Bayern-Eigengewächs Lars Lukas Mai im 90min-Gespräch über seinen großen Traum und die U21-EM

U21-Nationalspieler Lars Lukas Mai ist aktuell vom FC Bayern an den SV Darmstadt ausgeliehen
U21-Nationalspieler Lars Lukas Mai ist aktuell vom FC Bayern an den SV Darmstadt ausgeliehen /
facebooktwitterreddit

Lars Lukas Mai ist ein echtes Bayern-Eigengewächs. Der U21-Nationalspieler ist aktuell zum SV Darmstadt in die zweite Liga verliehen. Geht es im Sommer zurück zum Rekordmeister? Mit seinen Leistungen bei den Lilien konnte sich der 20-jährige Innenverteidiger in den Fokus spielen - auch für die anstehende U21-EM. Im 90min-Gespräch schätzt Mai die deutschen Chancen ein, spricht über seine eigene sportliche Zukunft und seinen großen Kindheitstraum.

Seit 2014 trägt Lars Lukas Mai das Trikot des FC Bayern. Der Innenverteidiger wechselte von Dynamo Dresden in die Jugendakademie des Rekordmeisters. Von dort aus ging es Schritt für Schritt weiter - in der vergangenen Saison stand am Ende die Meisterschaft mit den Amateuren in der 3. Liga.

Und auch bei den Profis tauchte der Name "Lasse" Mai schon das ein oder andere Mal auf. In der Saison 2017/18 stand Mai an den Spieltagen 31 und 32 die komplette Spielzeit auf dem Feld. Trotz vieler Spieltagskader-Nominierungen blieb es bislang aber bei diesen beiden Einsätzen für die FCB-Profis.

Der U21-Nationalspieler entschloss sich vor der Saison deshalb für eine Leihe in die zweite Liga. Beim SV Darmstadt 98 gehört er seitdem zum Stammpersonal und konnte mit guten Leistungen nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Vor einigen Wochen tauchte gar das Gerücht auf, Champions-League-Achtelfinalist Lazio Rom habe den bulligen Verteidiger im Blick. Ausgerechnet Lazio, gegen die es für die Bayern im Achtelfinale der Königsklasse geht.

"Es gibt viele gute Beispiele, dass es beim FC Bayern auch über eine Leihe klappen kann."

Lars Lukas Mai im 90min-Gespräch

In München läuft Mais Vertrag noch bis 2023. Ob er in der kommenden Saison wieder das FCB-Trikot trägt, konnte er aber im 90min-Gespräch noch nicht klar sagen. Deutlich machte er allerdings, dass es weiterhin sein großer Traum bleibt, sich beim FC Bayern in der 1. Mannschaft durchzusetzen.

90min: Nach der Meistersaison mit den Bayern-Amateuren: Haben Sie gehofft, eine Rolle bei den Profis spielen zu können? Oder war von Anfang an eine Leihe angedacht?
Mai: Klar habe ich gehofft, dass ich den ein oder anderen Einsatz mehr oben bekomme, aber wir reden über den FC Bayern. Die Konkurrenz ist da sehr, sehr groß. Ich habe schon häufig über eine Leihe nachgedacht.
Dass ich jetzt bei Darmstadt regelmäßig spielen kann, ist für mich natürlich sensationell. Es ist ein riesengroßer Schritt in meiner Karriere, wofür ich den Lilien auch sehr dankbar bin, dass sie mir diesen ermöglichen.
Es gibt viele gute Beispiele, dass es beim FC Bayern auch über eine Leihe klappen kann. Philipp Lahm oder Toni Kroos sind dafür Beispiele. Sie kamen zurück und wurden Stammspieler. Darauf hoffe ich auch. Warum soll es nicht klappen?

"Mein Traum als Kind war immer Stammspieler bei Bayern München zu werden."

Lars Lukas Mai im 90min-Gespräch

Mai hält sich Zukunft offen - der Traum vom FC Bayern lebt

90min: Wissen Sie schon, wie es ab nächster Saison weitergeht? Ist eine Rückkehr nach München geplant oder auch eine erneute Leihe möglich?
Mai: Das kann ich noch nicht sagen. Ich weiß noch nicht, wo die Reise im Sommer hingeht. Ich konzentriere mich aktuell auf Darmstadt und versuche Woche zu Woche mitzunehmen was geht.

90min: Wäre ein weiteres Jahr in der 2. Liga mit Blick auf die weitere Karriere ein Thema für Sie oder kommt nur der Schritt in eine Topliga infrage?
Mai: Auch das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch nicht sagen. Ich versuche immer mein Bestes zu geben und versuche so hoch wie möglich zu spielen.

In Darmstadt konnte Mai mit guten Leistungen überzeugen
In Darmstadt konnte Mai mit guten Leistungen überzeugen / Simon Hofmann/Getty Images

90min: Zuletzt gab es Gerüchte um das Interesse von Lazio Rom. Ist der Schritt Ausland für Sie ein Thema, per Leihe oder sogar als fester Transfer?
Mai: Ausschließen kann man nichts. Das Ausland ist grundsätzlich immer interessant. Egal wo die Reise hingeht, das sind immer prägende Erfahrungen. Wir werden sehen, ob ich in Deutschland bleibe oder irgendwann ins Ausland gehe.

90min: Langfristig hoffen Sie auf den Durchbruch beim FC Bayern. Steht zeitnah eine Vertragsverlängerung in Aussicht?
Mai: Mein Traum als Kind war immer Stammspieler bei Bayern München zu werden. Ob er sich nächstes Jahr, übernächstes Jahr oder in fünf Jahren erfüllt, ist eigentlich egal. Hauptsache der Traum erfüllt sich irgendwann einmal. Dafür muss ich aber noch weitere Schritte gehen und Erfahrungen sammeln. Wie gesagt, bei Bayern muss man Top-, Top-, Top-Niveau haben. Und auch die Konkurrenz ist da sehr, sehr hoch.

90min: Zurück zur Leihe nach Darmstadt. Was hat aus Ihrer Sicht für den Schritt zu den Lilien gesprochen?
Mai: Die Gespräche mit den Verantwortlichen und den Trainern [Chefcoach Markus Anfang, Anm. d. Red.] waren richtig gut. Die Spielidee hat mich überzeugt. Das war ausschlaggebend.

90min: Trainer Markus Anfang legt viel Wert auf einen gepflegten Spielaufbau, auch mit einem gewissen Risiko. Im Hinblick auf die erhoffte Rückkehr zum FC Bayern für Sie gold wert?
Mai: Seine aktive Spielweise war mit ein Grund hierher zu kommen. Seine Spielidee passt eins zu eins zu mir. Er hat mir im Gespräch auch Szenen von mir gezeigt und mir erklärt, dass ich zu seinem Ansatz passe. Wenn man vom FC Bayern kommt, kann man Fußball spielen. Mit seiner Erfahrung hilft mir der Trainer weiter, mein Spiel zu verbessern. Ich entwickle mich hier von Tag zu Tag immer mehr.

Mai über die deutschen Chancen bei der U21-EM

"Wir sind eine riesen Einheit. Ich bin sehr optimistisch, was die EM angeht. "

Lars Lukas Mai über die U21-EM

90min: Ende März startet die U21-EM. Unter Stefan Kuntz sind Sie gesetzt. Was erwarten Sie sich vom Turnier. Und was ist drin für die DFB-Junioren?
Mai: Erst einmal hoffe ich, dass er mich mitnimmt. Die Einladungen sind noch nicht raus. Die Mannschaft kann sehr viel erreichen. Wir sind ein gutes Team, auch das Team drum herum. Wir sind eine riesen Einheit. Und wenn man das ist, kann man im Turnier auch viel erreichen. Ich bin sehr optimistisch, was die EM angeht.

Lukas Mai ist für die U21-EM unter Stefan Kuntz gesetzt
Lukas Mai ist für die U21-EM unter Stefan Kuntz gesetzt / Martin Rose/Getty Images

90min: Medial war der deutsche Nachwuchs zuletzt ein großes Thema. Angestoßen wurde die Debatte auch von den Aussagen von Trainer Stefan Kuntz und DFB-Direktor Oliver Bierhoff, die anmerkten, dass es deutlich weniger große Talente gebe, als noch vor einigen Jahren. Wie nimmt man als Spieler dieser Generation solche Aussagen wahr?
Mai: Ich kann nur für mich selbst sprechen: Ich versuche jeden Tag Gas zu geben und mich davon nicht großartig beeinflussen zu lassen. Ich finde auch, dass wir durchaus einige gute Talente haben. Salih Öczan [1. FC Köln] oder Niklas Dorsch [KAA Gent] in Belgien. Das sind ja alles Talente, die auch erstklassig spielen. Oder Amos Pieper [Bielefeld] zum Beispiel.

90min: In der Debatte geht es auch häufig um das Training im Juniorenbereich. Wird zu wenig Fokus auf die individuelle Entwicklung gelegt?
Mai: Als Spieler kann man da wenig machen, was die Steuerung angeht. Du willst dich als Spieler in jedem Training verbessern. Du versucht als Spieler alles rauszuhauen. Wie das am Ende gesteuert wird, müssen die Verantwortlichen entscheiden. Ich kann dazu wenig sagen.