-Rauswurf: 6 Trainer-Kandidaten für den FC Bayern

  • Tuchels Trainerstuhl wackelt
  • Bayern sehen sich intern nach Kandidaten um
  • Schnelle Lösung oder warten bis zum Sommer?

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Trainerstuhl von Thomas Tuchel beim FC Bayern wackelt gewaltig. Doch wer käme überhaupt als Nachfolger infrage? Wir zeigen sechs mögliche Kandidaten.

Trotz des Bekenntnisses von Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen beschäftigen sich die Münchner bereits mit einem neuen Cheftrainer. Nach 90min-Infos läuft es spätestens im Sommer auf eine Trennung von Tuchel hinaus.

Auf dem Trainermarkt gibt es aktuell jedoch wenige Optionen. Sky spekuliert aktuell sogar über Ole Gunnar Solskjaer, der als Intereimslösung sofort übernehmen könnte. Der ehemalige Trainer von Man United dürfte aber eher nicht als langfristige Lösung infrage kommen.

1. Zinédine Zidane

Zinedine Zidane
Zinédine Zidane / Simon M Bruty/GettyImages

Zinedine Zidane zu den Bayern hört sich im ersten Moment verrückt an, ganz so unrealistisch ist die Zusammenarbeit aber wohl nicht. Laut der italienischen Zeitung Corriere dello Sport sollen die Münchner bereits Kontakt zum 51-Jährigen aufgenommen haben. Auch Sky berichtete zuletzt über ein Interesse seitens der Bayern.

Die Bild dementiert einen bisherigen Kontakt, berichtet aber auch, dass Zidane die Entwicklung bei den Bayern genau verfolge. Obwohl der Franzose kein Deutsch spricht, würde ihn die Aufgabe beim Rekordmeister reizen.

2. Xabi Alonso

Xabi Alonso
Xabi Alonso / Jan Hetfleisch/GettyImages

Xabi Alonso soll die große Wunschlösung der Bayern sein. Das berichtet auch das englischsprachige Portal The Athletic und deckt sich mit 90min-Infos. Für ihn müssten die Bayern allerdings bereit sein, bis Saisonende mit Tuchel weiterzuarbeiten, da ein sofortiger Wechsel des Basken ausgeschlossen ist.

Auch im Sommer dürfte es schwierig werden, Alonso nach München zu holen. Dem 42-Jährigen stehen alle Türen offen, neben einem Wechsel zum FC Liverpool scheint auch ein Verbleib in Leverkusen möglich.

3. José Mourinho

José Mourinho
José Mourinho / Ivan Romano/GettyImages

José Mourinho in der Bundesliga? Das wäre doch mal verrückt! Laut Bild soll der vereinslose Portugiese, der in seiner Karriere bereits unzählige Topvereine trainiert hat, bereits Deutsch lernen. Ob das mit den Bayern zusammenhängt, wird sich spätestens im Sommer zeigen.

4. Antonio Conte

Antonio Conte
Antonio Conte / Catherine Ivill/GettyImages

Auch Antonio Conte ist derzeit ohne Verein und wäre damit sofort zu haben, sollte man in München bereit sein, den Italiener mit einem langfristigen Vertrag auszustatten. Laut Bild hat Conte den FC Bayern aus Wunschverein ausgemacht.

Ob der Italiener aber in der brenzligen Situation der Bayern der richtige wäre, ist zu bezweifeln. Wirklich viel Ruhe würde Conte sicherlich nicht in die Kabine hereinbringen.

5. Sebastian Hoeneß

Sebastian Hoeneß
Sebastian Hoeneß / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Sebastian Hoeneß, der Neffe von Bayerns Ehrenpräsidenten Uli, wäre wohl auch erst ab Sommer zu haben. Bis zum Saisonende konzentriert sich der 41-Jährige voll und ganz auf die Aufgabe mit dem VfB Stuttgart, den er nach Europa führen möchte.

Dass Hoeneß aber eines Tages bei den Bayern anheuert, ist aufgrund seiner familiären Herkunft und Vergangenheit im FCB-Nachwuchs durchaus denkbar.

6. Hansi Flick

Hansi Flick
Hansi Flick / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Probieren die Bayern es noch einmal mit Hansi Flick? Der Name soll laut Bild in München zumindest zur Diskussion stehen, schließlich wäre der ehemalige Bundestrainer, der mit den Bayern 2020 das Triple gewann und den Großteil der Mannschaft noch kennt, sofort zu haben.

Ob Flick ein zweites Mal an der Säbener Straße anheuert, ist aufgrund der Vorgeschichte allerdings fraglich. Auch die Wirkung einer kurzfristigen Lösung bis zum Saisonende darf bezweifelt werden.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed