Bayern München

Bayern-Schock: Lewandowski fällt vor Topspielen gegen Leipzig und PSG aus!

Simon Zimmermann
Robert Lewandwoski steht dem FC Bayern gegen Leipzig nicht zur Verfügung
Robert Lewandwoski steht dem FC Bayern gegen Leipzig nicht zur Verfügung / PressFocus/MB Media/Getty Images
facebooktwitterreddit

Schock für den FC Bayern! Robert Lewandowski hat sich beim 3:0-Sieg mit Polen über Andorra am Knie verletzt und wird voraussichtlich bis zu zehn Tage fehlen. Das Topspiel am Samstagabend gegen RB Leipzig könnte der Torjäger verpassen - selbst ein Einsatz am Mittwoch darauf im Champions-League-Viertelfinale gegen PSG ist noch offen.


Wie der polnische Verband am Montagmittag mitteilte, wird Lewandowski im kommenden Duell mit England fehlen. Beim Sieg über Andorra, bei dem der 32-Jährige zunächst doppelt traf und später angeschlagen ausgewechselt werden musste, erlitt Lewandowski eine Verletzung am rechten Knie. Untersuchungen hätten gezeigt, dass der Tojäger eine Verletzung des Innenbandes davongetragen habe. Die Ausfallzeit wird auf fünf bis zehn Tage angegeben.

In eben fünf Tagen steigt das Bundesliga-Spitzenspiel in Leipzig (Samstag, 18.30 Uhr). Vier Tage später steht das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen PSG an.

Polens Verbandspräsident beruhigt FC Bayern

Dass Lewandowski diese beiden wichtigen Spiele verpasst, ist dennoch unwahrscheinlich. Die Diagnose von Polens Verbandschef Zbigniew Boniek hört sich jedenfalls schon deutlich positiver an. "Wenn das Spiel [gegen England, Anm. d. Red.] um eine Meisterschaft wäre, würde Lewy wahrscheinlich spielen. In fünf bis sechs Tagen ist das Problem vorbei (Worte und Analysen unserer Ärzte). Bitte keine Panik!", twitterte der ehemalige Profi.

Heißt im Klartext: All zu dramatisch ist Lewandowskis Bänderverletzung wohl doch nicht, sein Ausfall im WM-Qualifikationsspiel gegen England am Mittwoch eine Vorsichtsmaßnahme. Die Polen wollen schließlich ebensowenig wie der FC Bayern, dass der Torjäger länger ausfällt.

Glaubt man Bonieks Worten, dürfte Lewandowski gegen Leipzig wieder auf dem Platz stehen!

facebooktwitterreddit